abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340 M - Brauchwasser ausreichend für 5 Personen?

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Vitocell 340 und dessen Wassererwärmung. Der Speicher hat ja ein Edelstahlrohr mit etwa 30 Litern verbaut. Ich verstehe es so, dass dieses über die über gespeicherten700 Liter quasi im Durchfluss erwärmt wird - also quasi wie ein Art Durchlauferhitzer? Oder verstehe och das falsch?

 

Wir sind 5 Personen. Wäre die Brauchwassererwärmung hiermit ausreichend gewährleistet

 

Und last but not least: Muss dann noch ein kleiner Speicher kombiniert werden um das Brauchwasser zu bevorraten oder wird das wirklich einfch im Durchfluss gemacht. Also Warmwasser aufdrehen heißt kaltes Wasser fliest durch das Flexrohr im Speicher und kommt als warmes Wasser zum Verbrauch dann wieder raus?

 

Vielen Dank,

 

Max

4 ANTWORTEN 4

Im Prinzip hast es verstanden. Es muss allerdings der Pufferspeicher immer auf einer Mindesttemperatur gehalten werden, damit überhaupt WW zur Verfügung steht. Auch, wenn nur wenig WW gebraucht wird.

Dafür hast keine Sorgen bezüglich Legionellen. Ein zusätzlicher WW-Speicher wäre hier ökonomischer Unsinn.

Hallo Max,

 

hier gibt es eine Gegenüberstellung der verschiedenen Speicher Arten.

https://www.ikz.de/uploads/media/Solarwaerme.pdf

Typ 5 wäre dem 340 entsprechend.

 

Bei einem Wellrohrspeicher bekommt man keine 700l Brauchwasser aus dem Speicher.

Eher nur 30-50% eines klassischen WW Speichers.

Wenn der Speicher mit  z.b. mit STA erwärmt wird und auf über 60 Grad erwärmt wird, setzt sich im Wellrohr Kalk an. Der platzt zwar mit der Zeit wieder ab und verstopft aber die Perlatoren der Wasserhähne.

Bei hartem Wasser und hoher Temperatur, ist eine Enthärtungsanlag ratsam.

 

VG Michael 

 

 

Hallo vielen Dank für die Informationen!

 

Hättet Ihr mir vielleicht bitte bezüglich der Enthärtungsanlage noch einen Tipp? Ich hätte gerne eine Anlange bei der ich wenig warten / nachfüllen muss. Vielen Dank!

Hallo,

 

z.b. Viessmann Vitoset Aqua 19D

https://www.viessmann.de/de/produkte/wasserenthaerter-und-reiniger/vitoset-aqua.html

 

oder z.b. von Grünbeck oder anderen Anbietern.

Schau was dein HB empfiehlt. 

Top-Lösungsautoren