abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VertiCell-HG/A Type 30001062

Hallo,

 

Ich habe seit 2005 einen Warmwasserspeicher Verticel HG/A  Type 30001062. Dieser wird mit einem Vitorond 200 VR 2  erwärmt und gesteuert.

Seit nun fast einem Jahr kann ich beobachten, dass die Differenz  des Einschaltpunktes zwischen Soll und Ist schwankt und größer geworden ist.  Früher schaltete der Ölofen bereits bei ca 4 °C Differenz ein. Jetzt sind es 6-10°C. Es ist schon vorgekommen, dass die Differenz bei über 20 °C war, dann hab ich den Ölofen mit der Partytaste geweckt, damit die Umwälzung startet.Was kann der Grund sein?

Davon abgesehn ist es möglich die Soll Temperatur höher als 60 °C einzustellen? Am Display ist bei 60°C Ende.

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kater-Lysator,

über welche Regelung wird deine Heizungsanlage gesteuert? Für das Ein- und Ausschalten der Anlage ist die Regelung verantwortlich. Wenn es also zu Abweichungen kommt, kann das entweder an der Regelung selbst oder an angeschlossenen Sensoren liegen.
Wo liest du die Temperaturdifferenzen ab?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Ab 60°C ist ein erhöhter Kalkausfall bei Wasser zu verzeichnen. es hat also seinen Sinn, warum die WW-Temperatur im Nomalfall darunter liegt.
Und wenn du seit jeher die 60°C fährst, darf man davon ausgehen, dass die Heizwendel und /oder die Tauchhülse schon gut Kesselstein angesetzt haben dürften. Dieser wirkt isolierend.
Trotzdem kann man auch mal den Fühler durchmessen, ob der Widerstandswert noch hinkommt.
Hallo Kater-Lysator,

über welche Regelung wird deine Heizungsanlage gesteuert? Für das Ein- und Ausschalten der Anlage ist die Regelung verantwortlich. Wenn es also zu Abweichungen kommt, kann das entweder an der Regelung selbst oder an angeschlossenen Sensoren liegen.
Wo liest du die Temperaturdifferenzen ab?

Beste Grüße °be
Hallo Viesmann Team, Nocheinmal eine Frage zum Verticel HG/A in Verbindung mit Vitorond 200 VR2. Diese haben sich heute wieder nicht verstanden? Die Steuerung im Vitorond hat einen Warmwasser Sollwert von 54 C°. Der Fühler vom Verticel zeigt im Display vom Vitorond 25 C an aber nix passiert? Bei so einer hohen Differenz? Der Fühler ist ja nun I.O. Erst als ich die "Party" Taste gedrückt habe und die Umwälzpumpe anlief kahm auch die Warmwassanforderung im Display. Ja Fehler nun??
Beantworte doch bitte noch die Frage nach der verbauten Regelung. Poste dazu bitte die Herstellnummer.

War zum genannten Zeitpunkt denn auch ein Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung aktiv?

Bitte mal die Soll- und Istwerte abfragen, wenn das Gerät nicht die Warmwasserbereitung geht.

Beste Grüße °be
Hallo, Die Hersteller Nr. 7170291501680106 Vitorond 200.Falls es eine eigene Nr. für die Regelung gibt sagen Sie mir bitte wo ich diese finde. Das Zeitprogramm für Warmwasser ist von uns nach Wunschzeiten eingestellt. Zu der Zeit war die Pumpe nicht aktiv. Es gab kurz vorher ein große Warmwasserabnahme(Badewanne). Danach wurde nicht aufgeheizt? Fehler? Die soll u Ist Werte prüfe ich noch. Vielen Dank.
Die Herstellnummer der Regelung befindet sich auf der Regelung selbst. Entweder oben drauf oder hinter einer Abdeckung.

Um eine Frage zur Regelung beantworten zu können, müssen wir erstmal wissen, um welche Regelung es sich genau handelt.

Der Speicher wird nur dann nachgeladen, wenn zu dem Zeitpunkt auch die Warmwasserbereitung aktiv ist.

Beste Grüße °be
Hallo nochmal,
Ich habe gesucht und gefunden. Die Regelung Vitotronic 200 Typ KW2 Nr. 7450750 513588105.
Ich hoffe das hilft weiter? Dann die Werte an der Anzeige. Eingestellter Sollwert 55C°. Dann habe ich die Diagnose abgefragt.
Soll 15C° IST 42C°. Ist das normal? Glaube nicht. Dann habe ich die Partytaste gedrückt und kurz darauf kahm das Zeichen für Warmwasser.(Wasserhahn) Nach ca 30 min habe ich die Diagnose widerholt und der Soll Wert war wieder 15C°. auch ein ändern der Voreinstellung hilft nicht. Geben sie einen Typ? Einzelteil oder ganze Steuerung?? Danke im voraus. Th. Dietzsch
Vielen Dank für die Herstellnummer der Regelung, diese hilft definitiv weiter.

Dass der Sollwert in der Diagnose auf 15 steht und der Istwert auf 42, kann durchaus normal sein. Wenn keine Anforderung besteht, dann setzt die Regelung den Sollwert runter.

Das Wasser wird nur nachgeheizt, wenn zu dem Zeitpunkt auch ein Zeitprogramm hinterlegt ist. Wenn kein Zeitprogramm hinterlegt ist, kann der Speicher auch bis 25°C auskühlen, ohne das er nachgeheizt wird.

Aktuell kann ich am Verhalten keine Auffälligkeiten erkennen. Die Schalthyssterese des Brenners wird über die Codieradresse 04 eingestellt. Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass die ADresse 04 bei dir auf ERB50 steht.

Beste Grüße °be
Hallo,
Die codierung zeigt E1. Bringt es etwas wenn ich die vorgewählten Schaltzeiten ändere. Also die abstände zwischen Aus und Ein verkürze? Zur Zeit habe ich nur 3 Schaltzeiten mit großen Abständen. Aber vorher ging es ja auch?

Danke erstmal.
Steht dort E1 oder steht die Adresse 04 auf 1? Wenn die Adresse 04 auf 1 steht, trifft genau das zu, was ich vermutet habe, denn dann ist die ERB50-Funktion aktiv. Wenn du die Adresse 04 auf 0 stellst, hast du wieder die normale Schalthysterese von 4K.

Beste Grüße °be
So hier steht Codierung E1. Steht auch auf dem Codierstecker.

MfG Th.
Auf dem Codierstecker steht, dass die Codieradresse 04 auf E1 steht? jetzt verwirrst du mich aber ein wenig.

Es wäre schön, wenn du deine Antworten etwas detaillierter angeben könntest, damit ich nachvollziehen kann, was genau du meinst.

Wenn du den Wert der Codieradresse 04 abfragst, dann steht dort E1, ist das korrekt? Das kann eigentlich gar nicht sein, da die Codieradresse 04 nur die Einstellungen 0, 1 und 2 zulässt. Um den Wert der Codieradresse abzufragen, muss diese auch angewählt werden.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich habe die Codieradresse am ende der Diagnose gelesen. Wenn das nicht richtig ist dann geben Sie mir bitte einen Tip wo und wie ich richtig ablese. Damit wir vom gleichen Wert reden!

Vielen Dank
Um die entsprechende Codieradresse aufrufen zu können, musst du in die Codierebene einsteigen. Mir scheint, wir haben hier die ganze Zeit aneinander vorbei geschrieben.

In die Codierung gelangst du, indem du die Taste "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2s drückst und dann mit "OK" bestätigst. Mit den Tasten +/- kannst du dann die gewünschte Codieradresse anwählen und mit "OK" auswählen und den gewünschten Wert abfragen. Zum Verlassen der Codierung bitte die Taste "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn" nochmal gemeinsam für ca. 1s drücken.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren