abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX - downgrade Firmware 5.4.28 auf 5.4.22

Ich habe festgestellt, dass wegen der Probleme mit dem Modul SM1 (Solar-Anlage) nun wieder die Firmware-Version 5.4.22 angeboten wird. Dazu meine Frage: Wie kann ich mein Vitogate 200 KNX von Version 5.4.28 auf 5.4.22 bringen? Über den "herkömmlichen Weg" wird ein Downgrade nicht unterstützt, nur ein Upgrade. Bitte keine Kommentare, warum ich so **bleep** war überhaupt erst das Upgrade auf 5.4.28 durchzuführen. Als ich das gemacht habe, waren die Probleme beim SM1 noch nicht bekannt - habe ich (und Andere?) nach dem Upgrade erst gemeldet. Damals war alles theoretisch noch in Butter!
6 ANTWORTEN 6

Hallo gelblau,

bei dem Vitogate 200 KNX funktioniert ein Downgrade prinzipiell genauso wie ein Update, in der ETS "Produktspezifischen Parameterdialog öffnen -> "Gerätedaten aktualisieren" und dort dann die Gerätedaten der Version 5.4.22 nutzen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

dem ist leider nicht so!
Wenn ich im entsprechenden Dialog Version 5.4.22 auswähle, dann bekomme ich einen Fehler angezeigt, dass ein Downgrade über diesen Weg nicht möglich sei.

ärgerlich!

Gibt es eine Möglichkeit, dem System vorzuspielen, dass es sich bei der verwendeten Datei nicht um 5.4.22 handelt, sondern um z.B. 5.4.29?

Gruß
Andreas

Sende mir bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung, mit Link zu diesem Beitrag, an customer-care@viessmann.com.

Gruß

Hallo Benjamin,

 

ich habe aktuell bei mir das gleiche Problem. Ich habe soeben irrtümlicherweise die Versionsnummer 5.4.28 aufgepsielt und habe erst im Nachgang gelesen, dass hier die Datenpunkte der Solarthermie verloren gehen. Gibt es bereits eine Lösung zum Downgrade auf die 5.4.22?

 

Vielen Dank und Gruß Marco

Hallo,

 

wird es hier in absehbarer Zeit eine Lösung geben? Das Downgrade auf V5.4.22 ist ja nur ein Workaround mit so einigen Kompromissen. Ich hatte schon erwartet, dass die Fa. Viessmann hier in absehbarer Zeit ein "richitge" Lösung in Form eines Firmwareupdates zur Verfügung stellt. Die Preise für ein Vitogate 200 KNX sind enorm! Ich habe diesen Preis bezahlt, aber bisher (gefühlt) nur 2/3 der Leistung erhalten. Zusätzlich bin ich ja nicht der einzige Kunde, welcher mit diesem Problem kämpft.


Wann können wir hier mit einer Lösung rechnen?

 

Grüße

Andreas

Guten Abend,

im Mai hab ich das update 5.4.28 installiert und hatte das selbe Problem.

Heute hab ich bisschen rumgespielt,dank diesem Beitrag:(https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitogate-200-KNX-laesst-sich-nach-Update-nicht...)

hab in XML datei die Build auf 29 geändert und auf einmal wurden die Daten aktualisiert. Und schon werden SM daten angezeigt.

Finde es Schade das von Viessmann keine Lösung dafür gibts.

LG

Top-Lösungsautoren