abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Mirola 1863 Fehlermeldung <--1 ständig Störung , Probleme mit Vor-u.Rücklauftemperatur

Schönen Guten Tag,

seid Monaten haben wir Probleme mit unserer Anlage. Anfänglich ging sie laufend auf Störung mit Fehlermeldung P. Inzwischen war unsere Heizungsfirma minestens 6 mal hier, wobei die Mitarbeiter kaum etwas über die Anlage wußten und außer hohen Rechnungen hat das nichts gebracht. Gewechselt wurden inzwischen die Zündelektroden und der Kondensator, wobei die Heizung dann 2 Tage lief und dann weiter mit der Fehlermeldung <--1 in Störung ging. Da die Temperatur von Kessel und Vor-u.Rücklaufthermometer so unterschiedlich waren und nach der kurzzeitigen Trennung vom Strom ein Wasserrauschen zu vernehmen war dachten wir dann es wäre das 3 Wegeventil defekt. Auch dies ist nun getauscht worden, ohne nennenswerten Efekt. Die Therme heizt auf ca. 75 Grad auf, die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 35- 55 Grad, die Rücklauftemperatur zwischen 25-40 Grad. Trotzdem z.B. vor-55 Grad und rück-30 angezeigt werden sind bei den Mietern im Haus die Heizungen kalt. Es hilft dann wirklich nur kurz komplett auszuschalten. Danach fällt die Temperatur meistens sehr schnell auf allen Thermometern, die Therme läuft an , die Heizungen im Haus werden warm. Jedoch scheint es als wenn nach jedem Abschlaten nach der Aufwärmphase irgend etwas sperrt was den Wasserkreislauf in Schach hält. Die Umwälzpumpe ist heiß und  scheint auch zu laufen, jedenfalls nach "Neustart".Sie ist ca. 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich geht die Therme immer wieder auf Störung mit Fehlermeldung <--1 , wobei ich nicht weiß ob der Pfleil noch zur Meldung gehört. So langsam verzweifeln wir denn die Heizungsfirma kassiert nur ab ohne wirklich zu helfen. Gibt es eine Vermutung was das Problem sein kann? Die Heizung ist zwar alt aber sollte das nun wirlich das Ende bedeuten? Wir haben von einem Umrüstsatz der Zündelektroden gelesen. Würde dieser etwas bringen und wenn ja, welcher müsste es dann sein? Wir würden uns freuen wenn man uns weiter helfen könnte!!! Vielen Dank im Voraus!!

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

treten die Störungen auch im Schornsteinfegerbetrieb auf?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallöchen....schwer zu sagen denn die Therme läuft ja wenn man die Störungstaste drückt wieder erst mal an. Auf Dauer haben wir sie nicht im Schornsteinfeger Modus laufen lassen. Es ist zum verzweifeln. Sie lief jetzt ein paar Stunden und war gerade wieder auf Störung

Hallo,

schau mal hier, die Störcodes sind auf S. 41 erläutert.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481057VSA00001_1.PDF

1 bedeutet, dass er kein Flammensignal erhält. Du müsstest mal beobachten, ob die Matrix glüht. Wir müssen also erst feststellen, ob tatsächlich keine Flamme vorhanden ist oder ob sie nur nicht erkannt wird. Wurde die Ionisationselektrode auch gewechselt? Wurde der Ionisationsstrom schon gemessen?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Schönen Guten Morgen,
Danke für die PDF, die ist schon mal super!! Nach vielen hin und her lesen hab ich auch gedacht ob wir mal die Ionisationselektrode noch tauschen sollten. Wo sitzt denn das Teil überhaupt?
Ich habe gestern diesen Kondenswasserbehälter gereinigt, auch das hatte ich irgendwo gelesen.
Jetzt läuft sie seid dem störungsfrei. Durchgemessen wurde eigentlich alles beim ersten Besuch der Heizungsfirma aber vielleicht sollten wir das trotzdem nochmal kontrollieren lassen und die Matrix beobachten? Durch das kleine Glasfenster oder wo sieht man die?
Vielen lieben Dank schon mal !!! Netten Gruß

Hallo,

schau dir mal hier
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252777/spare_parts
Bild 6 (Pulldownmenü oben) an.

Das Schauglas zum Beobachten der Matrix ist Pos. 51, der Zünd-/Überwachungsblock Matrixbr. (inkl. Ionisationselektrode) ist Pos 57.

Lass den Tausch der Elektroden aber bitte vom Fachmann durchführen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,
Vielen Dank für den neuen Link!!!
Pos.57 ist gewechselt worden.
Aber gibt es da einen Unterschied zum "Umrüstsatz" , von dem ich hier gelesen habe? Die Matrix hab ich mal gesehen als wieder einer von der Heizungsfirma da war. Die ist also wohl auch kontrolliert worden.
Im Augenblick geht die Therme kaum auf Störung. Aber---die Heizung der größeren Mietwohnung wird einfach nicht warm. Unsere Heizung und die der kleinen Mietwohnung im Souterrain funktionieren.
Wenn ich die Therme kurz komplett ausmache und wieder einschalte hört es sich einen kurzen Moment an als wenn irgendwo Wasser läuft, so ein rauschen. Dann werden die Rohre zwischen Pumpe und Therme ganz kalt. Die sind vorher heiß. Dann springt die Therme an und heizt die inzwischen abgefallene Vor-Rücklauftemperatur wieder hoch. Trotzdem die Therme auf 75 Grad steht kommen im Vorlauf höchstens 55-max.60 Grad an, eher weniger. Das Thermometer ist keinen Meter neben der Therme am Vorlaufrohr befestigt. Ist doch auch komisch oder? Wenn ich an der Pumpe das kleine Durchflussmengenrad drehe sieht man wie sich der Druck in der Therme ganz leicht verändert. Sie tut also irgend etwas . Was ich nicht verstehe ist, warum nur die Nachbarwohnung betroffen ist. Es scheint aber wirklich mit diesem "Wasser rauschen" nach aus-und wieder einschalten zu tun zu haben denn dann wird die Heizung dort warm.
Die Nachbarn selber sagen das sie Abends die Heizung auf 2 stellen, morgens dann auf 5 und dann kommt aber nix. Therme aus-und wieder an, dann gehts erst mal. Irgendwie komme ich immer wieder zu der Vermutung das irgendwas mit dem Durchfluss/Druck dort hin nicht stimmt wobei ich mich frage warum denn dann aber die anderen beiden Wohnungen warm werden? Ich werd mal alle Heizkörper nochmals entlüften und die Wasserdurchlaufmenge kontrollieren. Aber das alles passt so gar nicht zu Fehlercode 1, der ja doch immer nochmal auftaucht , wenn auch deutlich weniger. Ob es doch an der Pumpe liegen kann? Nette Grüße Paula

Hallo,

"Die Matrix hab ich mal gesehen als wieder einer von der Heizungsfirma da war. Die ist also wohl auch kontrolliert worden."

Das hilft aber nicht weiter, du müsstest mal beobachten, ob die Matrix glüht unmittelbar bevor es zur Störmeldung kommt.

Hat die andere Wohnung einen Mischer oder eine separate Pumpe? Dann versuche mal Folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren