abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analysedaten in ViCare und ViGuide nur partiell verfügbar - seit Integration von Vitocharge in Vitocal_Anlage

Hallo,

 

seit Mittwoch habe ich keine Wärme-Daten mehr im Analyse-Bereich der ViCare App - und auch nicht im ViGuide. Davor lief es prima - abgesehehen von den Server-Wartungstagen ...

 

Hintergrund: Seit letzten Dezember läuft unsere Vitocal 222s. Im Oktober kam die Vitocharge VX3 dazu. DIe Integration der Kommunikation klappte zunächst nicht, so dass die beiden Geräte 4 Wochen unabhängig voneinander liefen. Da hatte ich dann zwei Bereiche in der ViCare App und die beiden Analysebereiche haben wunderbar ihre Daten geliefert.

 

Vorgestern konnte nun endlich die Anlage integriert werden. Die Vitocal Wärmepumpe läuft als Hauptgerät, Vitocharge-Betterie als eingelinkte Komponente. Kommunikation und Energiemanagement im Zusammenspiel scheinen bisher gut zu funktionieren.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass weder in der ViCare App noch in ViGuide die Analysedaten zur Wärme angezeigt werden. Die Energiedaten der PV/Batterie scheinen dagegen problemlos vom System an den Server überspielt zu werden ... Auch die aktuellen Daten zu Wärme und Energie werden im Energiecockpit problemlos und stimmig angezeigt. Ich versteh das nicht. Als Einzelkomponenten waren die Analysedaten zuverlässig da.

 

Zur Ergänzung: in der App wurden nach Neustart als Verbundgerät natürlich die beiden vorherigen Anlagen gelöscht und dann das Hauptgerät als neue Anlage eingebunden.

 

Das Kommunikationsmodul habe ich bereits neu gestartet. Daran lag es nicht. Für die Funktion ist das momentan kein Problem, aber etwas frustrierend, wenn man die Analysedaten betrachten will, um den Enrgieverbrauch im Haus über den Tag zu optimieren.

 

Die Anzeige vom 29.11. ist die letzte, die ich für Wärmedaten habe.

Screenshot 2023-12-01 164517.jpg

 

Allerdings ist die Anzeige falsch. Die Skalierung der Anzeige stimmt nicht. Das sieht man an der Unterbrechung der Heizkurve, weil die Vitocal bei der Integration der Vitocharge auch bei der Neuinbetriebnahme entlüftet wurde, was etwas Zeit braucht. Das war gegen 8:30 Uhr und dauerte ungefähr 15 min. Nach Neuinbetriebnahme nach dieser "Lücke" sind also nur noch etwa eine Stunde Wärme-Daten da, dann keine mehr. Dementsprechend sollte die Kurve eigentlich nur ungefähr bis 10 Uhr gehen und der Rest des Tages sollte leer sein.

 

Die vorherigen und die folgenden Tage sind in Sachen Wärme leer. Auch die Monatsansicht ...

 

Hat jemand einen Hinweis, wie das zu lösen sein könnte? Die übrigen Threads zu fehlenden Analysedaten scheinen immer mit Serverupdates zusammen zu hängen, dazu wird in der App derzeit aber keine Meldung angezeigt ...


Viele Grüße
Michael

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo MNickel,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Info. Das hatte ich schon gesehen. Komischerweise fehlen diese Daten aber erst seit der Neu-Installation letzten Mittwoch, als der Vitocharge an die Vitocal gekoppelt wurden. Davor hatte ich einwandfreie Wärme-Analysedaten. Daher dachte ich, es hängt wohl eher am System ...

 

Es fehlt auch die Wetterhistorie. Sprich, es fehlen alle Daten der Vitocal, während alle Vitocharge-Daten da sind.

 

Kann es in diesem Fall nicht auch sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich die beiden bisher getrennten Anlagen aus meinem Viessmann Account (ViCare/ViGuide) löschen musste und dann eine neue Anlage über das Scannen des Vitocal QR-Codes angelegt habe? Genau zu diesem Zeitpunkt scheinen nämlich die Wärme-Analysedaten abzubrechen.

 

Kann es sein, dass die zuerst angelegte "Anlage" der Vitocal nach wie vor im Hintergrund im System aktiv ist und die Wärmedaten "abgreift"?

 

Könnte das Viessmann-Team das bitte prüfen? Die Nummer des Hauptsystems ist in meinem Profil hinterlegt.

 

Im Anhang Screenshots, die genau zeigen, dass die Wärmedaten nicht mehr geloggt wurden seit der Neuinbetriebnahme des integrierten Gesamtsystems WP/PV, das zuvor getrennt war.

 

Wäre schön, zu wissen, ob man auf der Anlagenseite nach der Neu-Inbetriebnahme nochmals etwas machen muss, oder ob es gesichert an den Serverproblemen liegt. Der zeitliche Ablauf ist für mich einfach dubios.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Michael Nickel

Hallo MNickel,

 

in der Tat werden Daten in der App erst ab dem Datum der WLAN-Inbetriebnahme angezeigt.

Laut System war das am 29.11.

 

Da für die Wärmepumpe aktuell keine Daten angezeigt werden, habe ich die Anlage mit aufgenommen, die Entwicklung wird einen genaueren Blick darauf werfen.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

herzlichen Dank. Seit heute bekomme ich nun auch wieder Analyse-Daten der WP. Die sind nicht alle stimmig, was dem bekannten Problemverhalten entspricht. Aber zumindest sind scheinen wieder Daten in die Datenbank übermittelt zu werden und auch ist auch die Wetterhistorie nun wieder da.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.


Als kleiner Verbesserungsvorschlag für den ViCare-App Wetterbereich: Eine Prognose der Sonnenstunden wäre nett. Das liefern ja auch viele Wetterapps - und muss ja auch irgendwie im System da sein, sonst würde die Anlage keine  Sonnenschein-Prognosedaten für die Steuerung der Batterieladung/entladung nutzen können ...

 

Schöne Grüße

Michael Nickel

Top-Lösungsautoren