abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur frei einstellbar? Vitorondens 200-T + Vitotronic 200

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Heizungsanlage Vitorondens 200-T (NR: 7453014403386101) mit Vitotronic 200, einem Heizkreis ohne Mischer und einem Warmwasserspeicher Vitocell verbaut ist. 

 

Die uralten Heizkörper im OG wurden durch größere, etwas überdimensionierte HK ersetzt. Die VL-Temperatur war bisher so eingestellt, dass ich im Vorlauf Temperaturen von ca 50-65 GradC gesehen hatte. Aufgrund der größeren Heizkörper im OG würden nun geringere VL-Temperaturen ausreichen. (zusätzlich soll im EG eine FBH nachgerüstet werden)

 

Kann ich die VL-Temperatur über die Einstellungen der Heizkurve  "frei" einstellen oder gibt es Brenner/Kessel-seitige Randbedingungen? Ich dachte an sowas wie eine Mindesttemperatur, die zum Kesselschutz drin bleiben muss oder Werte, die man nach Erfahrung nicht einstellen würde. 

 

Welches Einfluss hat die VL-Temperatur auf den Wirkungsgrad der Heizung?

Beispiel: Wäre der Wirkungsgrad bei VL: 55 Grad, VR: 45 Grad besser als bei VL: 45 Grad, VR: 40 Grad?

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge und Diskussion.

 

Grüße

Henry

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Henry,

 

um die Mindest Temperatur kümmert sich die Regelung .

Das ist im Kesselkodierstecker hinterlegt.

 

Bei Heizöl setzt die Brennwert Nutzung erst bei Rücklauf Temperatur von unter 48 Grad ein.

 

>> besser als bei VL: 45 Grad, VR: 40 Grad?

JA

 

VG Michael

Hi Michael,

 

Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse, müsste für den Brennwertnutzen die Rücklauftemperatur so niedrig wie möglich sein, richtig? Weil dann durch die größere Temperaturdifferenz zwischen Abgas und RL mehr Wärme an den RL übertragen wird. 

 

Wo genau kann ich die Mindesttemperatur im Kodierstecker nachschauen?

 

Insgesamt heißt das dann ja, dass ich Lot Veränderung der Heizkörper nach unten nichts kaputt machen kann:)

 

VG

 

Hallo Henry,

 

den Codierstecker kann man glaube ich in der Kurzabfrage anzeigen lassen.

 

Schau dir dann diese Tabelle an ob er da mit dabei ist.

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindes...

 

VG 

Top-Lösungsautoren