abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel kalt, Temp.Anzeige >100°C - Temp.Fühler - OK! - Reglerbox wie prüfen?

Heizung spring nicht an, da die Trimatik Steuerung der Meinung wäre die Kesseltemperatur wäre bei 100° und teilweise auch mehr. Kesseltemperaturfühler überprüft und folgt exakt den vorgegebenen Werten. Zimmertemp. 540R  ca. 100°C  bei ca. 680R.  

Vermutung: Reglerbox.  Wie kann die ordnungsgemäße Funktion der Reglerbox überprüft werden?

11 ANTWORTEN 11

Hallo DringFLO,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer der Trimatik (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Herstellernummer ist: 7450285

Danke für die Rückmeldung. Was ist denn für ein Bedienteil installiert? Blaue und Rote Tasten?

Beste Grüße °ja

ja, blaue und rote Tasten

Dann prüfe bitte mal die Codieradressen 00 und 01. Die 00 muss auf 15 und die 01 auf 00 stehen. Um die Codierebene zu betreten, drückst du die 3. rote Taste und die 2. blaue Taste so lange, bis die 01 im Display erscheint. Um die Codieradresse auszuwählen, hältst du die Uhr-Taste gedrückt und drehst das Verstellrädchen. Um den Wert zu ändern, drückst du die Tag-Taste und drehst das Verstellrädchen.

Beste Grüße °ja

Ist richtig kodiert 00:15 und 01:00.

Dann ziehe doch mal die Reglerbox heraus springt dann der Kessel an?

Der kessel springt an, wenn ich den Temperaturfühler vom Kessel herausziehe und ihn Abkühlen lasse. Dann w sinkt die Temperatur und der Brenner springt an. Stecke ich dem Temperaturfühler an den Kessel, dann steigt die Temperatur sehr schnell obwohl der Kessel vielleicht nur 50 Grad hat. Er steigt dann auch recht Sprunghaft auf 115°C.
Aber der Temperaturfühler im Ausgebautem Zustand verlaufen die Widerstandswerte linear.
Verbaut ist die Steuerplatine 7407225 - Vielleicht hat die ja einen Schuss oder gibt es hier eine Möglichkeit eines Resets?

Bevor jetzt noch weiter machst würde ich mal einen anderen Fühler einstecken.
Ein Reset ist nicht möglich.


Ich empfehle dir, dass du deinen Fachbetrieb hinzuziehst. Er soll den Sensor im ausgebauten Zustand thermisch belasten und ohmisch durchmessen. Wenn hier der Verlauf linear ist und die Werte passen, liegt es vermutlich an der Elektronikleiterplatte. Ggf. hat dein Fachbetrieb auch einen Sensor im Lager, mit dem man den Betrieb testen könnte.

Beste Grüße °ja

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe gerade auf der Platine zwei defekte Bauteile getauscht - und siehe da nun funktioniert die Steuerung wieder. Wäre allerdings etwas leichter gewesen Sie hätten mir den Schaltplan der Platine zugesandt. Ich glaube kaum, dass dies ein Fachbetrieb hätte bewerkstelligen können.