abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

100-W CVAB 300L mit Elektroheizstab & Fronius Ohmpilot

Servus,

 

Ich habe für den Überschuss meiner PV Anlage in einen Heizstab zu jagen, den ich in den  Vitocell 100-W CVAB 300L einschraube.

 

Geregelt wird es über den Fronius Ohmpilot.

Den passenden Flansch 7248053 habe ich bereits gefunden um den Heizstab ein zu schrauben mit 1 1/2" Gewinde.

 

Jetzt suche ich noch einen passenden Heizstab dafür.

 

Leider finde ich keine maximale Einbaulänge des Heizstabes in dem Datenblatt.

Also quasi die Länge die maximal im Behälter genutzt werden kann.

 

Gabba_0-1707652084655.png

 

 

a= Breite mit Wärmedämmung, quasi Außen.

b= Breite mit dem Viessmann Heizstab.

 

Den passenden Heizstab habe ich von Viessmann gefunden Z021938, dieser regelt sich aber selbst. 

Daher ist er unbrauchbar für meinen Fronius Ohmpilot da er die Regelung übernimmt.

Hierzu finde ich nur eine Montageanleitung, kein Datenblatt. Daher finde ich hierdrüber auch nicht raus was die Einbaulänge ist. 😄

 

 

Mir würde es schon reichen wenn ich die Maximale Einbaulänge/Einschraublänge gesagt bekomme.

Kann mir die jemand sagen?

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

schau dir die Zeichnung an.

Nimm einen Draht o.ä. und messe an einem der Rohr-Anschlüsse, wie stark die Dämmung des Speichers  ist.

Den Durchmesser (a  in der Zeichnung)  - die Dämmstärke. ist die max. Länge für den EHE

die Muffe am Flansch verschafft dir noch mal ca. 40mm zusätzlich als Puffer,

 

VG 

 

Moin,

 

Danke, darauf bin ich natürlich nicht gekommen 😅

Theoretisch kann ich dann eine Einschraublänge von 550mm nehmen.

 

Für was steht im Datenblatt das der Heizstab eine unbeheizten Länge von 130mm benötigt?

 

Kann mir nur vorstellen als Schutz für den emaillierten Speicher,/ das das heiße Element quasi nicht so nahe am Behälterblech ist, oder gibt es andere Gründe?

 

BG

Gabba

Hallo,

 

an der Flanschplatte ist außen die Gewinde-Muffe angeschweißt, in die der EHE eingeschraubt wird.

Inn dem Bereich der Muffe wird die Wärme nicht abtransportiert.

 

Deswegen darf der EHE dort keine Energie abgeben. Sonst fängt das Wasser dort lokal zu kochen an und du hast Siedegeräusche und hörst Schlaggeräusche.

Okay danke👍

Ergibt Sinn.

 

Würde bedeuten, wenn ich einen nehme der angeflanscht wird, benötige ich nicht die 130mm.

Da ich einen passenden mit 6KW gefunden habe, den man direkt an den Behälter flanscht ohne Einschraubung dann.

 

Der hätte 70mm unbeheizten Bereich.

 

Gibt leider echt wenige die in den Behälter passen ohne Regelung und 6KW haben, würde zwar gern noch mehr KW haben aber die sind dann schon länger als der Behälter mit Dämmung breit ist 😅

Wenn der EHE nicht mit Vollgas läuft reichen vielleicht auch 70mm im Bereich der Muffe.

wenn er mit 6kW oder mehr läuft sollte die ganze Länge frei sein.

 

ich habe vor ein paar Jahren  hier meinen EHE gekauft.

https://alphathermotec.de/heizung/pufferspeicher/zubehoer-fuer-pufferspeicher/111/heizstab-heizpatro...

Der hat 130mm unbeheizte Länge

 

VG 

 

EHE_Länge.PNG

Kann mir jemand die Maße der Flansch Platte sagen?

Für den 100W CVAB 300L

 

Technisches Datenblatt gibt mal wieder nichts her leider 🙈

Mein Behälter ist noch voll und ich bin jetzt zwei Wochen auf Montage daher kann ich nicht selber messen.

Top-Lösungsautoren