abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 200 SD4 frei Programmieren

Hallo Zusammen,

 

Gerne würde ich die Vitosolic 200 SD4 frei einstellen können.

 

Wie auf dem Hydralik Plan zu sehen ist sind verschiedene Fühler an der Vitosolic 200 SD4 angeschlossen.

 

Die Vitosolic steuert zur Zeit nur den Dreiwegeventil (R1) und die Pumpe (R3) des Wasserführenden Holzofens.

 

Gerne würde ich ebenfalls die Pumpe für das Warmwasser mit folgernder Logic steuern.

 

Wenn S7 > 80 Grad dann WW Pumpe an, dies nur wenn S1 < 80 Grad ist.

Damit soll erreicht werden das überschüssige Wärme des 300l Brauchwasserspeicher in den 950l

Speicher gehen.

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo dhartung,

grundsätzlich ist die Umsetzung, wie du sie wünschst, möglich.
Die Arbeiten sollten jedoch von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, genauso wie die ausführliche Planung der Anlage, in Absprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung.

Was du vor hast funktioniert nur dann, wenn das Umschaltventil in Flussrichtung durch den Pufferspeicher geschaltet ist.
Du kannst dafür den Funktionsblock 3 (FB 3 Ausgang R7) nutzen.
R7 ist ein Relais- Wechslerkontakt.
L1 der Pumpe kann vom Kesselregler und einer zusätzlichen Spannungsversorgung, wenn die Funktion aktiv ist  (nicht unterschiedliche Phasen L1 / L2 nutzen), versorgt werden.

Die Fühlerzuordnung ist frei wählbar. (siehe Montage- und Serviceanleitung)

Alle weiteren notwendigen Informationen findest du ebenfalls in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung.
Diese im Detail hier aufzuschreiben wäre zu umfangreich und auf Grund der mitgelieferten Dokumentation auch gar nicht erforderlich.

Bitte wende dich für die Planung und und korrekte Installation deiner Solaranlage zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb.
Sollte dieser noch Fragen zu Planung oder Umsetzung haben, kann er sich gerne mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Franky,solar geht nur auf den Trinkwasserspeicher, und wenn der voll ist bzw.heiß ist will er einen teil der Wärme von bis Temperatur x in den Pufferspeicher umschichten, aus dem dann die Wärme wiederum zur Beheizung entnommen wird.soll quasi eine kurzfristige solare heizungsunterstützung werden.Sinn hin oder her,lassen wir mal außen vor,es geht nur um das Anlagenschema an sich wie die vitosolic das regeln soll.Wenn ich ein paar Minuten mehr zeit habe suche ich mal das richtige schema bzw die richtigen Einstellungen raus. Ich muß aber noch dazu sagen das diese Umschichtung nur mit zusätzlichen Leitungen und pumpe funktioniert. Mit deiner derzeitigen hydraulik geht das nicht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wäre wohl sinnvoll die solaranlage mit an den Pufferspeicher mit anzubinden aber dazu wird die kollektorfläche wohl nicht ausreichen.er wird wohl nur 2 platten maximal 3 platten haben und der Pufferspeicher wird keinen wärmetauscher haben womit auch noch ein externer dazu kommen müsste. Die Anlage müsste man wenn man heizungsunterstützung will grundlegend ändern.mit seiner geplanten Umschichtung wird man nicht wirklich was erreichen. Selbst wenn man über das drei wegeventil rückwärts umschichtet,also die speicherladepumpe läuft und fördert heißes Wasser aus dem Trinkwasserspeicher über den rücklauf in den Pufferspeicher macht das nicht viel Sinn da im Trinkwasserspeicher einfach keine menge vorhanden ist um diese effektiv für die heizungsunterstützung zu verwenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo dhartung,

grundsätzlich ist die Umsetzung, wie du sie wünschst, möglich.
Die Arbeiten sollten jedoch von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, genauso wie die ausführliche Planung der Anlage, in Absprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung.

Was du vor hast funktioniert nur dann, wenn das Umschaltventil in Flussrichtung durch den Pufferspeicher geschaltet ist.
Du kannst dafür den Funktionsblock 3 (FB 3 Ausgang R7) nutzen.
R7 ist ein Relais- Wechslerkontakt.
L1 der Pumpe kann vom Kesselregler und einer zusätzlichen Spannungsversorgung, wenn die Funktion aktiv ist  (nicht unterschiedliche Phasen L1 / L2 nutzen), versorgt werden.

Die Fühlerzuordnung ist frei wählbar. (siehe Montage- und Serviceanleitung)

Alle weiteren notwendigen Informationen findest du ebenfalls in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung.
Diese im Detail hier aufzuschreiben wäre zu umfangreich und auf Grund der mitgelieferten Dokumentation auch gar nicht erforderlich.

Bitte wende dich für die Planung und und korrekte Installation deiner Solaranlage zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb.
Sollte dieser noch Fragen zu Planung oder Umsetzung haben, kann er sich gerne mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.

Beste Grüße °be

Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch. Wieso soll am Brauchwasserspeicher ,,überschüssige,, Wärme anliegen ? Wenn die eingestellte Warmwassertemperatur erreicht st, schaltet die Ladepumpe doch ab oder ?
Hallo Benjamin,

Danke für die Informationen. Das mit dem Fachbetrieb hab ich schon hinter mir.

Jetzt will ich es selber versuchen. Elektrik ist nicht auch nicht mein Problem. Es ist mehr die
Montage und Serviceanleitung die ich nicht wirklich verstehe.

Das mon die WW Pumpe und das Umschaltventil schalten muss ist richtig. Danke!

Die WW Pumpe wird zur Zeit von der Gastherme gesteuert. Jedoch nur um WW auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Jetzt will ich ja das überschüssige Wärme in den 950l Speicher geht.

Um all das zu erreichen müsste ich nur die Vitosolic so programmieren können, dass folgende Bedingung erfüllt ist.

Wenn S7 > 80 Grad dann WW Pumpe an und R1 an, dies nur wenn S1 < 80 Grad ist.

Ob das mit dem R7 funktioniert glaube ich nicht. Oder ich hab es nicht richtig verstanden.

Hoffe das man mir weiterhelfen kann.

Beste Grüsse,
Daniel


Hallo Daniel,

bei deiner Anfrage handelt es sich um eine Planungsanfrage für eine individuelle Einzellösung.
Da wir über die Community nicht die Planung deiner Solaranlage übernehmen können, möchte ich dich bitten,
dass du dich entweder an einen Heizungsfachbetrieb oder einen Fachplaner wendest.

Zudem ist mir nicht ganz klar, welchen Überschuss du mit welcher Pumpe in den Speicher befördern möchtest.
Um dazu eine fundierte Aussage treffen zu können, sollten auch die Anlagenbedingungen und die Hydraulik vor Ort bekannt sein.

Ab Seite 89 der Montage- und Serviceanleitung Vitosolic 200 SD4, findest du die einzelnen Funktionsbausteine und die möglichen Zuordnungen der Sensoren.
Wenn du dir über die einzelnen Funktionen und Einstellungen nicht im klaren bist, solltest du diese Tätigkeiten wirklich von einem Fachbetrieb erledigen lassen.

Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html
(dort kannst du auch gesondert nach Planer/Ingenieurbüros suchen)

Beste Grüße °be
Ich versteh es noch immer nicht. So, wie die Schaltung oben dargestellt ist, nimmt der Pufferspeicher ( die 950l) ausschliesslich die Wärme des Holzofens auf, um diese dann per Rücklaufanhebung in die Heizungsanlage einzuspeisen.
Selbst, wenn am Brauchwasserspeicher( die 300l) ,,überschüssige ,Wärme anliegen sollte(keine Ahnung, wo die herkommen soll), bekommst die nicht in den Pufferspeicher, was in meinen Augen sowieso vollkommener Nonsens ist. Warum sollte ich erst einen Pufferspeicher mit der Gastherme aufheizen, um diese Wärme sofort wieder in den Rücklauf einzuspeisen ?
Hallo Franky,

genau wegen solchen Unklarheiten, sollte sich die Anlage ein Fachplaner mal vor Ort anschauen.

Beste Grüße °be
Hallo Zusammen, Hallo Franky,

Ich denke du hast es richtig verstanden und verstehe auch deine Bedenken.

Zu der Frage warum man Wärme aus dem 300l Speicher, wieder in den 950l Speicher Pumpen soll möchte ich folgenden anmerken. Im Sommer (und an guten Frühling oder Herbst Tagen) kommt es vor das der 300l Speicher voll wird. Nun möchte ich gerade diese Wärme in den 950l Speicher führen.

Es mag nicht wirklich nützlich sein, doch würde ich das gerne durch eigene Messungen bestätigen.
Spass an Technik und Effizienzsteigerung und wenn es sich auch nur um 0.001% handeld, ist das was ich erreichen möchte.

Grüsse,
Daniel

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Der Brauchwasserspeicher wird doch über die Gastherme geladen ? Und diese Ladung schaltet üblicherweise bei der eingestellten Warmwassertemperatur ab. Deswegen versteh ich nicht, wo da ein Überangebot an Wärme herkommen soll. Es sei denn, du hast die Brauchwassertemperatur auf über 80°C eingestellt. Wozu das gut sein sollte, erschliesst sich mir nicht.
Wird der Brauchwasserspeicher vielleicht noch durch eine Solaranlage aufgeheizt ? Dann bekäme das ,,Überangebot,, einen Sinn.

Wird der Brauchwasserspeicher aber nur durch die Gastherme befeuert, hat dein Vorhaben in keiner Weise einen Zweck, geschweige denn, dass man damit der Effizienz auf die Sprünge hilft.

Sorry,

Brauchwasser wird von Solar, von dem 950L Speicher (der von einem Holzofen geladen wird) und wenn sonst keine Wärme da ist vom der Gastherme.

Die Gastherme heizt bis 55-60 Grad. Doch im Sommer wird der Brauchwasserspeicher auch vom Solar aufgewärmt und hier kann es zu hohen Temperaturen kommen. Diese möchte ich in den 950l Speicher führen.
Da der 950l Speicher immer Wärme abgibt solange genug vorhanden ist kann dieser vor allem in den Frühlings und Herbst Monaten doch Wärme abgeben. Somit hätte ich auch eine Heizungsunterstützung.

Beste Grüsse,
Daniel
Zitat: Brauchwasser wird von Solar, von dem 950L Speicher (der von einem Holzofen geladen wird) und wenn sonst keine Wärme da ist vom der Gastherme.(Zitatende)

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Könntest das mal aufdröseln ? Und gegebenenfalls deine Skizze anpassen ?
Franky,solar geht nur auf den Trinkwasserspeicher, und wenn der voll ist bzw.heiß ist will er einen teil der Wärme von bis Temperatur x in den Pufferspeicher umschichten, aus dem dann die Wärme wiederum zur Beheizung entnommen wird.soll quasi eine kurzfristige solare heizungsunterstützung werden.Sinn hin oder her,lassen wir mal außen vor,es geht nur um das Anlagenschema an sich wie die vitosolic das regeln soll.Wenn ich ein paar Minuten mehr zeit habe suche ich mal das richtige schema bzw die richtigen Einstellungen raus. Ich muß aber noch dazu sagen das diese Umschichtung nur mit zusätzlichen Leitungen und pumpe funktioniert. Mit deiner derzeitigen hydraulik geht das nicht
Hätte er dazu nicht die Solaranlage einzeichnen sollen ?Weil, der Plan, welcher beigefügt ist, gibt in dieser Hinsicht überhaupt nichts her.
Ja stimmt, aber wenn man kosten und nutzen betrachtet macht das eh keinen Sinn.über den warmwasser wärmetauscher kann rückwärts eh kaum was übertragen in den Pufferspeicher
Ich gehe mal davon aus, dasss du zuerst die Solaranlage, die Gastherme und den 300l-Speicher hattest. Später hast dann einen Holzofen dazugebaut, weil vermutlich immer Brennholz vorhanden ist. Um die Wärme des Holzofens aber nicht übern Schornstein zu jagen, wurde der Pufferspeicher dazugesetzt ?
Sollte man hier die Solaranlage nicht gleich an den Pufferspeicher anbinden ?
Wäre wohl sinnvoll die solaranlage mit an den Pufferspeicher mit anzubinden aber dazu wird die kollektorfläche wohl nicht ausreichen.er wird wohl nur 2 platten maximal 3 platten haben und der Pufferspeicher wird keinen wärmetauscher haben womit auch noch ein externer dazu kommen müsste. Die Anlage müsste man wenn man heizungsunterstützung will grundlegend ändern.mit seiner geplanten Umschichtung wird man nicht wirklich was erreichen. Selbst wenn man über das drei wegeventil rückwärts umschichtet,also die speicherladepumpe läuft und fördert heißes Wasser aus dem Trinkwasserspeicher über den rücklauf in den Pufferspeicher macht das nicht viel Sinn da im Trinkwasserspeicher einfach keine menge vorhanden ist um diese effektiv für die heizungsunterstützung zu verwenden.
Danke für die Geduld.

Gerne versuche ich alles aufzuklären.

In meiner Skizze fehlt noch die Solarkollektoren. Diese Laden nur den 300l Brauchwasserspeicher.
Es ist ein Vitocell 100W. Der 950l Speicher ist ein reiner Pufferspeicher (Vitocell 100E).

Das Umschichten wird sicher nicht immer genügend wärme bringen doch egal wieviel, das ist wärme die nicht zusätzlich erzeugt werden muss. Der Wasserführende Holzofen ist ja da um den 950l Speicher zu laden und die Wärme die bereits drin ist muss schon mal nicht erzeugt werden. Es mag nur um die 950l um 10 Grad zu erwärmen doch muss ich das schon mal nicht mit Holz erhitzen.

Hoffe mehr Klarheit gebracht zu haben.

Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Auch wenn sich mein Vorhaben verrückt anhört.

Hallo Franky,

Nein alles wurde vom Fachbetrieb gleich so eingebaut.
Als Wärmeerzeuger habe ich Solar, Gas (gehen beide nur in den 300l Speicher (Vitocell 100W) und den Wasserführenden Ofen (dieser ladet nur den 950l Speicher (Vitocell 100E).

Hätte man alles gleich richtig gemacht hätte ich nur einen Speicher und nicht diese komplizierte Hydraulik. Jetzt sind die Dinge nun mal so und ich versuche (auch aus reiner Neugier) das Optimum rauszuholen.
Deswegen auch die Idee überschüssige Wärme aus dem 300l Speicher in den 950l Speicher zu führen.
Mir ist es bewusst das der Speicher sehr gross ist um allein über Solar noch genügend zu laden um als Heizungsunterstützung zu dienen. Doch jedes Grad das ich nicht mit Holz erhitzen muss ist ja schon ein Gewinn.

Danke für die Unterstützung,
Daniel
Hallo gte1978,

Ich denke nicht das man an der Hydraulik was ändern müsste. Der 950 l Speicher erwärmt das Brauchwasser wenn genügend Wärme vorhanden ist. Dieses Verhalten ist im Witter genau richtig. Jetzt soll das Ganze andersrum funktionieren.

Es ist klar das der 300l Speicher von Oben nach unten von 950l Speicher geladen wird. Im umgekehrten Fall würde der 300l Speicher den 950l Speicher von Untenher geladen werden. Nicht Optimal, aber besser als nichts um die 950l etwas zu laden.

Danke für die Unterstützung,
Wie gross ist eigentlich die Solaranlage ?

Hallo dhartung,

Ich habe etwas ähnliches im Keller. 

Bitte sag mir wo ich die Holzofenpumpe an Vitosolic anbringen kann.

Die Sensoren sind:

S1 vom Puffer,

S2 neben 3 wegeventil,

S3 vom rohrausgang Kamin.

R1 steuert 3 wegeventil.

 

Die Pumpe für holzofen ist nicht angeschlossen. 

 

Danke für deine Hilfe. 

 

Hallo,

Hast du die Serviceanleitung zur Hand?

Da sollte ein Schema, Pumpe mit Rücklaufanhebung - mittels Delta t und Thermostatregelung beschrieben sein.

Was ich bei dir verstehe ist einmal die Pumpe vom Kessel und die Rücklaufanhebung zur  Heizungsunterstützung mittels 3-Wegeventil.

Das sind 2 verschiedene Sachen.

 

Grüße 

Danke für die schnelle Antwort .

Ich habe geschrieben was an Vitosolic angeschlossen ist.

Die Pumpe für das Wasser aus dem  holzofen starte ich per Hand. Manchmal vergesse ich 

Ich will diese Pumpe an Vitosolic anschließen so das automatisch startet.

Grüße 

Du solltest meine Antwort nochmal lesen.

 

Die Pumpe vom Holzkessel kann man so einfach nicht anschließen, je nach verwendeter Solarkonfig bei dir, ist dein System schon ausgelastet, da du ja schon ein 3-Wegeventil steuerst, ansonsten wäre folgendes auf dem Bild möglich.

Effizienzpumpen müssen auch über ein Relais angeschlossen werden.

Du  solltest deinen Fachbetrieb zu Rate ziehen

 

Grüße 

Screenshot_20220819_173245_com.google.android.apps.docs.jpg

Noch mal danke für die Antwort. Vielleicht habe ich nicht richtig geschrieben.

Ich habe keine Solaranlage.

Ich spreche von der Pumpe für das Wasser aus dem Kamin ( pwasserfűhrendes holzkamin).

  • Vitosolic steuern nur den 3 wegeventil deshalb keine überlastung.
  • Die o.g. Pumpe war angeschlossen an Vitosolic, aber jemand hat sie abgetrennt.
  • Ich bin in Ungarn und finde keine Spezialisten für so etwas.