abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich möchte das flexible Abgasrohr im Schacht mit starren Rohr verlängern. Ist dies möglich?

Da der Schacht knapp  14m ist, wäre es schade den Rest von der 25m Rolle wegzuschmeißen. Ich dachte an eine 12,5m Rolle mit starren Rohr zu verlängern. Ich weiß jetzt nicht wie die Enden des Flexrohres aussehen. Deshalb meine Frage.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Diehn,

es ist theoretisch möglich, aber von Skoberne so nicht gewünscht. Du solltest es auf jeden Fall mit deinem Schornsteinfeger abstimmen, um später nicht wieder alles rausreißen zu müssen.

Du kannst den Übergang auf Flexrohr aus dem Stützbogen ziehen und dort mit starrem Rohr weitergehen, so als ob du einen starren Kamin verbaust. Im letzten Stück setzt du dann den Übergang ein.

Um Ärger zu vermeiden, würde ich es jedoch komplett flexibel machen und das Reststück das nächste Mal mit einer Muffe verarbeiten.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Für das Flexrohr gibts auch Kuplungen oder auch Übergänge mit Lippendichtung. Der Ansatz zum Flexrohr ist hier als Gewinde ausgebildet.

Hallo Diehn,

es ist theoretisch möglich, aber von Skoberne so nicht gewünscht. Du solltest es auf jeden Fall mit deinem Schornsteinfeger abstimmen, um später nicht wieder alles rausreißen zu müssen.

Du kannst den Übergang auf Flexrohr aus dem Stützbogen ziehen und dort mit starrem Rohr weitergehen, so als ob du einen starren Kamin verbaust. Im letzten Stück setzt du dann den Übergang ein.

Um Ärger zu vermeiden, würde ich es jedoch komplett flexibel machen und das Reststück das nächste Mal mit einer Muffe verarbeiten.

Grüße °fp