abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entferne ich den Kesselstein im Warmwasserablauf (Richtung Haus) des Horicell?

Bei der Inspektion des Warmwasserkessels Horicell hab ich feststellen müssen, dass der Warmwasserablauf in Richtung Haus-Versorgung mit Kesselstein zugesetzt ist.

Soweit es ging habe ich den Kesselstein mechnanisch entfernt.
Mit einem Steinbohrer von aussen bis zum Ansatz der Krümmung.
Aber die Krümmung nach oben ist weiterhin ziemlich zugesetzt Kesselstein.

Welche Möglichkeit gibt es den Kesselstein in der Krümmung (nach oben) zu entfernen?

Kann man einen neuen Flansch einbauen, einschweißen?
Schweißen würde die Isolierung beschädigen.
Gibt es ein Ersatzteil?

Macht es Sinn die Krümmung des Flansch von aussen her mit einem Metallbohrer gerade zu durchbohren?
So dass das Wasser gerade einläuft und nicht mehr durch die Krümmung.

7 ANTWORTEN 7

In der Regel entfernt man Kesselstein durch auskochen/starkes Erhitzen mit verdünnter Säure wie Zitronensäure. Essig geht auch, der kann aber Gummidichtungen porös machen.

Damit bekommt man aber nur leichte Beläge weg. Ist etwas richtig zugesetzt, kann man es nur mechanisch probieren. Die in deinem Fall vorhandene Krümmung macht es nicht einfacher. Einfach gerade durchbohren verschiebt mit Sicherheit das Verhältnis an nutzbarer WW-Menge. Einen neuen Stutzen einschweissen wird von keinem Hersteller empfohlen. Meist scheitert es schon daran, dass der Speicher entweder aus Edelstahl besteht oder emailliert ist.

Und ab einem unbestimmten Alter sollte man sich auch Aufwand und Nutzen gut überlegen. Je nachdem, was man an Nutzungszeit noch erwartet. Ist der Speicher also schon beispielsweise 25 Jahre alt. würd ich hier gar nicht mehr drüber nachdenken, ob der noch zu retten ist.

Naja, ich würde es schade finden, wenn ich einen einwandfreien Edelstahlspeicher wegen Kesselstein in einer 10cm Rohrleitung austauschen soll.

Bei youtube gibt es ein Video wo jemand seinen Horicell entkalkt.
Der nimmt 5l Säure.
Ich denke 10-15 L Zitronensäure wären ok.
Dann füllst du den Horicell bis zur verkalkten Stelle mit Wasser.
Wenn der Auslauf so aussieht, ist der Wärmetauscher sicher einiges schlimmer verkalkt.

Oder füllen bis zur Höhe WT und mit der Spülpumpe immer wieder in den Warmwasseranschluss rein pumpen.

ja das video hatte ich auch schon gesehen....
hab aber keine große Hoffnung für den Kesselstein - bei Kalkablagerungen schon.
Man sagt ja, dass man den Kesselstein mechanisch entfernen muss.
Das habe ich auch im geraden Bereich des Auslaufes getan mit einem lagem Steinbohrer von aussen her.
... bis zur Krümmung :-(.

Ich vermute das richtige Mittel ist auch entscheidet um den Kesselstein anzugreifen.
Vielleicht bekomme ich dazu hier ja einen Tip von einem Viessmann Experten?

>>keine große Hoffnung für den Kesselstein - bei Kalkablagerungen schon

Hallo bigmountainskil,

Was wäre dann deiner Meinung der Unterschied zwischen Kesselstein und Kalkablagerungen ??
https://www.chemie.de/lexikon/Kesselstein.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselstein

VG

In der betroffenen Rohrleitung befinden sich "Ablagerungen" 😉 die eher schon eine glasige / glänzende / kristalline Oberfläche haben.
Also nicht wie eine "normale" Verkalkung, die wie ich finde eine raue stumpfe Oberfläche Oberfläche haben.
Gibt es dafür unterschiedliche Begriffe?

Da ich die Ablagerung in der Rohrleitung nur sehr schwer mechanisch entfernen konnte, war meine Vermutung, dass sie sich nicht einfach in Essigsäure auflösen würden?
Top-Lösungsautoren