abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schlammabscheider

Sollte man eigentlich einen Schlammabscheider wie z.B. den von SpiroTrap MB3 installieren lassen  oder tut so was in einem Einfamilienhaus nicht not?

Ich stelle mir diese Frage da ich 3 Angebote vor liegen hab und nur der der den Viessmann Vitodenc 300w jetzt einbauen soll so was wie Schlammabscheider nicht mit einbaut weil dieser wie der Heizungsbauer jetzt meint nicht not tut.

 

Ist das wirklich so??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andy2,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, ist der Schlammabscheider keine Pflicht, aber es nicht verkehrt, ihn zu installieren.
Vorsicht ist in jedem Fall besser als Nachsicht. 😉
Das Füll- und Ergänzungswasser der Heizungsanlage muss der VDI 2035 entsprechen.

Zur Steuerung via Internet, stellst du am Besten eine neue Frage hier in der Community.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo.

Wenn deine Heizungsanlage Stahlrohre verbaut hat solltest du diesen einbauen. Der Spirotrap ist kein Schlammabscheider sonder ein Magnetabscheider der die Eisenteile vom Stahlrohr sowie Heizkörper abfängt. Dann muss im Angebot noch eine Position sein mit Anlage befüllen mit behandeltem Wasser. Kein unbehandeltes Wasser in die Heizung sprudeln lassen.
Ne, wir haben überall Kupferrohre.
Was das Wasser angeht, so handelt es sich beim HB um einen Viessmann autorisierten HB. von daher gehe ich davon aus das er weiß was er auffüllen muss. Wissen tu ich das aber nicht.
Mal davon abgesehen.... Ist eine Internet Bedienung möglich oder bedarf es da eine Freischaltung.
Auch, wenn überall Kupferrohre liegen, bestehen die Heizkörper selbst aus Stahl. Und Stahl rostet.
Einen Abscheider einzubauen ist zwar keine Pflicht, kann aber bei einem Einsatz von mindestens einer Hocheffizienzpumpe nur empfohlen werden. Hocheffizienzpumpen bauen ein relativ starkes magnetisches Feld auf, welches die Eisenpartikel im Wasser anzieht.
Hallo Andy2,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, ist der Schlammabscheider keine Pflicht, aber es nicht verkehrt, ihn zu installieren.
Vorsicht ist in jedem Fall besser als Nachsicht. 😉
Das Füll- und Ergänzungswasser der Heizungsanlage muss der VDI 2035 entsprechen.

Zur Steuerung via Internet, stellst du am Besten eine neue Frage hier in der Community.

Beste Grüße °be