abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie kann ich mit der Heizlkennlinie meine Raumtemperatur im Winter erhöhen??? Derzeit ist es mir zu kalt und sie befindet sich bei -3K (Niveau) und 1,4 Neigung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Sind die Thermostatventile auf Wunschtemperatur oder etwas höher? Wenn nein: aufdrehen. Bei den meisten Thermostatventilen entspricht Stellung 3 etwa 20 Grad, genaueres siehe Bedienungsanleitung der Thermostatventile.

 

Soll-Raumtemperatur wie gewünscht einstellen.

 

Wenn das noch nicht genügt und es nur im Winter nicht warm genug wird: Neigung erhöhen. Wenn es während der ganzen Heizsaison nicht warm genug wird, das Niveau erhöhen.

 

Wenn nur einzelne Räume nicht warm genug werden, andere aber schon, einen hydraulischen Abgleich machen lassen.

 

Generell: Genügend lange Heizzeiten einstellen - ein Haus wird nicht angenehm warm, wenn es nur ganz wenige Stunden pro Tag "normal" beheizt wird.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo okotcha88,

 

die Hinweise von @Achat sind wirklich schon sehr gut und du solltest sie auf jeden Fall auch beachten.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellst erfährst du hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Sind die Thermostatventile auf Wunschtemperatur oder etwas höher? Wenn nein: aufdrehen. Bei den meisten Thermostatventilen entspricht Stellung 3 etwa 20 Grad, genaueres siehe Bedienungsanleitung der Thermostatventile.

 

Soll-Raumtemperatur wie gewünscht einstellen.

 

Wenn das noch nicht genügt und es nur im Winter nicht warm genug wird: Neigung erhöhen. Wenn es während der ganzen Heizsaison nicht warm genug wird, das Niveau erhöhen.

 

Wenn nur einzelne Räume nicht warm genug werden, andere aber schon, einen hydraulischen Abgleich machen lassen.

 

Generell: Genügend lange Heizzeiten einstellen - ein Haus wird nicht angenehm warm, wenn es nur ganz wenige Stunden pro Tag "normal" beheizt wird.

 

 

 

Hi, Stelle die Neigung auf 1.2 und das Niveau auf 10K

Dann ist zwar auf jeden Fall warm, aber dem Fragesteller vermutlich nur bedingt langfristig geholfen ...

Hallo Okotcha,

 

war das im letzten Winter auch der Fall oder ist das erst jetzt seit diesem Jahr eingetreten das es bei diesen Temperaturen zu kalt in der Wohnung ist ?

Hallo okotcha88,

 

die Hinweise von @Achat sind wirklich schon sehr gut und du solltest sie auf jeden Fall auch beachten.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellst erfährst du hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

 

Beste Grüße °be

Danke Achat für den super Beitrag. Die Thermostate stehen im Wohnzimmer z.b. auf 25 Grad, das ist schon hochgedreht. Wir heizen mit einer Erdwärmepumpe und alles Fussbodenheizung mit Thermostaten usw. Ich finde es während der ganzen Heizsaison nicht gut bis jetzt, dehalb habe ich die Niveau-Einstellung von -3K auf -1K erhöht, die Linie stieg auch an der Anzeige auf. Das meintest du doch mit erhöhen oder? Was genau meintest du mit Raumtemoeratur Soll, die ist auch im Menü zu finden und steht auf 20 Grad.
Neigung 1,4 wäre für eine Fussbodenheizung viel zu hoch. Welche Soll-Vorlauftemperatur wird mit der momentan eingestellten Heizkurve (1,4 / -1) angezeigt bei +10 / 0 / -10 Grad?

Wieviele Heizkreise werden an der Regelung angezeigt? Bei mehreren gibt es für jeden Heizkreis eine Heizkurve. Wie sind ggf. die verschiedenen Einstellungen, und welcher Heizkreis ist wofür?
Momentan sind 3Grad draußen angezeigt, 20Grad innen Vorlauftemperatur 27Grad als erste Anzeige, Neigung 0,6 und Nieveau -1K, Heizkennlinie -10=37Grad, 0=33Grad, 10=29Grad, Raumtemperatur Soll ist wie gesagt 20Grad eingestellt, ich denke da ich im Menü nur Heikreis 1 sehe gibt es auch nur einen oder?
Sorry Niveau und Heizkreis waren natürlich gemeint...