abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hydraulischer abgleich heimeier ventile ohne verstellung

Trotz Raumtemparatur von 22 Grad schließen die Ventile nicht. Am Vitotronic 200 W1 eingestellte Temp. 21 Grad

Heizkurve 1,3 / +3 wegen Altbau.

Räume sind im UG überheitz, im OG nicht. Heizkörper sind gross genug. Keine alte Anlage, 2002 installiert. Kupferrohr mit DN 15 an Heizkörpern. Musste letzes Jahr die H-Pumpe ersetzen, bekam die Wilo Stratos PARA /z1-7.

P.s.

Bin Handwerker und verstehe auch die Hydraulik aber manches ist im Zuge der Digitalisierung schwer umszusetzen.

In Halle/ Westfalen kenne ich keinen vernünftigen HB der sich die Mühe macht einen Hyd-Abgleich als selbstverständlich ansieht.

Würde gern eine Fortbildung bei Ihnen besuchen.

Komme aus dem KFZ-Bereich, Problemlösen ist mein Interesse, mit dem nötigen Info-Bedarf.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es soll nicht soviel (zuviel) geheizt werden, bis die Thermostatventile schliessen, sondern die Vorlauftemperatur sollte nur gerade so hoch sein, dass es überall wie gewünscht warm wird, aber nicht mehr. Testen bei ganz geöffneten Thermostatventilen (damit man es merkt, wenn es zu warm wird), Einstellen der Heizkennlinie (insb. der Neigung) bei möglichst tiefen Aussentemperaturen.

Wenn es im UG zu warm wird, im OG aber zuwenig warm oder gerade richtig, dann stimmt etwas mit dem hydraulischen Abgleich nicht. Vielleicht liegt es nur an der neuen Pumpe resp. deren Einstellung, sonst Voreinstellungen der Heizkörper überprüfen (lassen) - das wäre eigentlich Aufgabe des HBs.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Es soll nicht soviel (zuviel) geheizt werden, bis die Thermostatventile schliessen, sondern die Vorlauftemperatur sollte nur gerade so hoch sein, dass es überall wie gewünscht warm wird, aber nicht mehr. Testen bei ganz geöffneten Thermostatventilen (damit man es merkt, wenn es zu warm wird), Einstellen der Heizkennlinie (insb. der Neigung) bei möglichst tiefen Aussentemperaturen.

Wenn es im UG zu warm wird, im OG aber zuwenig warm oder gerade richtig, dann stimmt etwas mit dem hydraulischen Abgleich nicht. Vielleicht liegt es nur an der neuen Pumpe resp. deren Einstellung, sonst Voreinstellungen der Heizkörper überprüfen (lassen) - das wäre eigentlich Aufgabe des HBs.

Soll dein Thema zufällig heissen, dass es an deinen Thermostatventilen keine Möglichkeit zum Verstellen gibt oder nur, dass eine Verstellung noch nicht vorgenommen wurde ?
Hallo Franky,

ich kann auf den bei mir vorhandenen Ventileinsätzen nur eine o erkennen.
Es gibt die Heimeier Einsätze auch heute (2002) wohl noch ohne Verstellung.
Das eigentliche Problem ist aber wahrscheinlich die Auslegung der Heizkörper, denn im OG sind 22 Kermi eingebaut, im UG wo ich keine verlustreichen Dachschrägen (nicht gedämmt) habe.

Ich will aber keine 35-40 T-Euronen für ein ein intaktes Dach ausgeben. Tausche vielleicht die HK 22 gegen stellenweise 33.
Gute oder schlecht Idee ?

Besteht die Möglichkeit, den Volumenstrom im Untergeschoß etwas zu drosseln ? Vielleicht ein Kugelhahn oder Ventil dazwischen ? Ansonsten kann hier auch der Rücklauf(Detendor) jedes einzelnen Heizkörpers ein bissel kleiner eingestellt werden. Ist zwar nicht so genau, weil man keinen Anhaltspunkt hat, funktioniert aber trotzdem.
Grundsätzlich gehe ich hier erstmal davon aus, dass alle Heizkörper an den jeweiligen Raum angepasst sind.Es ist nur selten nötig, einen Heizkörper gegen einen leistungsstärkeren zu tauschen. Im Normalfall nur dann, wenn die Nutzung eines Raumes verändert wird( z:B. ehemaliges Schlafzimmer wird durch Änderung des Grundrisses nun zum Wohnzimmer)
Top-Lösungsautoren