abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minomatik Außenfühler

Hallo,

bei meiner Minomatik (7450230) ist wohl der Außenfühler (7401990) defekt. Der zeigt bei ca. 14 Grad rund 440 Ohm.
Laut Datenblatt sind folgende Werte vorgegeben:

-20°C= 144 Ohm
0°C= 131 Ohm
20°C= 107 Ohm

Im Internet ist zu lesen, dass der Außenfühler 7401990 ersetzt wird durch den 7814197. Aber dieser ist ein NTC10k.

Der hat doch völlig andere Werte, oder?

Können Sie mir sagen, welcher Fühler korrekt ist?

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Tobi85,


der Außentemperatursensor hat die Artikelnummer 7814197. Es handelt sich um einen NTC-Sensor mit 300Ohm.


Beste Grüße °be

300 Ohm bei 25 Grad?

Wenn ja, dann hat dieser NTC doch eine ganz andere Kennlinie wie mein original verbauter 7401990. (siehe oben)

Nein, bei dem Sensor 7401990 handelt es sich ebenfalls um einen NTC-Sensor mit 300Ohm.

Beste Grüße °be

Aber dann verstehe ich nicht die Werte, die in der Bedienungsanleitung stehen:

Laut Datenblatt sind folgende Werte vorgegeben:

-20°C= 144 Ohm
0°C= 131 Ohm
20°C= 107 Ohm

Auf folgenden Link ist die Kurve dargestellt von meinem Außenfühler 7401990 an meiner Minomatik:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129376VSA00001_1.PDF

Und der hat definitiv keine 300 Ohm bei 25 Grad

Bin jetzt bisschen irritiert.

Der Außentemperatursensor für die Minomatik (7450230) ist ein NTC-Sensor (7814197 u. 7401990) mit 300Ohm.

Beste Grüße °be

Aber kannst du dir denn diese Kennlinie im pdf erklären?
Das passt doch nicht. Oder ist im Fühler noch ein zusätzlicher Widerstand verbaut, der zu dieser Kennlinie führt?

Ich hoffe ich nerve dich nicht, aber ich möchte das irgendwie verstehen...

@CustomerCareBen
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Suche-Ersatz-Außenfühler-für-Tetramatik/qaq-p...


das ist dasselbe Problem wie beim obigen Link. Es steht noch immer in Etek "Außentemperatursensor (NTC 10 kOhm)"

Gib dass doch bitte mal weiter, damit das endlich mal geändert wird. Das ist bestimmt schon der dritte Beitrag deswegen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo heizIng,

Vielen Dank für deine Nachricht. Kannst du mir denn bestätigen dass beide Artikelnummern die identische TemperaturKurve haben?

Ja, du kannst den verwenden, steht leider nur falsch drin.
Gruß
Heizing

Okay vielen Dank!!

Was mich jetzt nur noch irritiert sind die 300 Ohm , die Benjamin geschrieben hat. Laut meiner Kurve wäre das ja ein extremer Minuswert. Oder ist dem ntc noch ein Widerstand parallel geschaltet?

die 300 Ohm dürften auch falsch sein.
Gruß
Heizing

Na Klasse. Fragt man schon den Fachmann und dann solche Antworten...

Dir auf jedenfall vielen dank!!

Nein, die 300Ohm (NTC) sind nicht falsch! Zusätzlich befindet sich im Außentemperatursensor noch ein Festwiderstand mit 152 Ohm (152R). Ich konnte jedoch keine Unterlagen zum genauen Schaltbild finden.

Gruß °be

Das hört sich gut an, das wären dann bei einer Parallelschaltung rund 100 Ohm, das passt zur Kennlinie. Es wäre besser, ihr würdet immer diesen Wert als resultierenden Gesamtwiderstand angeben, alles andere führt doch zur Verwirrung. Und lass doch bitte mal die Angabe "NTC 10 kOhm" korrigieren, das ist definitiv falsch.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing