abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Stromentnahme aus Batteriespeicher möglich

Hallo in die Runde,

Ich habe eine PV Anlage mit angeschlossenem Batteriespeicher/ Wechselrichter Vitocharge VX3 8.0 A15.

Inbetriebnahme der Anlage 07/2023. Funktionierte recht zuverlässig, mit manchmal nervenden Batteriebalancing, aber gut.

Seit einiger Zeit stelle beobachte ich seltsames Verhalten der Anlage.

Am 6.5.24  leerte sich der Speicher auf 0%, um dann mit Netzstrom (klar, war ja nachts) auf 100% zu laden. Da kam schon Verwunderung auf, weil die Vitocharge keinerlei Meldungen von sich gab. Dann ging es in den kommenden Tagen normal weiter, bis am 10.5.24 der Speicher wieder voll wurde, diesmal durch PV, um danach die Ladung von 100% zu behalten. Der Strombedarf des Hauses wird seit dem nur durch PV- Erzeugung/ Direktverbrauch und Netzstrom gedeckt.

Ich habe schon den Vitocharge neu gestartet, später die Haushauptsicherung abgeschaltet, 20 min bis zum Neustart gewartet, dann die Gridbox reset, nichts hilft.

Hat jemand so etwas schon erlebt, gibt es  Hinweise zu Behebung des Fehlers, ich bin jedenfalls erst einmal ratlos.

Der HB hat schon einen Auftrag bei Viessmann gestartet, aber man lässt sich Zeit mit einer Rückmeldung.

 

viele Grüße

Frank

1 ANTWORT 1

Habe noch einige Bilder zur Verdeutlichung gemacht.

Was ist hier bloß los?

20240510_Grid.JPG20240511_Grid.JPG20240512_Grid.JPG20240513_Grid.JPG20240514_Grid.JPG20240515_Grid.JPG20240516_Grid.JPG

 

Gruß Frank

Top-Lösungsautoren