abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort Ferienprogramm

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe eine Frage zum Ferienprogramm. Laut Anleitung werden bei aktivirtem Ferienprogramm, bzw. bei der Energiesparfunktion "Abwesend" alle Geräte in den "Eco-Modus" versetzt.

 

In einem der Räume haben wir diverse Aquarien und Terrarien. In diesem Raum muss die Temperatur auch bei Abwesenheit und im Urlaub in einem bestimmten Temperaturbereich gehalten werden.

 

Wie kann ich die Vitocomfort so konfigurieren das in diesem Raum die entsprechende Temperatur gehalten wird, alles andere jedoch in den Eco-Modus versetzt wird?

 

Der Versuch dies über eine Szene zu lösen ist gescheitert, da die Raumregelungen der anderen Räume beim erreichen des nächsten Zeitpunkt für eine andere Temperatur wieder die Raumregelung aktiviert.

 

Ich hoffe Sie können mir beim Lösen des problemes helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Schuler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jan Schuler,

 

das Ferienprogramm wirkt auf alle Heizkreise, die von der Vitocomfort 200 bedient werden. Du könntest aber auch so vorgehen und alle Temperaturen, bis auf die in den Räumen mit den Aquarien manuell auf z.B. 8°C reduzieren.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Ich glaub, das geht nicht. Das Ferienprogramm ist der Therme zugeordnet. Daher dürfte es kaum möglich sein, einzelne Räume auszuklammern.

Halo Franky,

vielen Dank für den Kommentar.
Wir wohnen in einem Mehrfamilien haus und die Vitocomfort hat keinen Zugriff auf die Therme. Die Vitocomfort kann die Temperatur ausschließlich über die Thermostate an den Heizkörpern regeln.

Ich suche nach einer Lösung mit der ich, wenn ich weg bin im besagten Raum die Themperatur in einem bestimmten Bereich halten kann.
Die anderen Räume sollen in dieser Zeit jedoch nicht auf die in den Einzelraumregelungen hinterlegten Temperaturen aufgeheizt werden. Um das zu schaffen möchte ich ungern die Einzelraumregelungen der anderen Räume verändern...
Für Ideen bin ich sehr dankbar. Das muss nicht umbedingt über das Ferienprogramm oder den Abwesend button sein. Eine Szene o.ä. wäre auch in Ordnung. Hauptsache es funktioniert.

Hallo Jan Schuler,

 

das Ferienprogramm wirkt auf alle Heizkreise, die von der Vitocomfort 200 bedient werden. Du könntest aber auch so vorgehen und alle Temperaturen, bis auf die in den Räumen mit den Aquarien manuell auf z.B. 8°C reduzieren.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Morgen Patrick,

gibt es noch eine Möglichkeit bei der ich nicht alle meine eingestellten Temperaturen verstellen muss?

Lösungsidee: Kann ich einen Öffnungssensor allen Räumen zu ordnen. Wenn ich in den Urlaub gehe entferne ich den Magnet und bei allen Räumen ist das Fenster auf.
Würde dies, oder etwas ähnliches funktionieren?

Liebe Grüße
Jan
Hallo Jan Schuler,

ja, wäre eine Möglichkeit. Du musst dem Öffnungssensor einen beliebigen Raum zuordnen. Dann erstellst du eine Szene als Auslöser, wenn Sensor offen, dann soll der Zielzustand sein, dass im Wohnzimmer eine Temperatur von 8°C gefahren wird. Dann für jeden Raum, wo die 8°C ebenfalls gefahren werden sollen, einen Zielzustand in der gleichen Szene zuordnen. Wichtig ist, dass für jeden Raum eine Einzelraumregelung aktiviert ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Abend Patrick,

leider habe ich das so nicht hinbekommen. Evtl. habe ich dabei aber auch einen Fehler gemacht. Ich bin wie folgend vorgegangen:

Szenario "Heizung aus":
Wenn der Öffnungssensor "Heizung aus" geöffnet ist --> Solltemperatur Schlafzimmer 8°C; Wohnznzimmer 8°C; Küche 8°C

Für den Test habe ich einen Öffnungssensor von einem Küchenfenster verwendet, der sich ebenfalls in der Einzelraumregelung der Küche beefindet.

Resultat: Beim Auslösen des Sensors (ich habe den Magnet entfernt und auf den Küchentisch gelegt), schalten alle Einzelraumregelungen auf 8°C um.

Beim erreichen der nächsten "Temperaturschwelle" der Einzelraumregelung passt die Vitocomfort die Solltemperatur jedoch wieder anhand der Einzelraumregelung an. Lediglich in der Küche wurde die Temperatur von 8°C beibehalten, da dort laut Einzelraumregelung das Fenster auf ist.

Leider ist es mir nicht gelungen den Öffnungssensor in mehreren Einzelraumregelungen zu zuweisen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Ist es evtl. möglich die Einzelraumregelung mit Hilfe der "Abwesend Funktion" entsprechend außer gefecht zu setzen?

Hast du evtl. irgend eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße
Jan
Hallo Jan Schuler,

dann machen wir es anders. Du stellst für jeden Raum über die Einzelraumregelung eine Eco-Temperatur von 8°C ein. In dem Raum mit den Aquarien stellst du die Eco Temperatur auf deine Wunschtemperatur z.B. 25°C. Wenn du jetzt auf Abwesend gehst, wird in jedem Raum die eingestellte Eco-Temperatur gefahren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Abend Patrick,

das wäre in meinen Augen die optimale Lösung. Hier gibt es jedoch ein Problem (das du hoffentlich lösen kannst).
Irgendwann wird laut Einzelraumregelung eine andere Temperatur (z.B. Komfort) aktiviert. Wie bekomme ich die Vitocomfort dazu das sie die Temperatur im Abwesend-Modus nicht aktiviert oder direkt wieder auf die Eco- Temperatur zurückspringt?

Liebe Grüße
Jan
Hallo Jan Schuler,

dann bleibt nur die Möglichkeit die Temperatur über die Einzelraumregelung manuell zu reduzieren und dann das Programm für jeden Raum auf inaktiv zu stellen. Ich werde dazu eine Information an unseren zuständigen Support geben, damit in Zukunft im Ferienprogramm auf jeden Raum einzeln eingegangen werden kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank!

Liebe Grüße
Jan
Top-Lösungsautoren