abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimale Einstellung Heizkreis-Pumpe

Ich bin neu in ein Einfamilienhaus eingezogen und mache mich mit meiner Heizung vertraut. Ab und zu hatte ich diesen Winter den Eindruck, dass gewisse Zimmer nicht "normal" warm wurden (v.a. an nicht sonnigen Tagen). Die Heizkörper waren dann in diesen Zimmern z.T. nur gerade beim Zufluss warm und der "Rest" eher lau. Deshalb denke ich, dass dies (auch) an den Einstellungen der Heizkreis Umwälzpumpe liegen könnte.

Die Umwälzpumpe für den Heizkreis hat eine Stufenwahl. Wie kann ich herausfinden, welches die korrekte und optimale Stufenwahl zur Wärmeverteilung (und Energie-Effizient) darstellt?

Wird die Umwälzpumpe von meiner Heizung als "on/off" betrieben oder drehzahlgeregelt angesteuert? Falls drehzahlgeregelt - wo wären die Einstellungen und auf was müsste man dort achten?

Danke für Eure Hilfe

popsy-blue

Heizkreispumpe VCUPE-40 IR

 

Zur Anlage (Baujahr ca 2004):

Viessmann Vitoplus 300, mit 1 Heizkreis mit Mischer

Solarthermie, 10 m^2 Flachkollektoren, Vitoplus 100, 1000 l Speicher, für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist eine für Viessmann gelabelte Grundfoss UPE

http://net.grundfos.com/Appl/ccmsservices/public/literature/filedata/Grundfosliterature-6144.pdf

Die Pumpe ist differenzdruckgeregelt und versucht bei unterschiedlichem Bedarf die Förderhöhe konstant zu halten. Mit der + Taste könntest du die Förderhöhe erhöhen, dann geht die gelbe LED eins nach oben.

 

Alternativ könntest du mal schauen welche Thermostatventil-Unterteile bei dir verbaut sind.

Wenn die eine Voreinstellung haben, könnte man versuchen an den unterversorgten Heizkörpern die Voreinstellung weiter zu öffnen. 

ein voreinstellbares Ventil würde so aussehen:

https://www.google.com/search?q=voreinstellbare+Ventile&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch