abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischer an Radiatorkreis

Meine Anlage mit Trimatik 7450 365 nutzt zwei Heizkreise, jedoch kann ich nur eine Pumpe finden, der eine wird nicht mehr warm. Was mich zusätzlich verwundert ist, dass es beides Radiatorenheizkreise sind, ich aber vor der Heizkreis-Pumpe noch ein Mischermotor installiert habe. Kann mir das jemand erklären?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es ist durchaus denkbar, dass die Anlage so eingestellt ist, dass Warmwasser parallel bereitet wird. Da Warmwasser aber sehr hohe Vorlauftemperaturen erfordert, welche beim Heizen so gar nicht nötig sind, ist ein Mischer verbaut, welcher die Vorlauftemperatur für die Heizkreise absenkt.

Wenn nun ein Heizkreis nicht mehr warm wird, obwohl er von der gleichen Pumpe gespeist wird, kann sich Luft im Kreis befinden, welche ihrerseits eine Zirkulation verhindert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo torsten2016,

du kannst an der Trimatik max. HKA (ungemischt) HKB (gemischt) und Warmwasserbereitung anschließen.

HKB kann nur genutzt werden, wenn ein Vorlauftemperatursensor und am besten auch noch ein Mischer vorhanden ist.

Über die Regelung kannst du eine Pumpe für HKA auf 20A und eine für HKB auf 20B anschließen. Wenn du jetzt nur eine Pumpe auf 20B angeschlossen hast, wird bei einer Anforderung auch nur der HKB versorgt. Kommt natürlich auch drauf an, wie das ganze hydraulisch aufgebaut ist. Am sinnvollsten wäre für jeden Heizkreis eine Pumpe.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Es ist durchaus denkbar, dass die Anlage so eingestellt ist, dass Warmwasser parallel bereitet wird. Da Warmwasser aber sehr hohe Vorlauftemperaturen erfordert, welche beim Heizen so gar nicht nötig sind, ist ein Mischer verbaut, welcher die Vorlauftemperatur für die Heizkreise absenkt.

Wenn nun ein Heizkreis nicht mehr warm wird, obwohl er von der gleichen Pumpe gespeist wird, kann sich Luft im Kreis befinden, welche ihrerseits eine Zirkulation verhindert.

 

Danke schon einmal für die Antwort. Allerdings ist es doch so, dass bei der Trimatik 7450 365 der Mischer nur für HKB verwendet wird, das heißt ein Fußboden-Heizkreis. Das heißt es ist doch laut Anleitung gar nicht möglich einen Mischer zu betreiben für den Fußbodenheizkreis HKA. Ich dachte eigentlich auch, dass die Therme in Verbindung mit einer Trimatik 7450 365 immer zwei Pumpen (eine für Warmwasser und eine für die Heizkreise) hat und daher auch nicht gemischt werden muss, da entweder Wasser für den HK oder für den WW-Pufferspeicher verwendet wird. Vielen Dank schon mal!
Hallo torsten2016,

du kannst an der Trimatik max. HKA (ungemischt) HKB (gemischt) und Warmwasserbereitung anschließen.

HKB kann nur genutzt werden, wenn ein Vorlauftemperatursensor und am besten auch noch ein Mischer vorhanden ist.

Über die Regelung kannst du eine Pumpe für HKA auf 20A und eine für HKB auf 20B anschließen. Wenn du jetzt nur eine Pumpe auf 20B angeschlossen hast, wird bei einer Anforderung auch nur der HKB versorgt. Kommt natürlich auch drauf an, wie das ganze hydraulisch aufgebaut ist. Am sinnvollsten wäre für jeden Heizkreis eine Pumpe.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren