abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A: Trotz Schlammabscheider und Spülung regelmäßig verlegtes Sieb in der Außeneinheit

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meiner VITOCAL 250 im Rücklauf einen VIESSMANN Metall- und Schlammabscheider verbaut den ich regelmäßig spüle.

 

Obwohl bei der Montage der WP die Heizungsrohre umfangreich gespült wurden, habe ich in der Außeneinheit regelmäßig ein verlegtes Sieb. Dadurch erreicht die Pumpe beim Abtauen nicht den erforderlichen Durchfluss von >1000L/min und die Außeneinheit wird mit der Fehlermeldung "Abtauen nicht erfolgreich abgeschlossenes" gesperrt.

Da in meinem Haus 20 Jahre lang eine Vitodens 200 verbaut war, wird offensichtlich noch länger Restschlamm aus der FBH gelöst werden. Somit ist für einen störungsfreien Betrieb ein funktionierender Schlammabscheider erforderlich. 


Kenn jemand von Euch für diesen Bug eine erfolgreiche Reparaturlösung oder einen funktionierenden Schlammabscheider einer anderen Firma?

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Beste Grüße

HaHu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

ich habe nun gefunden, dass nach der Befüllung der Heizung mit neuen Leitungswasser durch den gelösten Sauerstoff die Rostbildung wieder von neuem Startet (1000l Heizungswasser liefert ca 35g Rost).
Durch die Bildung von Rost und Sauerstoff sinkt der ph-Wert auf ca 6,2.


Es ist daher auch der ph-Wert auf 8,5 einzustellen, damit die Rostbildung von Schwarzstahl und Kupfer reduziert wird. Mein Leitungswasser hat 7,7 ph-Wert. 

Aktuell spüle ich täglich meinen 5µm Schlammabscheider und erhalte dabei ca. 10 Krümelchen.

Im Außenfilter ist nichts mehr zu finden. Daher spare ich mir die Arbeit an der Aussenanlage

In den nächsten Wochen wird dann VDI 2035 Wasser eingefüllt. 
Dann soll es besser werden.

Beste Grüße

HaHu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Heizungswasser-ph-Wert.png
11 ANTWORTEN 11

Wurde hier beim Füllwasser auch mal der PH- und Leitwert gemessen ?

Und ich nehme mal an, dass das Rohr der FBH nicht sauerstoffdicht ist? Dann sollte hier ein Systemtrenner (Wärmetauscher)verbaut werden.

Im neuesten Hydraulikschema wird optional ein Heizungsfilter zwischen Innen- und Außeneinheit vorgeschlagen:

 

 

VliesMann1_0-1704010027016.png

 

Da kannst du zum Beispiel dieses Ding einbauen:

VliesMann1_1-1704010150023.png

 

Hallo

 

Wie   VliesMann1 schon sagt Bau den Syr Compact ein ist der gleiche wie der von Viessmann
ist einfacher zu reinigen als am aussengerät.

Rückspülfilter mit Magnetabscheidung SYR HF 3425 compact 1" 3425.25.000

Welcher Viessmann Filter ist bei Dir eingebaut worden? 

 

Hier der Link zum syr, Hersteller des Viessmann Schlamm und Magnetitabscheider 

 

https://www.syr.de/de/Produkte/8EEA7406-CDC6-4E03-BC24-60D0018893DC/Heizungsfilter-HF-3425-compact

 

Ansonsten gibt es noch 

 

Spirotech

 

https://www.spirotech.de/produkte/spirotrap/spirotrap-mb3mbl--messing--magnet--uni-118/

 

Viessmann hat die gleiche Variante auch im Einsatz 

 

 

Speziell für Wärmepumpen von Caleffi entwickelt 

 

https://www.caleffi.com/de-de/produkte/entluftungsarmaturen-und-schlammabscheider/schlammabscheider-...

 

Von der IVAR Group entwickelt 

 

https://www.ivar-group.com/de_DE/Austria/products/Heizungsanlagen-8527/DIRTSTOP-XL-Magnetischer-Schl...

 

 

Der Viessmann Service Techniker, welcher mit am Montag die 2323 aufgespielt hat, ht gesagt  dass der zusätliche Heizungsfilter zwischen Innen- und Außeneinheit optional ist. Ich habe im Rücklauf der Heizkörper den standardmäßigen von Viessmann verbaut, siehe unten. Der Service Techniker sagt das sollte eigentlich genügen.

 

Wenn ich mir die Anleitung zum Rückspülen des anderen Filters anschaue, gehe ich lieber hinaus zur Außeneinheit und spüle das Sieberl aus (10er Schlüssel, Seitenwand weg, 10er Schlüssel Ventil zu, Euro Münze - Sieberl ist in der Hand). 

 

VliesMann1_0-1704026855720.png

 

Da wird doch nichts gefiltert und der soll genügen. Ich denke mir meinen Teil. 

Mir ist eigentlich nicht klar was der Unterschied zwischen den beiden ist:

 

Der reine Magnetabscheider scheider magnetische und nichtmagnetische (wie macht er das ?) Partikel ab 5 µm ab.

 

VliesMann1_0-1704031122150.png

 

Der Magnetabscheider mit Filtersieb hat Maschenweite 100 µm, filtert also erst (unmagneitsche ?) Partikel ab 100 µm heraus.

 

VliesMann1_1-1704031191843.png

Die Maschenweite des Filtersiebes der Außeneinheit kenne ich nicht.

Ich habe bei mir eine Kombination aus Kupfer (alt, unmagnetisch) ab Kellerdecke und C-Stahl (neu, magnetisch) unten im Keller.

 

 

Ich würde die Schlamm und Magnetitabscheider von Caleffi und IVAR bevorzugen. Der von Viessmann bzw Syr hat eine Maschenweite von 100 micrometer und der IVAR 500 bzw 800 micrometer. Die Maschenweite von Caleffi ist mir nicht bekannt.

Die Maschenweite von Syr bzw Viessmann kann für Bestandsanlagen zu klein sein und den Volumenstrom massiv reduzieren. 

Habe bei IVAR angefragt, ob die Möglichkeit besteht auch Siebe bzw Filter mit kleineren Maschenweiten zu bekommen. 

Der Magnetabscheider zieht nur das sogenannte Magnetit raus. Er soll vor allem die HE- Pumpen schützen,welche ein starkes Magnetfeld aufbauen. Das Sieb um Schlammabscheider nimmt dann die restlichen Partikel wie z.b. Cu,Sand, Kalk,Gummi u.a. Das Sieb im Magnetabscheider ist sehr grobmaschig und dient eigentlich nur der Oberflächenvergrösserung für den Magneten. Der magnet darf auch erst dann abgenommen werden wenn die Pumpen stehen.

Hallo,

ich habe heute den Abscheider ZK04654 gemäß Anleitung gespült (ausgeschaltete WP und entfernter Magnetring) und das Außensieb gereinigt.

Anbei dazu die Bilder von abgelassenen Satz in einem 500ml Becher.
Die Magnetprobe ist am zweiten Bild

Im Außensieb gab es kaum Verschmutzung. 


Der vom Innensieb herausgespülte Metallschlamm (setzt sich nicht ab) ist optisch um einiges feiner, als dass es im Außensieb aufgefangen werden würde.

 

Als Verbesserung des Innenfilters habe ich zwei alte Power-NFB-Magneten ergänzt. 

Ich werde ich 2 Wochen neuerlich spülen und berichten.

 

HaHu

 

20240101_131445_resized.jpg
20240101_131603_resized.jpg

Hallo, 

ich habe nun gefunden, dass nach der Befüllung der Heizung mit neuen Leitungswasser durch den gelösten Sauerstoff die Rostbildung wieder von neuem Startet (1000l Heizungswasser liefert ca 35g Rost).
Durch die Bildung von Rost und Sauerstoff sinkt der ph-Wert auf ca 6,2.


Es ist daher auch der ph-Wert auf 8,5 einzustellen, damit die Rostbildung von Schwarzstahl und Kupfer reduziert wird. Mein Leitungswasser hat 7,7 ph-Wert. 

Aktuell spüle ich täglich meinen 5µm Schlammabscheider und erhalte dabei ca. 10 Krümelchen.

Im Außenfilter ist nichts mehr zu finden. Daher spare ich mir die Arbeit an der Aussenanlage

In den nächsten Wochen wird dann VDI 2035 Wasser eingefüllt. 
Dann soll es besser werden.

Beste Grüße

HaHu

Heizungswasser-ph-Wert.png
Top-Lösungsautoren