abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser bei 88 Grad

Ich habe eine Condensola. Die Warmwassertemperatur zeigt 78° an. Obwohl der auf Istwert 50° eingestellt ist. Habe daraufhin den Wert der Kesseltemperatur abgefragt. Dort wird ein Istwert von 88° angezeigt obwohl der Sollwert 48° betragen sollte. Jedenfalls ist das Warmwasser unerträglich heißt. Was muss ich ändern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Cumulus,

wie @Franky bereits geschrieben hat, solltest du zunächst mal überprüfen, ob nicht der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert ist.
Dazu prüf bitte mal, ob beide Pumpen (Heizkreispumpe und Speicherladepumpe) gleichzeit laufen und der Brenner dabei in Betrieb ist.
Das wäre auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert oder der Schornsteinfegerschalter defekt ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Zuerst mal schauen, ob nicht die Schornsteinfegerfunktion eingeschaltet ist. Anschliessend mal den Speicherfühler durchmessen, was dieser für einen Widerstandsbeiwert liefert.
Hallo Franky, ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mir mit dem Hinweis zur Schornsteinfegerfunktion den entscheidenden Tip gegeben haben. Ja, der Schalter war eingeschaltet. Jetzt bin ich gespannt ob die Temparaturen wieder in den ´Normalzustand zurückkehren. Ich stelle die Kessel- und die Warmwasser(soll)temperaturen jetzt wieder auf je 50° ein, in der Hoffnung, dass das richtig ist. Eine Frage habe ich noch: Der Schornsteinferger-Schalter war nun ca. 2 Tage eingeschaltet. D.h. die sehr hohe Kessel und Warmwassertemperatur bestand offensichtlich ebenfalls seit rund 2 Tagen. Kann ich prüfen (lassen) ob dabei noch was anderes kaputt gegangen ist?
Hallo Cumulus,

wie @Franky bereits geschrieben hat, solltest du zunächst mal überprüfen, ob nicht der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert ist.
Dazu prüf bitte mal, ob beide Pumpen (Heizkreispumpe und Speicherladepumpe) gleichzeit laufen und der Brenner dabei in Betrieb ist.
Das wäre auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert oder der Schornsteinfegerschalter defekt ist.

Beste Grüße °be
Da war ich mit meiner Antwort wohl zu langsam. 😄
Aber schön, dass du die Ursache so schnell finden kontest. 🙂

@Franky: Super Arbeit, weiter so!

Beste Grüße °be
Ergänzung: Schäden sind durch den aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb eigentlich nicht zu erwarten, da der Kessel / die Regelung über entsprechende Sicherheitseinrichtungen verfügt.

Beste Grüße °be
Gut, dass der Kessel wieder normal läuft. Und Schäden sind tatsächlich nicht zu erwarten. Einzig die Gasrechnung dürfte ein klein wenig höher ausfallen.
Top-Lösungsautoren