abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie gehört die Dichtung richtig montiert ?

Ich möchte anläßlich einer Heizungsmodernisierung meinen Edelstahl-Horizell 160 L inspizieren bzw. reinigen.

 

Auf der Seite der neuen Dichtung ( Reinigungsöffnungsdichtung - eine runde Gummiplatte) mit der Teflonfolie steht " Kappenseite" .

 

Welche Seite ist damit gemeint ? Die Seite in welche die Dichtung in den Schraubdeckel eingelegt wird ?

Sollte man doch meinen.

 

Ich zweifle deshalb  weil ich vor Jahren den Horizell schon mal offen hatte und vor dem gleichem Problem stand.

Damals habe ich die Dichtung dann so montiert daß die Folie auf die Speicherseite ( Wasserseite zeigte.

 

Gies deshalb weil  der Gummi der alten Dichtung ( der original auf die Wasserseite  montiert war ) damals fast total aufgelöst war. Darum kam ich  zur Folgerung daß die Dichtungsseite mit der Folie die wasserfest ist auf die Wasserseite gehört. Welchen Sinn hätte sonst die Folie ?

 

Daß sich Gummi der lange im Wasser ist schmierig und weich bis zur Auflösung wird konnte ich ebenfalls schon feststellen.

 

Nun bin ich wieder im Zweifel weil das aus meiner Sicht eben gerade verkehrt herum gekennzeichnet ist. 

 

Was ist nun richtig ? Welchen Sinn hat sonst die Folie ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo vico,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von dem Speicher angeben, damit wir wissen um welche Dichtung und welchen Speicher es sich handelt?

Kappenseite ist, denke ich, die Seite, welche in Richtung Deckel zeigen muss.
Da der Deckel in dem Fall die Kappe ist.
Genau kann ich es dir aber erst sagen, wenn ich die besagte Herstellnummer vorliegen habe.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo vico,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von dem Speicher angeben, damit wir wissen um welche Dichtung und welchen Speicher es sich handelt?

Kappenseite ist, denke ich, die Seite, welche in Richtung Deckel zeigen muss.
Da der Deckel in dem Fall die Kappe ist.
Genau kann ich es dir aber erst sagen, wenn ich die besagte Herstellnummer vorliegen habe.

Beste Grüße °be

Ich denke auch, dass Kappenseite Richtung Deckel gehört. Und der Sinn besteht sicher darin, dass die Gummidichtung wenigstens an einer Seite nicht festklebt, der Deckel sich somit leichter lösen lässt.
Was auch zu empfehlen ist: Die Dichtung mit etwas Fermit einreiben. Diese weissgraue Paste, welche man auch für Hanf verwendet.
Grüß´Dich be,

es handelt sich laut Ersatzteilliste um den HoriCell - NT 3001 425 bis 3001 428

Die Dichtung dazu hat die Nr. 7810 729. Eine Gummischeibe mit Folie ( Durchm.11,2 x 0,3 cm ).
Kappe wird mit 70 Nm angezogen.

Es ist richtig wie Franky erwähnte - die Dichtung klebte ordentlich an der Kappe. Wie hart gewordene Schuhcreme.
Mußte den schwarzen Dreck mit der Spachtel damals rauskratzen.

Vielleicht gehört die Folie doch auf die Kappenseite wie es beschrieben ist.

Fermit habe ich keines. Aber das Kappengewinde könnte ich ein wenig mit Hahnfett versehen damit es nicht festrostet.
Daß ich natürlich die Auflageflächen der Dichtung sauber und plan mache ist selbstverständlich.
Hallo vico,

vielen Dank für die Daten.
Wie bereits geschrieben, gehört die Kappenseite in den Deckel.

Beste Grüße °be
Na, dann werde ich es so machen. Vielen Dank !
Top-Lösungsautoren