abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Klimasensor

Ich betreibe eine Vitodens 200 - W , Typ B2HF und steuere diese  mit der Vicare App  zu unserer Zufriedenheit. Jetzt möchte ich mir einen Vicare Klimasensor zulegen um die Temperatur und Feuchte in einem Raum zu messen um ggfs die Vorlauftemperatur zu verändern bei Abwesenheit. Frage, ist der Vicare Klimasensor kompatibel mit dem vorgenannten, oder was gibt es hier sonst noch zu beachten. ?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Medem,

 

bedauerlicherweise ist das nicht Sinn und Zweck des Klimasensors - zumindest nicht, wenn du dir eine automatische Regelung wünscht.

Der Klimasensor dient als Erweiterung zu den ViCare Thermostaten, um die Temperatur im Raum genauer zu erfassen, damit die Thermostate optimaler regeln können.

 

Du könntest den Klimasensor zwar auch alleine nutzen, mehr als die Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der ViCare App hättest du dann aber nicht.

Anpassen müsstest du die Vorlauftemperaturen bzw Kennlinie von Hand.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Medem,

 

ja, das geht.

Es ist aber wie gesagt nicht der Sinn des Klimasensors im Standalone Betrieb genutzt zu werden.

 

Außerdem musst du in der ViCare App die Einzelraumsteuerung und die Funktion "Andere Räume" aktivieren, damit du deinen Heizkreis via App steuern kannst.

Die Eingabe von Temperaturen und Zeiten für den Heizkreis ist dann auch nur noch über die App und nicht mehr über die Anlage möglich.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Medem,

 

genau, dann kannst du den Heizkreis nur noch über die App steuern, nicht mehr an der Anlage direkt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Medem,

 

bedauerlicherweise ist das nicht Sinn und Zweck des Klimasensors - zumindest nicht, wenn du dir eine automatische Regelung wünscht.

Der Klimasensor dient als Erweiterung zu den ViCare Thermostaten, um die Temperatur im Raum genauer zu erfassen, damit die Thermostate optimaler regeln können.

 

Du könntest den Klimasensor zwar auch alleine nutzen, mehr als die Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der ViCare App hättest du dann aber nicht.

Anpassen müsstest du die Vorlauftemperaturen bzw Kennlinie von Hand.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die rasche Antwort. Deiner Antwort entnehme ich, dass ich ich dann einfach den Viessmann Klimasensor einbauen und auf der Vicare App installieren kann ohne weitere Aufwendungen?

 

Hallo Medem,

 

ja, das geht.

Es ist aber wie gesagt nicht der Sinn des Klimasensors im Standalone Betrieb genutzt zu werden.

 

Außerdem musst du in der ViCare App die Einzelraumsteuerung und die Funktion "Andere Räume" aktivieren, damit du deinen Heizkreis via App steuern kannst.

Die Eingabe von Temperaturen und Zeiten für den Heizkreis ist dann auch nur noch über die App und nicht mehr über die Anlage möglich.

 

Besten Gruß

ich will nur messen mit dem Sensor sonst nix. Heisst das denn, dass mit Integration des Sensors der Heizkreis für das Haus nur noch über die Vicare App geht und nicht, wie sonst, über die Vitodens 200 und Vicare App?

Hallo Medem,

 

genau, dann kannst du den Heizkreis nur noch über die App steuern, nicht mehr an der Anlage direkt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren