abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovolt 300 und Schwachlichtverhalten

Sehr geehrtes Viessmann Team,

ich möchte mir gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach eines neuen Hauses planen lassen.

Die Viessmann Vertragspartner hat mir nun ein Angebot mit Vitovolt 300 275 MSBC Modulen gemacht.

Da diese relativ teuer sind und ich möglichst lange und nicht nur viel Strom erzeugen möchte, also auch bei schwachen Licht, habe ich in der Beschreibung danach gesucht - vergeblich!

Bei den anderen Modulen steht immer "starkes Schwachlichtverhalten", bei den MSBC Modulen steht nichts!

1. Können Sie mir einen Rat geben, ob die persönliche Wahl auf die schwarzen Module eventuell nicht gut war?

2. Sind blaue Module für Schwachlicht besser?

3. Sind die MSBC Module (komplett schwarz ohne helle Streifen) trotzdem bei Schwachlicht gut?

4. Können Sie mir alternative Module mit super Schwachlichtverhalten empfehlen, möglichst komplett schwarz?

5. Ich finde nirgendwo Test zu Ihren Modulen. Können Sie mir sagen nach welchen Hersteller ich bei Tests suchen muss?

 

Vielen Dank!

 

Daniel Frischmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HaleBob,

gerne möchte ich dir deine Fragen beantworten.
1. Die schwarzen Module der Serie Vitovolt 300 MSBC gehören zu den Top-Modulen in unserem Produktportfolio. Durch die monokristallinen Zellen haben Sie gegenüber polykristallinen Zellen (blaue Zellen) einen höheren Wirkungsgrad.

2. Die Schwachlichtleistung von PV-Modulen wird bei einer Einstrahlung von 200W/m² gemessen. In diesem Bereich arbeiten Mono- / oder Poly-Zellen fast gleichwertig. Der Unterschied liegt dort bei dem Zell-Hersteller bzw. der Zell-Technologie. Die Farbe ist dabei nicht unbedingt entscheidend. Natürlich hat man aber durch die schwarzen Mono-Zellen ein etwas besseres Einstrahlungsverhalten und somit einen besseren Wirkungsgrad.

3. Die Module sind komplett schwarz für typische kristalline Module (Datenblatt im Anhang). Man sieht natürlich noch die Leiterbahnen auf den Zellen, wenn man direkt davor steht. Nur Dünnschicht-Module können eine komplett gleichmäßig schwarze Oberfläche darstellen. Diese sind aber kaum am Markt zu finden und auch nicht bei Viessmann erhältlich.

4. Module mit "super Schwachlichtverhalten" sind mir nicht bekannt.

5. Warum unsere Module nicht bei den Tests auftauchen, liegt vermutlich an den geringen Stückzahlen, die wir gegenüber den großen Herstellern haben. Alle unsere Module werden von unseren Lieferanten nach den von uns vorgegebenen Spezifikationen hergestellt, um die gewohnte Viessmann-Qualität zu gewährleisten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo HaleBob,

gerne möchte ich dir deine Fragen beantworten.
1. Die schwarzen Module der Serie Vitovolt 300 MSBC gehören zu den Top-Modulen in unserem Produktportfolio. Durch die monokristallinen Zellen haben Sie gegenüber polykristallinen Zellen (blaue Zellen) einen höheren Wirkungsgrad.

2. Die Schwachlichtleistung von PV-Modulen wird bei einer Einstrahlung von 200W/m² gemessen. In diesem Bereich arbeiten Mono- / oder Poly-Zellen fast gleichwertig. Der Unterschied liegt dort bei dem Zell-Hersteller bzw. der Zell-Technologie. Die Farbe ist dabei nicht unbedingt entscheidend. Natürlich hat man aber durch die schwarzen Mono-Zellen ein etwas besseres Einstrahlungsverhalten und somit einen besseren Wirkungsgrad.

3. Die Module sind komplett schwarz für typische kristalline Module (Datenblatt im Anhang). Man sieht natürlich noch die Leiterbahnen auf den Zellen, wenn man direkt davor steht. Nur Dünnschicht-Module können eine komplett gleichmäßig schwarze Oberfläche darstellen. Diese sind aber kaum am Markt zu finden und auch nicht bei Viessmann erhältlich.

4. Module mit "super Schwachlichtverhalten" sind mir nicht bekannt.

5. Warum unsere Module nicht bei den Tests auftauchen, liegt vermutlich an den geringen Stückzahlen, die wir gegenüber den großen Herstellern haben. Alle unsere Module werden von unseren Lieferanten nach den von uns vorgegebenen Spezifikationen hergestellt, um die gewohnte Viessmann-Qualität zu gewährleisten.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren