abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grid box Datenexport seit 27.03.22 keine Daten

Moin, seit dem 27.3.22 ist die csv Datei beim Datenexport leer. Es wird nur das Datum angezeigt, aber keine Werte. Gab es ein update, das nicht funzt, oder wo kann der Fehler leigen. Die Grid box zeigt nichts an, port sind freigeschaltet etc.

MFG Stefan aka Ave

3 ANTWORTEN 3

Hallo zusammen,

ich bin ein Datenfreund und möchte gerne den Datenexport de Gridbox zur weiteren Verwendung nutzen.

Meine Erfahrung ist sehr schlecht, die Handhabung dar Datenauswahl ist gewöhnungbedürftig... !

Schlimmer ist jedoch das Ergebnis:Die Daten stimmen nicht mit der Grafik (rechte Seite überein), abgeshen von der Kommastelle ist alles um den Faktor 10 größer !!!!
Ein Bug oder Erprobung beim Kunden ?
Bis jetzt habe ich im Forum nur zwei unbeantwortete Anfragen,  auch schon vom Februa 2023 gefunden. Kann denn Niemand in dem großen Konzern dazu Auskunft geben ?
Bin echt gespannt, auf eine zeitnahe Antwort, sowohl fachlich als auch aus den Qualitätsmangment.

Danke und Grüße

Scooter_0-1698341852504.jpeg

 

26-10-2023_19-04-15.jpg

Hier noch eine kleine Korrektur,

der Datenexport von der Gridbox ist mit der Maßeinheit  [Wh] deklariert,

das ist ein wenig verwirrend, da die übliche Angabe der Energie in [kWh] erfolgt,

sei es bei der Energiekostenabrechnung, oder am Energiemeter von Viessmann.

Ein Anruf bei der Gridboxhotline Tel.: 0645270806666 brachte nicht den gewünschten Erfolg,

meiner Bitte, doch die Software zu ändern, also von Wh in kWh umzurechnen. Der MA meinte nur gelangweilt, ... den Datenxeport nutzt sowieso keiner ... (:-(.

Nur auf mein Drängen wollte er es weitergeben, das klang aber so, als ob Viessmann keinen Draht zu den Softwareentwicklern hat.

Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung!

Bin echt gespannt, ob da etwas passiert.

als Vergleich: Sie bekommen ja an der Tankstelle auch nicht einen Beleg über die Menge Benzin in mL und die Tanksäule zeigt denLiterpreis an. (?!)

Es gibt sie wirklich noch... freundliche und hilfsbereite  Mitarbeiter vom technischen Dienst Viessmann!

Was ist passiert? Herr Spring vom TD war meinem Problem  von Gridbox mit dem Datenexport von der Gridbox  mit der Maßeinheit Wh statt ... üblich kWh trotz meiner  Diskussion mit dem MA von Gridbox nachgegangen. Als Ticketantwort seitens Gridbox kam die lapidare Erklärung, die Angaben in der Grafik würden ja umgerechnet in kWh, aber der Datenexport bleibt in Wh, weil Gridbox die Daten intern nur mit der Maßeinheit Wh verarbeitet.

Da bleibt mir echt die Spucke weg.

Kundenwünsche, die technisch begründet sind, sollte Gridbox eigentlich mit dem nächsten Softwareupdate umsetzen.

Wenn es technisch möglich ist, werde ich schnellstens auf das Viessmann hauseigene Energiemenagmentsystem (HEM) wechseln müssen. One Base sollte die technische Basis dazu sein.

Dank an den prima Service vom TD auch kleinere technische Probleme anzufassen und zu einer Lösung zu bringen! Hier ging das leider nicht, weil externe Partner , wie Gridbox einbezogen wurden und wahrscheinlich eine konkrete Angabe zum Datenexport im Pflichtenheft gefehlt hat.

Ich betrachte hiermit die Problemstellung / Aufgabe als gelöst!