abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendola PUL 15 aus 1998 kein warmes Wasser

Hallo zusammen,

nach mehreren Stromausfällen ist an unsere Pendola PUL 15  Bj1989 die Steuerung ausgefallen.

Ich vermute, dass der Gangreserve nach 22 Jahren platt ist. Da es eine Reihe von Akkus im Handel gibt, möchte ich Fragen, ob es welche gibt die man besser meiden sollte bzw. welche gut sind? Die Heizung lässt sich zurzeit nur über den Schornsteinfegerschalter dazu bewegen Wasser zu erwärmen, bei Erreichen von 60° alles auf Störung geht. In der Anzeige wird die Wassertemperatur nicht angezeigt. Ich Vermute, dass die Codierung der Grundwerte verloren gegangen sind. In der Anleitung sind diese aber nicht vom Monteur hinterlegt worden. Könnt ihr mir die Werte für Codierebene 1 und 2 geben?

Viele Grüße

Klaus

Pendola1.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

hier https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7520630
findest du die Service Anleitung mit den Codierung.

Wegen der Gangreserve würde ich die Abdeckung einfach mal auf machen und schauen.
Hier ist eine Liste was in der Trimatik für Varianten verbaut sind. das wird hier ähnlich sein.

Vielen Dank für die Überstellung der PDF Dateien.
Auf Codierebene 1 haben wir alle Werte mit den Herstellerdaten abgeglichen und nötigenfalls auch auf diese zurückgesetzt. Die Eben 2 ist zwar anwählbar, es lassen sich aber keine Werte der einzelnen Adressen auf dieser Ebene auslesen. Selbst wenn die 2 Ebene geschützt ist, sollten sich doch die Werte anzeigen lassen? Es lassen sich auch keine Temperaturen auslesen, was die Frage aufwirft, ob eine Sicherung der Brennersteuerung durch den mehrfachen Stromausfall gekommen ist.
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hehr

Hallo Klaus,

als Anlagenschema (Codierung 04) ist schon eine Anlage mit WW Bereitung codiert?

Hast du mal die Rest Taste -->|<-- ein paar Sekunden gedrückt?

-->|<-- war das erste was ich gemacht habe, da die Programmierung tot war.
Es wurde dann für Heizung und Wasseraufbereitung alle Zeiten neu festgelegt.
Das Problem scheint aber zu sein, dass die Steuerung keine Temperaturwerte erhält und somit auch in den voreingestellten Zeiten nicht heizt.
Was sagst du zu dem Verdacht, dass eine der Sicherung auf der Brennersteuerung durch ist, oder vielleicht auch die Gangreservebatterie platt ist, da die Codierungsebene 2 nicht auslesbar oder Codierbar ist? Klar, könnte man eine neue Steuerung erwerben, aber ich wollte es hier erst abklopfen. Unter Code 40:01 wird im Display ebenfalls keine Temperatur angezeigt, 40:00 – Uhrzeit funktioniert .
Gruß Klaus

Welche Sicherung es gibt steht ja in der Service Anleitung...

Wird nur die Kessellwassertemperatur nicht angezeigt oder aller Temperaturen?
--> S.67 Ist-Temperaturen abfragen.

Keine der Tmperaturen wird angezeigt

Es ist die Frage ob durch den Stromausfall etwas defekt geworden ist oder ob eine Grundeinstellung fehlt.

Was in der Anleitung auf S. 14 für die Erstinbetriebnahme steht hast du gemacht/geprüft?

Da mir hier niemand helfen konnte, habe ich jetzt für 70 € eine gebrauchte ( 6 Jahre alt ) Steuerung verbaut.
Die Temperaturen sind da also alle wieder i.O.
Top-Lösungsautoren