abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling Vitocal 200-S - Verdichter springt nicht an.

Moin moin, 

Wir betreiben jetzt das erste Jahr unsere Wärmepumpe. Im Prinzip funktioniert alles sehr gut, bis auf das Active Cooling.

 

Die Anlagenkomponten:

 

Fußbodenheizung 

Vitocal 200s mit AC

Divicon Heizkreisverteiler mit Mischer (HK2) direkt an der Wärmepumpe angeschlossen. 

Solarthermie SM1 

Viessmann Energiemeter zur Nutzung des PV-Überschusses

Vitovent 300w (angeschlossen an der Wärmepumpe) 

Kombi-Pufferspeicher aus einer Vitosolar 300-F (mit Bypass für den Kühlbetrieb über Anschluss 211.5 und zwei 3-Wege-Ventilen direkt auf HK2)

 

Zur Situation:

Gestern hatten wir eine Außentemperatur von 32 Grad. Ich wollte kühlen...meine Wärmepumpe aber nicht. 

 

Parameter habe ich wie folgt eingestellt:

 

7100 - 3

7101 - 2

7103  - 13

7104  - 0

7105  - 0

7107  - 10

7110  - 0

7111 - 7

7109  - 0

7117 - 1

7118  - 10

71fe  - 1

 

Ich hänge noch ein paar Bilder an. 

 

Übersehe ich etwas in den Einstellungen? 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 🙂 

 

Viele Grüße 

Stefano 

 

 

 

 

20230819_173157.jpg
20230819_172901.jpg
20230819_173201.jpg
20230819_173152.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo

 

Die aktive Kühlung (Kompressor) wird aktiviert, wenn die Temperatur des Sekundärkreislaufs auf 25 Grad (also außerhalb des Betriebsbereichs) sinkt, kann aber nicht abkühlen, da im Zwischenspeicher ebenfalls 53 Grad herrschen.

 

 

20230819_173152.jpg

20230819_172901.jpg

2023-08-20 10_16_30-5788264VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Moin, 

 

Vielen Dank für den Hinweis. 

Wie bekomme ich denn die Hitze aus dem Zwischenspeicher raus?

 

Viele Grüße 

Stefano 

Hallo

 

Sie können versuchen, das System zu entleeren und gleichzeitig mit kaltem Wasser zu füllen.

 

VG

Wird das Problem noch vorhanden sein, wenn meine Solarthermie wieder läuft? Aktuell habe ich sie deaktiviert, weil die Solarthermie ein neues Ausdehnungsgefäß bekommt. 

Dadurch wird das Warmwasser von der Wärmepumpe erzeugt und ich vermute, dass deswegen der Zwischenspeicher noch warm ist. Liege ich da mit meiner Theorie richtig? 

 

Viele Grüße 

Stefano 

Hallo

 

Wenn man bei den gewünschten 50 aktuell einen WW-Wert von 58 Grad hat, stimmt etwas nicht und die Wärmepumpe kühlt im Zwischenspeicher ab, wenn die Rücklauftemperatur von 57 Grad überschritten wird.
Überprüfen Sie die Funktion des Umschaltventils Heizung/WW.

Bei der WW-Heizung mit einer Solaranlage gibt es jedenfalls keine derartigen Probleme.

 

VG

Danke für den Hinweis. 

 

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die WW-Soll-Temperatur angehoben wird, wenn PV-Überschuss vorhanden ist. Daher wahrscheinlich die 58 Grad.

 

Ok dann beobachte ich das mal. Bis hierher schonmal vielen Dank 🙂 

Moin moin, 

 

Kann es sein, dass mit Zwischenspeicher der Pufferspeicher gemeint ist? Wenn ja, dann sollte ihm doch die Temperatur egal sein, weil er den Speicher ja durch die beiden 3-Wege-Ventile übergeht. Oder verstehe ich das falsch? 

 

Irgendwie verstehe ich nicht wo die Wärmepumpe den Zwischenspeicherwert her hat... 

 

Viele Grüße 

Stefano 

Screenshot_20230820_122147.jpg

Hallo

 

Die Betriebsgrenzen ergeben sich aus der Temperatur vor dem Sekundärkreislauf, die auf dem Foto derzeit 39 Grad beträgt. Ich denke, dass in diesem Moment Ihr Kühler blinkt und die Sekundärpumpe zu 100 % arbeitet, der Zwischenspeicher zwar im Bypass ist (habe ich übersehen), aber ich vermute, dass die Schaltventile nicht dicht sind und Sie im Grunde genommen gerade heizen M2-Zweig. Somit sinkt die WP-Vorströmtemperatur nicht auf 25 Grad, was eine Freigabe des WP-Kompressors zur Kühlung ermöglichen würde.

 

Inked20230819_172901.jpg

Auch die Temperatur des Rücklaufs ist höher als die des WP-Vorlaufs, was bedeutet, dass wir Wärme von irgendwoher beziehen.

Außerdem habe ich den Kombispeicher übersehen, dann ist klar, dass er sich auch beim WW-Heizen erwärmt.

 

Inked20230819_173152.jpg

Einen solchen Fall hatten wir gestern bereits. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Primaertemperatur-verindert-kuehlen...

 

VG

Guter Tipp, 

 

Ich werde es mal testen. Danke für die Hilfe. 🙂

 

Viele Grüße 

 

Stefano

Moin, 

 

Das war es leider nicht. Das Ventil schaltet einwandfrei hin und her beim Aktorentest.

 

Höchstwahrscheinlich ist es auch dieses Jahr nicht mehr notwendig, dass Active Cooling laufen sollte, daher bin einfach nur froh, wenn noch weitere Ideen kommen, die ich dann testen kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe bisher! 🙂

 

Viele Grüße 

Stefano 

Hallo

 

Wie sieht es mit den Dreiwegeventilen zur Umgehung des Zwischenspeichers aus, dichten sie ab oder übertragen sie die Temperatur auf den Abzweig M2?

 

VG

Das kann ich leider nicht auf die schnelle testen. Sobald ich an das Ausdehnungsgefäß der Solarthermie ran muss, werde ich mal die 3-Wege-Ventile testen. Rein vom "feeling" an den Rohren würde ich sagen, dass die Ventile dicht sind. Danke für den Tipp.

Ich melde mich sobald ich es getestet habe. 

 

Viele Grüße 

Stefano 

Hallo

 

Sie können dies von Hand testen, am T-Stück des Vorlaufs oberhalb der Pumpe des Abzweigs M2, wo die Kühlleitung angeschlossen ist. Den Angaben der Verordnung zufolge soll es dort 39 Grad, also warm, haben.

 

VG

Kleines Update:

 

Es fühlt sich tatsächlich so an als ob ein 3-Wege-Ventil nicht richtig in die Endposition fährt.

Ich werde es ausbauen müssen um es zu konkretisieren.

 

Ich melde mich sobald ich das Problem eindeutig lokalisiert habe. 

 

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tipp! 🙂

 

Viele Grüße 

Stefano 

Top-Lösungsautoren