abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rudocell 300 WP: Handbuch bzw. Prozedere für Reinigung

Hallo!

Ich suche für meinen Warmwassererzeuger (Rudocell 300 WP, BJ  ca. 1985) ein Handbuch oder Anleitung für eine Innenreinigung des Warmwassererzeugers. Hilfreich wäre (wenn nicht dort aufgeführt) eine Liste an Ersatzteilen (z.B. Dichtungen, welche gewechselt werden müssen), falls nicht darin aufgeführt sind.

Kann mir da jemand behilflich sein? Evtl hat jemand bereits diese Frage gestellt...

 

Hintergrund: Aus dem Warmwasserleitungen kommt immer wieder rotbraunes Wasser. Nach 3-4 Minuten Spülen wird es wieder klarer. Ich vermute starke Ablagerungen im Warmwassererzeuger. Wir wohnen seit ca. 2 Jahren hier und haben noch keine Erfahrung mit eigener Heizungsanlage.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo hansai86,

 

bitte teil mir die Herstellnummer mit, welche auf dem Typenschild des Speichers steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Jawoll, sehr gerne!

Die Nummer ist die 7204 712 04 055. Und ich habe noch einen kleinen "Aufkleber" gefunden, auf dem 1986 steht (vermutlich der Zeitpunkt, zu dem der Warmwasserserzeuger geliefert und installiert worden ist).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich habe dir nachfolgend die Anleitung angehängt, die ich dazu noch finden konnte. Als Speicherdichtungen benötigst du 5080789 und 7204627. Allerdings ist die mit der 5 am Anfang bei uns nicht mehr erhältlich. Im Netz solltest du dazu aber noch fündig werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das Handbuch! Leider ist das Kapitel "Reinigung" dort nicht sehr ausführlich beschrieben. Meine Vorgehensweise wäre prinzipiell jedoch die folgende:

- Heizung ausschalten, Wärmepumpe abstecken

- Speisewasserleitung (kalt) zudrehen (unterer Anschluss), Warmwasserleitung (oberer Anschluss zudrehen), Zirkulationszulauf (mittlerer Anschluss seitlich) zudrehen

- Sicherheitshalber Heizwasservor- und Rücklauf (oberer und unterer Anschluss seitlich) zudrehen

- Entleerung öffnen (Leitung in Nebenraum mit Bodenabfluss anschließen)

- Zum Nachströmen von Luft oberen Flansch öffnen und Behälter soweit möglich entleeren

- Wenn entleert, Wärmepumpe WWK 02 demontieren (Schrauben am seitlichen Flansch + zusätzliche Schraube auf mittl. Höhe des Behälters

Dann soweit möglich reinigen und entsprechend in umgekehrter Reihenfolge wieder mit neuen Dichtungen montieren.

Macht das so Sinn oder habe ich was essenzielles vergessen?

Eine Frage habe ich noch zum Befüllen: Ist der Behälters kontrolliert zu entlüften (z.B. durch Aufdrehen der Zuleitung und offenlassen des oberen Flansches und erst verschließen, wenn Behälter 100% voll ist? Oder stört eine Luftblase im Behälter nicht, da diese durch die abgehende Leitung entweicht (soweit ich weiß, sind keine Pumpen Stromabwärts)?

VG, hansai

Hallo hansai,

 

wenn du das so viele Fragezeichen hast, geh mal auf youtube "viessmann boiler entkalken"

 

Vermutlich kannst du dir die Aktion sparen.

Sowie ich weiss haben die Rudocell eine Kunststoff Innenbeschichtung, die mit den Jahren abplatzt.

Dann kannst du den Boiler entsorgen.

 

VG Michael