abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolig 200 Pufferspeicher wird nicht geladen

Vitolig 200 Herstellernummer 7143836

Der Anheizbetrieb läuft normal (Heizkreis und Brauchwasser), aber der Pufferspeicher wird nicht geladen. Der Installateur hat die Pufferspeicherladepumpe ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin. Das Relais 1 der PLP-Platine schaltet die Pumpe ein und aus und auch im Betrieb wird die Pumpe mit Strom versorgt. Aufgrund der Ausbleibenden Pufferladung überhitzt sich der Heizkessel und die Not-Abschaltung wird aktiviert.

Welches Problem könnte dieses Verhalten verursachen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Luft im Kreislauf ? Hier würde die Pumpe zwar drehen, aber eben nix fördern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Luft im Kreislauf ? Hier würde die Pumpe zwar drehen, aber eben nix fördern.

Die ausgebaute Pumpe war verschmutzt, lief aber noch. Ob der Installateur die neue Pumpe entlüftet hat, weiß ich nicht. Die alte Pumpe hatte ich vor dem Ausbau entlüftet, so dass ich hier davon ausgehe, dass Luft nicht das Problem war.
Wenn die Pumpe funktioniert liegt doch ein Durchflussproblem vor?

Das mit dem Durchflussproblem sehe ich auch so. Ich werde die Idee mit der Luft im System verfolgen. Gestern hatte ich das Thema bereits mit dem Installateur diskutiert. Das Durchflussproblem liegt auf der Hand. Der Installateur hatte vermutet, dass eine Verstopfung vorliegen könnte und deshalb angeregt, dass Wasser abzulassen, um mit einer Sonde das Rohrsystem auf Verstopfungen zu untersuchen. Nach Ihrem Kommentar scheint mir die Lufthypothese viel wahrscheinlicher. Die Rohre haben einen ziemlichen Durchmesser, das abgelassene Wasser war kristallklar. Am ehesten könnten Verstopfungen im Bereich der Kugelhähne vorliegen, die einen gewissen Engpass darstellen. Aber auch das erscheint mir unwahrscheinlich.

Wenn eine Verstopfung vorliegen sollte, dann am ehesten im Bereich des Heizkessels, wo ich den Verlauf der Rohre nicht nachvollziehen kann. Könnte es so etwas wie ein Schmutzsieb im Bereich des Heizkessels geben, das sich zusetzen könnte?

Für die Lufthypothese spechen folgende Beobachtungen:

  • Im Ausgleichsgefäß war keine ausreichende Wasservorlage
  • der Druck in der Heizungsanlage ließ sich kaum über ein bar steigern
  • beim Ausbau der Pumpe lief kaum Wasser aus dem Rohrsystem (max 5 Kaffeetassen voll)


Nachdem das Wasser aus den Pufferspeichern bereits abgelaufen ist, stelle ich mir folgende Frage: Sollte die Luftvermutung stimmen, müsste das Problem bei der Wiederbefüllung der Anlage behoben sein. In diesem Sinne könnte ich die Anlage einfach befüllen.

Auf der anderen Seite ist das Wasser jetzt bereits draußen, da würde es Sinn machen, auf Verstopfungen zu prüfen. Ich bin nur nicht sicher, inwieweit eine Verstopfung überhaupt realistisch ist.

Danke für die Hilfe.

Wenn überhaupt, wären es Verkalkungen gleich am Rohstutzen des Puffers. Die Rohrleitungen setzen sich so gut wie gar nicht zu. Auch die Kugelhähne würde ich ausschliessen.
Wie gross ist eigentlich das Ausdehnungsgefäss ? Und wie hoch der Vor- bzw- Fülldruck ?
Lufteinschluss halte ich noch immer für am Wahrscheinlichsten.
Nach Ablassen des Wassers und luftfreiem Wiederbefüllen der Anlage läuft das System wieder ohne Probleme. Danke für die Hilfe
Danke für die Rückmeldung.