abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlbetrieb bei 222-A AWOT-ME-AC

WP mit 200 Liter Boiler. FB-Heizbetrieb mit 1 Heizkreis läuft bereits. Was ist ausser Frostschutz- und Feuchtesensor notwendig um Kühlbetrieb für den vorhandenen FB-Heizkreis zu ermöglichen (zusätzliche Umschaltventile, Mischer etc?) ?

5 ANTWORTEN 5

Hallo valveheizung,

wenn kein Pufferspeicher als hydraulische Trennung vorhanden ist, benötigst du nur einen Feuchteanbauschalter und eventuell einen externen Vorlauftemperatursensor. Wobei du hier auch den internen Vorlaufsensor nutzen kannst. Das hängt vor allem davon ab, wie weit die Heiz-/Kühlkreise bzw. der Verteiler vom Gerät entfernt sind.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
es gibt einen Druckausgleichbehälter ca 30 Liter. Ansonsten Inneneinheit mit eigebautem Boiler. Aussentemperatursensor vorhanden. Heiz/Kühlkreis ist ca 3m von der Inneneinheit entfernt. Wie kann ich auf den internen Vorlauftempsensor zugreifen bzw. muss ich auf den Vorlauftempsensor zugreifen?

Bei der Aktivierung des Kühlbetriebes wird der Regelung über den Parameter 7109 - 0 mitgeteilt, dass der Sekundärvorlaufsensor im Gerät für die Erfassung der Temperatur verwendet werden soll.

Viele Grüße °fl

Flo, danke für dein Kommentar. Eine weitere Frage zum Feuchtesensor. Muss der Feuchtesensor in den Estrich rein oder reicht es, wenn dieser unter die Schaumstoffverkleidung des Heizungsvorlaufs gesteckt wird?

Der Feuchteanbauschalter wird direkt an der Vorlaufrohrleitung angebracht, damit er dort die Feuchtigkeit am Rohr messen und bei einer zu hohen Feuchtigkeit, die Kühlfunktion abschalten kann. 

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren