abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidodens 200 WB2A Störung F5 - nur bei Frost/kalter Umgebungsluft?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unsere Heizung hatte vor ca. 4 Wochen Fehler F5 - nach Urlaubsschaltung. Diesen Fehler gab es jeden Morgen nach der Nachtabschaltung wieder. Nach mehrmaligem Drücken des Entstörschalters lief dies Heizung jedesmal wieder an.

 

Vor einer Woche wurde die Heizung durch einen Fachmann gewartet. Danach lag der Fehler nicht mehr vor. Die Heizung lief jeden Moprgen normal an. Seit gestern sind Außentempeartzuren unter Null und die Raumtemperatur im Keller ist geringer als vorher. Die Heizung hat morgens wieder die Störung F5. Diese Störung tritt auf, nachdem das Gebläse angelaufen ist und sich kurz abschaltet und bevor der Brenner angeschaltet wird (oder während der Brenner angeschaltet wird). Nach einmaligem Drücken der Enstörtaste tritt der Fehler erneut auf. Nach dem zweiten Drücken der Enstörtaste wird anscheined mehr Druck aufgebaut (Gebläse ist lauter) und die Heizung läuft an.

 

Die Schläuche zum Luftdruckwächter sehen normal aus. Sie sind auch gut befestigt. Keine sonstige Schäden sind von außen erkennbar. Die Gemischklappe wurde schon gedreht, vermutlich 2009. Die Gemischklappe wurde bei der Wartung nicht gereinigt/geprüft.

 

Was soll mein Heizungsfachmann reparieren?

 

Vielen Dank für eine rasche Antwort.

13 ANTWORTEN 13

Hallo MaMu,

läuft das Gebläse denn "normal" oder hört man eine Art Lagerschaden o.ä. heraus?
Ansonsten würde ich deinem Fachbetrieb empfehlen, nochmal die Gemischklappe zu überprüfen (obwohl diese gedreht bereits ständig geöffnet sein müsste und deshalb nicht hängenbleiben kann), oder den Luftdruckschalter zu tauschen, vorausgesetzt es sind keine Wackelkontakte an den Verbindungsleitungen und Steckkontakten vorhanden.

Beste Grüße °sr

Ja, das Gebläse läuft völlig geräuschlos (abgesehen von Rauschen 🙂 ). Nach zweimaligen Drücken der Entsörtaste läuft es stärker als beim normalen Anlauf nach Nachschaltung oder nach erstem Drücken der Entstörtaste. Vor dem Zünden geht das Gebläse ja kurz aus und läuft dann wieder normal. Der Luftdruckschalter schaltet das Gebläse hörbar an - man hört das Gebläse. Folgende Fragen:

- Wenn die Gemischklappe gedreht ist, ist sie horizintal oder vertikal gedreht? Bei horizontaler Drehung wäre ja der Anschlag nur auf der anderen Seite, bei vertikaler Drehung würde sie in die andere Richtung aufgehen. Ersteres hätte für mich mehr Sinn, sie wäre nicht ständig geöffnet, oder?

- Kann die Gemischklappe "festkleben", so dass sie erst bei mehr Druck öffnet? (So wie es bei mir den Anschein hat.) Kann man sie reinigen und womit? Sollte sie während der normalen Wartung gereinigt werden?

- Kann es ein Problem mit der Druckdose sein?

- Was könnte noch der Fehler sein?

Die Gemischklappe kann probeweise komplett gedreht werden (also horizontal) und wäre somit immer geöffnet.
In der normalen Einbaulage kann die Gemischklappe kleben bleiben, was das geschilderte Phänomen auslösen kann.
Eine neuere Version der Gemischklappe hat eine kleine "Nase", die dieses verkleben verhindern soll.

Ja, auch eine Beschädigung der Druckdose kann zunächst nicht ausgeschlossen werden. Wenn die Membran in der Dose beschädigt ist, kann vermutlich zeitweise nicht genügend Luftdruck erreicht werden, um die Schaltschwelle zu überwinden.

Meine Empfehlung wäre es daher, zunächst nochmal die Gemischklappe sowie die Verbindungsleitungen und Steckkontakte der Druckdose auf Beschädigung zu überprüfen und ggf. wenn man keinen Fehler feststellen kann, die Druckdose auszutauschen.

Beste Grüße °sr

Es ist sehr wahrscheinlich das die Gemischklappe beschädigt ist.
Hatte letztens eine die nur 1 Jahr gehalten hat.

Gemischklappe wurde inspiziert (alles i.O.). Auch der Luftdruckwächter (Druckdose) wurde gewechselt. Problem ist leider immer noch da. Nach Nachtabschaltung geht die Heizung bei niedrigen Temperaturen, 0 Grad oder darunter, auf Störung F5. Nach Drücken der Entstörtaste läuft sie an. Was ist die wirkliche Ursache des Problems.

Wurde denn die Gemischklappe mal "horizontal" gedreht? Dass die Gemischklappe teilweise hängt/ klebt, lässt sich mit dem bloßen Auge nicht unbedingt erkennen. Ich denke die Gemischklappe sollte auf jeden Fall mal gedreht und wenn das funktioniert, getauscht werden.

wie lang ist denn das Abgassystem?
Wurde auch mal ein Blick in das Abgassystem geworfen?

Beste Grüße °be

Ja, die Gemischklappe wurde schon vor einigen Jahren gedreht. Wie geschrieben, wurde sie auch nochmal inspiziert. Sie scheint in Ordnung zu sein. Durch das kleine "Nippel" ist sie auch nie ganz geschlossen und steht immer etwas von der "Einfassung" der Klappe ab. Sie klebt nicht.

Die Anlage läuft schon seit mehr als 10 Jahren. Ausgeschlossen werden kann daher ein Problem mit der Länge des Abgassystems, denke ich. Ein Blick in das Abgassystem erfolgte nicht, aber zumindest am Zuluft-Teil kann es nicht liegen, weil der Fehler auch auftrifft, wenn der "Mess-Stöpsel" oberhalb der Anlage temporär entfernt wird. Der Fehler tritt wie gesagt auch nur bei Temperaturen unter 0 Null UND nach mehreren Stunden Nachtabschaltung auf. Niemals tagsüber.

Gibt es hier im Forum Fachleute von Viessman, die mit ihrer Expertise bei der Fehlereingrenzung helfen können?

Hallo.

ich habe aktuell das selbe Problem, wurde eine Lösung gefunden? LG

Hallo, zwar schon älteres Thema aber gleiches Problem hier. Fehler immer bei Temperatuten <0 Grad und längerer "Pause" / Nachtabsenkung...

Entweder ein Defekt der Druckdose,des Gebläses oder eine Abgasrezirkulation, würd ich meinen. Die Luftklappe muss natürlich auch freigängig sein.

Danke schonmal. Die üblichen Verdächtigen habe ich auf dem Schirm, was ich aber nicht verstehe: Warum tritt der Fehler nur bei sehr kalten Witterungen auf? Das kann ich absolut bestätigen. Lange war der Winter mild- keinerlei Probleme. Heute Nacht -7 Grad ubd zack, Fehler F5. War im letzten Winter schon genau so. Das kann doch kein Zufall sein...

Mein Workaround, der hoffentlich weiter funktioniert: Brennerpausen >3h vermeiden durch geschickte Zeitschaltung von Heizung/WW. Ist ja aber kein Zustand...

Guten Morgen, ich (früher Vito2006) melde mich auf Ihre Anfrage. Bei mir wurde zunächst der Druckwächter getauscht. Nachdem das Problem ein paar Wochen später wieder auftrat, wurde die Gemischklappe erneuert und gedreht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, toi, toi, toi. Viele Grüße und viel Erfolg.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren