abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist eine Anmeldung Gewerbe notwendig?

Hallo, ich blick da noch nicht ganz durch. Gem. Aussage Vertreter Viessmann ist eine Anmeldung als Kleingewerbe nicht notwendig wenn man die pauschale Vergütung für 60000 H wählt. Die KWH die dann eingespeist werden werden nach seiner Aussage nicht vergütet und daher ist eine Anmeldung für ein Kleingewerbe nicht notwendig. Hier in den Foren lese ich jetzt aber des öfteren das auch die eingespeisten KWH durch den NB vergütet werden ??

Weiß das vielleicht jemand wie sich das mit der Anmeldung bzw Vergütung der eingespeisten KWH trotz Pauschale verhält?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi.

Die Pauschale gibt es auf die Vergütung des Eigenverbrauchs. Diese ist damit abgegolten und entfällt. Für die eingespeisten kWh gibt es jedoch ganz normal eine Vergütung.

Man ist somit auch Unternehmer und je nach Wahl Umsatzsteuerpflichtig oder nicht. Eine Gewerbeanmeldung regelt glaube ich das Ordnungsamt der Stadt, bei PV-Anlagen und kleineren KWK Anlagen wird hier in der Regel darauf verzichtet, aber selbst wenn ist das kein großes Ding.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi.

Die Pauschale gibt es auf die Vergütung des Eigenverbrauchs. Diese ist damit abgegolten und entfällt. Für die eingespeisten kWh gibt es jedoch ganz normal eine Vergütung.

Man ist somit auch Unternehmer und je nach Wahl Umsatzsteuerpflichtig oder nicht. Eine Gewerbeanmeldung regelt glaube ich das Ordnungsamt der Stadt, bei PV-Anlagen und kleineren KWK Anlagen wird hier in der Regel darauf verzichtet, aber selbst wenn ist das kein großes Ding.

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist halt wie immer, je mehr man fragt desto verwirrender wird es am Ende.
Danke
Guten Abend ckleemann,
das ist ein dickes Brett, was du bohren willst. Ich dachte auch, dass schaffst du schnell, aber ich habe ein Jahr dafür gebraucht, mit allen rechtlichen Dingen klar zu kommen. Zu viele verschiedene Infos, zu wenig konkret für die eigene Situation. Der Höhepunkt ist dann eine Steuererklärung, wenn durch den Einbau BSZ und PV-Anlage mit Speicher und mehrmaligem Wechsel der Zähler der Supergau naht. Aber mit der Zeit regelt sich das zumindest für die eigene Anlage. Anderen würde ich keine verlässlichen Auskünfte geben können, dazu ist alles zu verschieden. Goldwert ist ein Steuerberater, der selber in der Situation ist. Nur der kann dich gut beraten.

Viele Grüße
PT86