abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola heizt manchmal nicht auf

Ich besitze seit 15 Jahren eine Viessmann Litola LVR 11. Sie lief bisher einwandfrei. Seit einigen Wochen aber heizt sie manchmal nicht mehr auf. Der Fehler taucht manchmal 4mal am Tag oder aber mehrere Tage gar nicht auf. Die Heizung heizt, der Wasserkessel ist auch heiss, dann kühlt die Heizung ab und heizt bei der eingestellten Temperatur nicht mehr auf, sondern die Temperatur fällt bis auf 28 Grad ab. Eine Störung wird nicht angezeigt. Die Einstellungen wurden schon überprüft und der Feuerungsautomat wurde auch gewechselt. Leider ohne Erfolg. Wenn die Heizung bei 28 Grad ist und man durch das kleine Loch an der Elektrode schaut, sieht man eine kleine Flamme, allerdings strömt anscheinend kein bzw. zu wenig Gas. Wenn ich die Heizung dann aus- und wieder einschalte, hört man, wie Gas einströmt,die Heizung zündet und wieder aufheizt. Der Kundendienst empfahl, eine neue Heizung zu kaufen. Ich hoffe aber, das man vielleicht erstmal den Fehler findet und reparieren kann. Die Heizung ist ansonsten in einem sehr guten Allgemeinzustand.
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

wurde schon mal im Schronsteinfegerbetrieb getestet?

Wenn keine Fehlmermeldung kommt würde ich darauf tippen, dass die Regelung nicht anfordert oder der Fehler in einer etwaigen Abgasüberwachungseirichtung oder Druckwächter liegt.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Ruhrpott-Rooney,

kannst du uns mitteilen, welche Herstellnummer/Bezeichnung die Regelung hat, die auf deinem Litola installiert ist?

Ansonsten würde ich den Tipp von @Heizing befolgen, wenn die Anlage wieder einmal nicht in Betrieb geht, sollte der Schornsteinfegerprüfschalter aktiviert werden. Wenn die Anlage dann in Betrieb geht, ist das Problem bei der Regelung zu suchen (Einstellung, Platine, Sensor). Sollte die Anlage hingegen dann auch nicht in Betrieb gehen, versteckt sich das Problem in der Brennerschleife (evtl. Gasdruckwächter etc.).

Beste Grüße °sr

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Hersteller-Nummer lautet 752007400123.
Mit dem Schornsteinfegerprüfschalter lässt sich die Heizung nicht starten. Das habe ich bereits ausprobiert. Ich muss sie aus- und wieder einschalten.

Dann versuch mal, den Schornsteinfegerprüfschalter im störungsfreien Zustand einzuschalten, dann müsst die Anlage auf ca. 75°C aufheizen. Nur um einen Fehler am Schalter auszuschließen. Ansonsten würde ich, wie gesagt, den Fehler in einer etwaigen Abgasüberwachungseirichtung oder Druckwächter suchen.

@Customer_Care 

Dass der Fragesteller zeitweise nur eine kleine Flamme sieht wundert mich, der Litola ist doch ein Vollautamt, kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen. Hört sich irgendwie an, als würde da nur der Zündbrenner brennen. Es käme vermutlich keine Störung, da die Ionisation ja funktioniert. Macht evtl. das Hauptgasventil nicht auf?

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Moin in die Runde,


@Heizing, ja du hast recht, es handelt sich um einen Vollautomaten. Nachdem das Zündgasventil angesteuert wurde, muss nach einer erkannten Flammenmeldung das Hauptgasventil angesteuert und geöffnet werden.

Hier sollte geprüft werden, ob Spannung am Hauptgasventil (Steckplatz 36) anliegt und dieses zeitweise nicht öffnet. Oder ob der Feuerungsautomat das Problem verursacht. Auch ein Wackelkontakt kann nicht ausgeschlossen werden.


Hinweis: Es kann nicht sein, dass das Zündgasventil ständig geöffnet ist, eine Zündflamme brennt, aber das Hauptgasventil nicht öffnet und sich die Anlage in einem störungsfreien Zustand befindet. In diesem Fall wäre der Feuerungsautomat defekt.


Wenn der Hauptbrenner in Betrieb geht, müssen mind. 5µA Ionisationsstrom messbar sein.

Weiterhin sollte auch die Gasversorgung (Ruhe- Fließ- und Düsendruck) geprüft werden.

Beste Grüße °sr

>Es kann nicht sein, dass das Zündgasventil ständig geöffnet ist, eine Zündflamme brennt, aber das Hauptgasventil nicht öffnet und sich die Anlage in einem störungsfreien Zustand befindet. In diesem Fall wäre der Feuerungsautomat defekt.

Sehr guter Hinweis, da war ich mir nämlich nicht ganz sicher
Gruß
Heizing

Hallo zusammen.
Der Fehler wurde gefunden! Ein motivierter Heizungsmonteur hat mit mir den Fehler gesucht und behoben.
Der Magnet am Gasregelventil klemmte anscheinend manchmal. Das Ventil wurde gewechselt und der Fehler ist verschwunden.
Danke an alle für die freundliche Unterstützung.

Danke für die Rückmeldung.

> motivierter Heizungsmonteur

Sehr guter Mann, unbedingt Telefonnummer notieren. Viele wollen heute nämlich nicht mehr reparieren sondern wegen jeder Kleinigkeit eine neue Anlage verkaufen.

Gruß
Heizing