abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung E3 - Was sind mögliche Ursachen für "nicht ausreichende Wärmeabnahme"?

Brenner geht ständig auf Störung E3 und Kesseltemperatur auf bis zu 120 Grad, offenbar erfolgt eine zu geringe Wärmeabgabe sowohl an den Schichtwasserspeicher als auch an den Heizungskreislauf. Heizkessel wurde mehrfach entlüftet ohne Verbesserung. Welche Fehlerurschen sind möglich? Heizung wurde 12/2014 eingebaut.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schl,

leider kann es dafür viele Ursachen geben.

Hier mal ein paar Stichpunkte dazu:

- Pumpe läuft nicht
- Absperrhahn geschlossen
- Luft im System
- Hydraulik durch Kalk oder andere Verunreinigungen verstopft
- Geräteleistung zu hoch für das angeschlossene Rohrsystem (Wärme kann nicht optimal abgeführt werden)
- Kesseltemperatursensor defekt

Diese Punkte solltest du durch deinen Fachbetrieb mal überprüfen lassen.
Wie hart ist denn euer Wasser und seit wann tritt die Meldung auf?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo.

Probier mal ein oder zwei Heizkörper zu öffnen. Das ist ein blöder Fehler hatte ich auch mal bei einem aber es konnte keine Abhilfe geschaffen werden.
Dein Fachbetrieb soll doch mal den Werks-KD kommen lassen der müsste doch eine Antwort parat haben auf solch ein neues Heizgerät und dieser Störung.
Solche Meldungen hatte ich noch nie bei anderen Herstellern.
Wie stark ist der Brenner eigentlich ?
Desweiteren kann es auch an der/den Pumpe(n) liegen.

Hallo Schl,

leider kann es dafür viele Ursachen geben.

Hier mal ein paar Stichpunkte dazu:

- Pumpe läuft nicht
- Absperrhahn geschlossen
- Luft im System
- Hydraulik durch Kalk oder andere Verunreinigungen verstopft
- Geräteleistung zu hoch für das angeschlossene Rohrsystem (Wärme kann nicht optimal abgeführt werden)
- Kesseltemperatursensor defekt

Diese Punkte solltest du durch deinen Fachbetrieb mal überprüfen lassen.
Wie hart ist denn euer Wasser und seit wann tritt die Meldung auf?

Beste Grüße °be

Danke für die Hinweise. Also die ersten 4 Monate lief die Heizung mit 18 Heizkörpern und Schichtwasserspeicher super. Dann wurden die am Ende des Heizungskreises liegenden Heizungen erst nach den ersten Heizungen warm, es kam offensichtlich zu wenig Warmwasser an. Störungen traten nach Abschaltung des Heizungskreises auf. Bei der Erwärmung des Warmwassers ging die Temperatur des Kessels bis 120 Grad hoch und es kommt ständig zu Fehlermeldungen F2 und E3. Pumpe läuft, eingefülltes Wasser ist enthärtet sonst 14 Grad.
Vielen Dank für die Ergänzung.

Sind denn in der Betriebsart "Heizen und Warmwasser" auch schonmal Probleme bei der Warmwasserbereitung aufgetreten?
Wie schnell steigt die Temperatur im Gerät denn über 100°C?

Auch wenn enthärtetes Wasser aufgefüllt wurde, verstärkt sich für mich mehr und mehr der Verdacht nach Ablagerungen in der Anlage.
Es muss ja nicht unbedingt Kalk, sondern es können auch andere Ablagerungen sein.
Ich denke dein Fachbetrieb sollte das Gerät und auch die Rohrleitungen mal spülen und wieder mit enthärtetem Wasser füllen, nur um sicherzugehen.

Bevor er aber anfängt die Anlage zu spülen solltet ihr sicher sein, dass die Pumpe auch wirklich voll funktionsfähig ist.

Beste Grüße °be
Vielen Dank, Sie lagen genau richtig!!! Fachbetrieb hat Anlage und Rohre gespült, war sauber und Pumpe gewechselt, diese hat sich gedreht-deshalb zuerst als Fehler ausgeschlossen-aber nicht gepumpt. Anlage lief genau 1 Tag. Jetzt "Störung Feuerungsautomat EB" nach 4-5 Aufheizungen mit Kesseltemperaturen von ca. 50,55,62 max. 68 Grad. Fachbetrieb erneut gerufen, worauf sollte ich als interessierter Kunde achten? Vielleicht doch "Montagsgerät" und Austausch in der Garantiezeit besser? Nochmals vielen Dank, Beste Grüße Schl
Das freut mich, dass wir den einen Fehler finden konnten. 🙂

Die Meldung EB ist ein Fehler während der Kalibirierung und kann folgende Ursachen haben:

- zu geringe Wärmeabnahme
- verschlissene oder belegte Ionisationselektrode
- verschmutzter Wärmetauscher
- undichtes Abgassystem

Diese Punkte sollten auf jeden Fall durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren