abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolar 300-F Pufferspeicher nicht bei max.Temperatur

Hallo,

ich habe bei meiner Vitosolar 300-F die max. Pufferspeichertemperatur auf 85°C gesetzt. Bei 60°C Speichertemperatur geht aber die Solarpumpe aus und die Kollektoren in die Stagnation.

Wo dran kann das liegen? Was muss ich nocht einstellen?

Vielen Dank und Gruß,

Steffen Dahl

7 ANTWORTEN 7

Hallo Bergischerjung,

die Adresse 08 in Gruppe "Solar" steht im Anlieferungszustand auf 60. D.h. die maximale Warmwassertemperatur ist hier begrenzt auf 60°C. Die kannst du natürlich erhöhen. Sei aber versichert, dass ein Verbrühschutz in den Warmwasserausgang installiert worden ist. Ebenso sollte der örtliche Härtegrad des Trinkwassers beachtet werden. Mit steigender Warmwassertemperatur fällt der Kalk entsprechend aus.

Beste Grüße °ro

Hallo,

die Adresse 08 steht auf 85°C. Aber die Pumpe hört trotzdem bei 60°C im Pufferspeicher auf. (Unten im Speicher sind es sogar nur 45°C). Das Wasser ist sehr weich. Das sollte nicht das Problem sein.

Zu ergänzen gilt:

Wie hoch ist die Kollektortemperatur, wenn die Solarpumpe sich abschaltet?

Wie stehen die Codieradressen 10 und 11 in Gruppe Solar?

Beste Grüße 🙂

Die Solarpumpe schaltet sich ab, wenn der Speicher zu 94% voll ist.

Welche Codieradressen 10 und 11 meinen Sie? Ich finde in der Anleitung keine

Hallo Bergischerjung,

beobachte bitte bei Abschaltung die Kollektortemperatur.

Beide Adressen findest du in der Gruppe Solar über Codierung 2 bzw. Parameterebene 2. Bitte teile uns die Herstellnummer des Vitosolar 300-F mit. Die 16-stellige Nummer findest du oben auf dem Gerät bei einem Barcodeaufkleber.

Beste Grüße °ro

Hallo,

Die Herstellnummer lautet 7571071601053100. Die Codieradressen 10:0 und 11:50 stehen auf diesen (Standard) Werten.

MfG,
Steffen Dahl

Hallo Bergischerjung,

vielen Dank für die Informationen. Hier vermute ich, dass evtl. noch Luft im Solarkreis vorhanden ist und das System daher nicht rund läuft. Die Speichermaximaltemperatur wird mit deinen beschriebenen 45°C nicht erreicht. Von daher gibt es keinen Anlass, die Pumpe bei Ertrag wegzuschalten.

Es ist davon auszugehen, dass die Kollektoren überhitzen und bei 130°C (Parameter 09) die Solarpumpe wegschalten.

Beste Grüße °ro