abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solltemperatur bei Vitodense 100w wie einstellbar?

Ich habe den Vitodense 100w mit witterungsabhängier Steuerung ohne Raumtemperaturühler Vitotrol 100.

Ich würde gerne die Solltemperatur am Kessel enstellen. Wenn ich der Beschreibung folge bekomme ich aber keine Außentemperatur und keine Sollremperatur angezeigt, nur die Kesseltemperatur, so dass ich nichts einstellen kann.

Muss ich dazu auch das Vitotrol 100 anschließen? Müsste doch auch ohne gehen, oder liegt es am Außenfühler, vivielleicht falsch angeschlossen oder defekt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo JüWi,
bei einer witterungsgeführten Betriebsweise kannst du keine Kesselsolltemperatur einstellen. Anhand der Außentemperatur wird diese Temperatur selbständig ermittelt. Wenn ein Außentemperatursensor angeschlossen ist, muss auch die Außentemperatur angezeigt werden. Es sollten also erst mal die Anschlüsse geprüft werden. Ich empfehle dir zusätzlich eine Vitotrol 100-OT zu verwenden damit du Einfluss auf das Zeitprogramm nehmen kannst.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, man hat mir gesagt, dass erst ein Raumtemperaturregler (ich habe einen Vitirol 100 UTDB bekommen) angeschlossen sein muss, damit der Vitodense 100w den Außentemperatursensor erkennt, ist das richtig. Muss ich dann alles über den raumtemperaturregler steuern?

Nein das ist nicht richtig. Wenn du ein Vitotrol 100 UTDB hast, wird die Anlage nur nach der Raumtemperatur betrieben. Also einfach erklärt ist es so, dass wenn die Raumtemperatur unter die von dir eingestellte Raumsolltemperatur an der Vitotrol fällt, der Brenner angefordert wird bzw. abschaltet wenn diese Temperatur erreicht wurde. Der Kessel fährt mehr oder weniger mit voller Leistung.
Bei witterungsgeführtem Betrieb wird die Kesselwassertemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren