abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitorondens 200-T Ölverbrauch

Liebe Leute,

mein supermoderner Vitorondens 200-T, den ich seit 1 1/2 Jahren habe, verbraucht genauso viel Öl wie der vorherige, der 30 Jahre alt war und ersetzt werden musste. Der alte Kessel hat auch Warmwasser beheizt, der neue nicht. Das mache ich jetzt mit einer Wärmepumpe, die daneben steht.

Also: Mit dem neuen Brennwertkessel ohne Warmwasser brauche ich genauso viel Öl wie mit dem mehr als 30 Jahre alten Kessel, der ausserdem auch noch Warmwasser geheizt hat. Wie ist das möglich?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Norbert,

 

mit "schwierig" meinte ich das ich nicht weiß ich Dir verständlich machen soll das Du vermutlich das Thema nicht alleine zu Deiner Zufriedenheit hinbekommst.

Falls Du in der Nähe von Berlin oder Bad Steben lebst könnte ich mir die Anlage ansehen und vermutlich einiges erledigen obwohl ich kein gelernter Heizungsfachmann bin...

 

Schönen Sonntag!

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hmm...

fällt niemand was dazu ein?

Die Heizung besteht seit etwa 1980 und wurde kaum verändert, die letzte Änderung war der Kesseltausch. Der Rest blieb gleich. Mein Heizungsbauer weiss auch keinen Rat.

War das etwa eine Fehlinvestition? Sollte man Viessmann meiden?

Um sich ein erstes Bild zu machen wären die Meßprotokolle des Schornsteinfegers von der alten und neuen Heizung interessant sowie Details zur alten Anlage (Hersteller & Modell sowie Nennleistung).

 

Dann noch die Einstellung der Kennline und Niveau von beiden Anlagen.

 

Woher bekommst Du die exakten Ölverbrauchsdaten für Deinen Vergleich, sind die Witterungseinflüsse rausgerechnet?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Daten der Heizung sind leicht zu erkennen, ich habe die Typenschilder fotografiert. In rot ist  die alte Heizung, in grau ist die neu Heizung.

Meßprotokolle des Schornsteinfegers sind nicht leicht zu erfassen, da nicht aufgehoben. Der alte Kamin war einfach nur ein Metallkamin. Im Zuge der neuen Heizung wurde ein neuer Kamin mit einem Kunststoffrohr eingezogen, der Kessel erhält jetzt seine Luft über denselben Kaminschlot. Da kann ich nur ein Bildchen vom Einbau beisteuern.

Die alte Anlage hatte keine Kennlinie, da wurde nur eine Grundwärme eingestellt und die Wärme bei kaltem Wetter. Die Kennlinie der neuen Anlage könnte via Vitaconnect abgerufen werden, sie zeigt 24° bei +20° Aussentemp, 59° bei  -30° Aussentemp. Neigung 0,7 und Niveau 0.

Der Ölverbrauch wird von mir penibel jedes Jahr festgehalten. Natürlich schwankt er in einer gewissen Bandbreite, vom Wetter abhängig. In den Jahren von 2007 bis 2017 war der Verbrauch aber stets unter 2000 Liter pro Saison, Heizung und Warmwasser. (die Werte von 2017 bis 2020 sind nicht relevant, da unterschiedlich befüllt wurde) Der Verbrauch in der letzten Saison war 2200 Liter. Ohne Warmwasser.

Hoffe das gibt dir ein kleines Bild von meinem Problem.

Viele Grüße

Norbert

Altkessel1.JPG
Altkessel2.JPG
Neukessel.jpg
Einbau.jpg

Hallo Norbert,

vielleicht findet sich Jemand hier im Forum der aus den unvollständigen Abbildungen erkennt um welche Heizung es sich handelt und praktische Erfahrungen damit hat, ich kann damit nix anfangen, sorry.

 

Ohne die Messprotokolle des Schornsteinfegers oder des Heizungsbauers dürfte es schwierig werden zu erkennen wie die Brenner eingestellt waren / sind und wie es mit den Abgasverlusten aussieht.

 

Was mir in Deinen Angaben auffällt ist das die Temperaturangaben der Vorlauftemperatur nicht zur Kennlinie / Niveau passen. Bei Kennlinie 0,7 mit Niveau 0 soll Temperatur bei AT 20 °C bei 20 °C liegen und bei AT -30 °C bei 53 °C (Quelle https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...)

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Also, das war ein VitoCell, den gab es als VitoCell-biferral und uniferral. Das Kesseltypenschild ist leider nicht abgebildet.

 

War eine Kombination aus einem Vitola-biferral oder uniferral und einem aufgesetzten Vitocell-Speicher. Das war bereits gute Nieder- bzw. Tieftemperaturtechnik. Der neue ist ein Brennwertkessel und dürfte gegenüber den bisherigen rund 10% einsparen.  Ohne Witterungsbereinigung und genauer Ölmessung geht das im "Grundrauschen" unter. Wieviel für WW aufgewendet wurde kann ich nicht sagen. Der Verbrauch dafür wird aber meist überschätzt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke, dann schaunwa ma ob noch weitere Infos kommen aus denen zu erahnen ist ob es überhaupt einen relevanten Brennwertbetrieb gibt.

Wir haben bei 3 Personen 0,6 l Ölverbrauch je Tag nur für Warmwasser mit einem Vitola222 von 2001.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo allerseits,

ihr habt es hier mit einem absoluten Laien zu tun, dem nur aufgefallen ist, dass der Ölverbrauch viel höher ist als erwartet. Toll, dass ihr euch Zeit nehmt um mit mir über mein Heizungsproblem nachzudenken, vielen Dank!!!

@Stefan:

ich habe an meinem Kessel bzw. am Abzug verschiedene Aufkleber bzw. Zetterln gefunden, im Anhang. Ich denke, da ist was zu deiner Information dabei. Der Link, den du mir mitgeschickt hast, zeigt die Heizkurven an, die einstellbar sind. Dabei fällt mir auf, dass die Fußbodenheizung anders bewertet wird. 

Zur Info: Es dreht sich hier um ein Einfamilienhaus mit einem Stock oben drauf. Das Erdgeschoss hat eine Fußbodenheizung, die läuft in der Übergangszeit. Wenn es dann wirklich kalt wird, kommen die Radiatoren dazu. Welche Kennlinie sollte ich demnach fahren, was rätst du mir?

@Heizing

ja, deine Vermutung stimmt. Uns war aufgefallen, dass die Heizung zu stark wurde, wenn gebadet oder geduscht wurde- dann hat der Kessel nicht nur in das Warmwasser geliefert, sondern auch in die Radiatoren. Deshalb gabs auch einen Innenthermostat, der die Radiatorenpumpe im Bedarfsfall deaktiviert hat. Ich habe die alte Heizung nur ungern aufgegeben. Anlass war schließlich, dass mein Heizungstechniker sagte, er kann die Anlage nicht mehr warten, denn er hat keine Leute mehr, die sich damit auskennen...

Viele Grüße

Norbert

 

Abzug.jpg
Keine Ahnung.jpg
Rauchfangkehrer.jpg

War die alte Regelung eine Trimatik-MC? Wieviel Einsparung hast du denn durch die Neuanlage erwartet?

Gruß
Heizing

Hallo Norbert,

die neue Heizung ist gemäß des Messprotokolls "nur" ca. 4 % effizienter als die "Alte" wenn diese richtig eingestellt wurde (nur meine Laienmeinung, ich warte meine Heizungen seit 1992 selber nachdem mir ein Fachbetrieb den Brenner so verstellt hatte das nach 5 Tagen dank zugerußtem Brennraum die Anlage in Störung ging während ich in Thailand in der Sonne lag und beinahe das Haus eingefroren wäre).

95 % Wirkungsgrad bei Anlagen aus den späten 1980ern waren üblich, meine Vitola 222 aus 2001 hat 96 % laut Datenblatt, eigener Messung und Protokoll vom Schorni.

Mehr ist halt nicht ohne Brennwert, die will ich nicht weil mehr der Mehraufwand zu groß ist für die minimale Ersparnis bei Radiatoren.

 

Grüße an Deinen Heizungstechniker, gerade die alten Brenner lassen sich aus meiner Sicht wesentlich leichter warten weil sie einfacher aufgebaut sind und auch die Einstellung für vernünftige Abgaswerte leichter ist.

Wenn ein ausgebildeter Fachmann dies nicht hinbekommt, .....

 

Da mir Deine Analgenkonfiguration mit FBH und Radiatoren die im Bedarfsfall aktiviert werden nicht klar ist, kann ich zur Kennlinie nix sagen.

Wurde ein sorgfältiger hydraulischer Abgleich gemacht?

 

Deine Aussage "das die Kennlinie bei FBH anders bewertet wird" verstehe ich nicht.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

was ist ein hydraulischer Abgleich? Wozu dient das? Wer würde das machen und wie ist das dokumentiert? 

Die einstellbaren Kennlinien sind laut Diagramm verschieden für Fußbodenheizung, Niedertemperaturheizung und Anlage mit Kesselwassertemp über 75°. Das meine ich mit anders bewertet. Da ich keine reine FBH habe, ist, denke ich, eine Neigung mit 0,7 nicht so falsch. Was die eingestellte Innentemperatur angeht: Wir rennen tagsüber schon in Hemdsärmeln herum und abends, wenn wir vor dem  Fernseher sitzen, lege ich mir gerne eine Decke über die Füße.

Nur der Vollständigkeit halber: Das Haus hat eine verbaute Grundfläche von etwa 80m², steht einzeln und ist isoliert.

Ich habe den Verdacht, mein Heizungsbauer hat nicht den besten Kessel für meine Anforderungen hingestellt, sondern den, für den er die meiste Provision erhält. Denn er hat auch keine Erklärung für den hohen Ölverbrauch und macht sich auch keine Gedanken darüber. Und ich denke darüber nach, ob ein Kessel von Vaillant nicht vielleicht besser gewesen wäre...

Viessmann selbst fühlt sich auch nicht zuständig, allein dieses Forum hat auf meine Anfrage reagiert. Du und Heizing, vielen Dank!

Viele Grüße

Norbert

Hallo Heizing,

habe leider keine Ahnung was eine Trimatic-MC ist, kann dir diese Frage daher nicht beantworten.

Wieviel Einsparung hatte ich mir erwartet? Na ja, den normalen Ölverbrauch minus Warmwasser minus etwa 10%. Nachdem der Verbrauch des Altkessels in den letzten Jahren unter 2000 Litern war, hatte ich daher einen Verbrauch deutlich unter 2000 Liter in der letzten Saison erwartet. Tatsächlich waren es 2200 Liter.

Ein Foto hab ich noch, das zeigt das Typenschild des alten WW Kessels nach dem Ausbau. Ist das das urgierte Kesseltypenschild?

Viele Grüße

Norbert

Altkessel3.jpg

Hallo Norbert,

nun wird es für mich schwierig....

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten um weiterzukommen:

- Du eignest Dir das Basiswissen über Heizungen inkl. Brennwertanlagen an und kümmerst Dich selbst um den hydraulischen Abgleich und die passende Kennlinie für Dein Haus

 

- Du suchst Dir einen Fachmann der auch einer ist, das Anlagenschema versteht und lässt einen hydraulischen Abgleich und die Kennlinieneinstellung machen.

 

Zu Deinen Antworten / Anmerkungen:

Die Kennlinien werden nicht anders bewertet sondern je nach Heizsystem (Fußbodenheizung, Radiatoren) wird eine zum Heizsystem und Haus passende Kennlinie ausgewählt damit es bei allen Witterungsbedingungen ausreichend warm im Haus ist. Der Zusammenhang von Vorlauftemperatur des Heizungswasser zur Außentemperatur wird durch die Kennlinie (und die Verschiebung) dargestellt und ist die Vorgabe für die Regelung der Anlage.

 

Deine Beschreibung wie ihr es im Haus haltet mit der Temperatur (Hemdsärmel, Decke über den Füßen) ist ungeeignet für eine Einstellung der Anlage, dazu sind Thermometer die bessere Wahl weil sie reproduzierbare Ergebnisse liefern und keine Gefühle.

 

Du kannst davon ausgehen das ein anderer Hersteller bei vergleichbarer Einstellung der Heizung keine anderen Verbräuche erreicht als die derzeit verbaute Anlage. "Die kochen alle nur mit Wasser" und wenn einer besser wäre bei der Energieausnutzung des Öls würden die anderen Hersteller blöd dastehen.

Wenn Du Dir die  technischen Daten vergleichbarer Heizungen verschiedener Hersteller ansiehst findest Du quasi identische Wirkungsgrade.

Der tatsächliche Ölverbrauch hängt gerade bei Brennwertheizungen sehr von der optimalen Einstellung (Auswahl) der Kennlinie ab.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

hmmm...

für dich wird es schwierig- rate mal, wie es mir geht.

Ich kann natürlich versuchen, mich im Netz schlau zu machen, wie ich meine Kennlinien am besten einstellen muss. Das wird mühsam, weil es stark nach "try and error" aussieht.

Fachmann sollte doch eigentlich mein Heizungsbauer sein- oder hab ich da was falsch verstanden? Aber der hat mir die Heizung einfach nur hingestellt. Funktioniert, und damit ist alles ok!

Meine Beschreibung der Innentemperatur ist natürlich subjektiv. Weiß ich. Aber ich habe nichts davon, wenn das Innenthermometer irgendwelche Werte zeigt und ich fühle mich dabei unwohl. Daher stelle ich die Heizung nach Wohlgefühl ein und nicht nach Temperatur. Nur zur Info: Aktuell ist die Heizung auf 22° Innen eingestellt. 

Ich sehe gerade, dass Viessmann doch geantwortet hat- hab ich irgendwie übersehen. Mal sehen, ob es dort weiter geht.

Vielen dank jedenfalls für deine Hilfe,

viele Grüße

Norbert

Übrigens: Das Warmwasser nun mit einer Wärmepumpe zu bereiten halte ich für einen Fehler. Wo soll der Heizkessel nun seine Power hinschieben ?

Ich hätte die Wärmepumpe besser an die Fussbodenheizung angeschlossen. Dass der Ölkessel Warmwasser und die Radiatoren beheizt.

Hintergrund des Ganzen sind die Systemtemperaturen. 50 °C und mehr erreicht der Ölkessel spielend, eine Wärmepumpe tut sich hier sehr schwer.

Hallo Franky,

mein Heizkessel steht im Keller, daneben die Wärmepumpe für WW. Die Wärmepumpe nutzt damit die Abwärme der Ölheizung. Die kalte Abluft wird direkt ins Freie geleitet. Funktioniert einwandfrei. Der Stromverbrauch liegt deutlich unter der Erwartung, kann mich diesbezüglich also nicht beschweren.

Ja, die Wärmepumpe für den Fußboden nutzen wäre eine gute Idee gewesen- aber der Zug ist nun mal weg, man man müsste die Anlage neu konzipieren. Das nächste  Mal werde ich das sicher berücksichtigen.

Vielen Dank jedenfalls für deinen Input

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

 

mit "schwierig" meinte ich das ich nicht weiß ich Dir verständlich machen soll das Du vermutlich das Thema nicht alleine zu Deiner Zufriedenheit hinbekommst.

Falls Du in der Nähe von Berlin oder Bad Steben lebst könnte ich mir die Anlage ansehen und vermutlich einiges erledigen obwohl ich kein gelernter Heizungsfachmann bin...

 

Schönen Sonntag!

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe, auch dass sich das  jemand anhört und seinen Beitrag dazu gibt, ist hilfreich. Aus der Ferne eine Lösung anbieten ist schwierig, weiss ich. Ich habe aber jetzt einen Eindruck, wie kompliziert das ist. 

Mittlerweile bin ich in direktem Kontakt mit Viessmann, mal sehen was das bringt.

Selbstverständlich kannst du mich jederzeit besuchen, würde mich darüber freuen. Wenn du mal Zeit hast, kannst du sicher einen kleinen Ausflug nach Wien planen, ich wohne etwa 25 km südlich...

Vielen Dank jedenfalls an alle, besonders an dich, an Heizing und an Franky (der hat mir einen bösen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Vorschlag, die FBH an eine Wärmepumpe anzuhängen).

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Viele Grüße

Norbert

Ja, das war dann ein VioCell-uniferral. Ein guter und robuster Kessel. @Stefan_L, dann kennst du den Kessel praktisch auch, ist fast baugleich zum Vitola 222. Deiner hat nur die bessere biferrale Heizfläche aber je nach Baujahr nur noch einen emaillierten Speicher.

 

@Norbert48, die Trimatik ist die Regelung, sah die so aus? Günstig generalüberholt Viessmann 7450260 Trimatik-MC 5-polig mit Dig, € 499,00 (heiz24.de)

 

Wie gesagt, ohne Witterungsbereinigung kann man zu den Verbräuchen wenig aussagen. Du müssest dir die Gradtagszahlen für deinen Wohnort besorgen. Und: Vaillant ist auf keinen Fall besser. Der war gut. 😂

 

Ansonsten ist ein hydraulischer Abgleich tatsächliche sinnvoll, dann ist der Rücklauf niedriger und die Kondensation besser. Läuft denn ordentlich Kondensat aus dem Brennwertwärmetauscher?

 

Gruß
Heizing

Nein, die Regelung sah einfacher aus- nicht so viele Knopferln. Und Kondenswasser wird eifrig abgesaugt und in den Abfluss geleitet. Bin, wie gesagt, inzwischen auch mit Viessmann direkt in Kontakt und mal sehen, was das bringt. 

Vielen Dank jedenfalls für deine Inputs.


@Norbert48  schrieb:

 

Vielen Dank jedenfalls an alle, besonders an dich, an Heizing und an Franky (der hat mir einen bösen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Vorschlag, die FBH an eine Wärmepumpe anzuhängen).

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Viele Grüße

Norbert


Weil es einfach sinnvoll und energiesparend ist.:-) Je niedriger die Systemtemperatur, desto höher die Energieeinsparung. Und eine FBH kommt mit ca. 40°C aus, während man damit beim Warmwasser nicht viel reissen kann.

Ansonsten wünsch ich auch eine besinnliche Weihnachtszeit.

Dann war es wohl eine einfachere Trimatik-P Günstig generalüberholt Viessmann 7450241 Trimatik-P 6-polig mit Digi, € 583,28 (heiz24.de)

 

Da konnte eigentlich nicht arg viel kaputt gehen. Zumal man auch problemlos neue Regelungen auf die alten Kessel setzen kann.

 

Zum neuen Kessel: wenn er gut kondensiert, läuft er im Brennwertbereich. Ich denke, es liegt dann echt an der Witterung. Würde es mal ein paar Jahre beobachten.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren