abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konzept für Gridbox Installation

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne eine Gridbox in mein bestehende Installation einbinden.

Ich besitze eine Wärmepumpe Vitocal 300-G (7509208501030105) inkl. Energiemanagement (Saia PCD / ALE3D5F) und einem Vitoconnect 100 OPT01 sowie einem SMA Wechselrichter SUNNY TRIPOWER STP 6000TL-20. 

 

Könntet Ihr mir bitte ein Konzept für die Installation bzw. Einbindung der Gridbox in die bestehende Installation erstellen? 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Zatto,

 

zur "Konzepterstellung" wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ok, das hätte ich auch hinbekommen, leider zeigen die Partner hier wenig Interesse für solche Themen. Der Heizungsbauer interessiert sich nur für die Wärmepumpe und der Elektriker nur für die von Ihm installierte PV Anlage. Daher muss man hier selbst tätig werden. 

Leider sind mir die ca. 500,- für die Box zu teuer, wenn man keine Aussage vom Hause Viessmann erwarten kann, ob Installation ohne zusätzlich Komponenten möglich ist oder nicht! 

Gruß 

Die Installation selbst ist ohne weiteres möglich.

Alle anderen Informationen findest du unter folgendem Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

Bedeutet also lieber Benjamin_Reuter Viessmann

 

- Heizung mit Vitoconnect ins Heimische Netzwerk bringen

- Gridbox ins Netzwerk bringen und diese kann dann die Klammer zw unterstützen Wechselrichter und Heizung aufbauen (die ebenfalls alle im Netzwerk sind)

Stuerung erfolgt dann via MODBUS über TCP, das kann das VITOCONNECT dann?

 

Wäre schön wenn Viessmann hier mal kurz Klarheit bringt, denn leider wie oben beschrieben, der Heizungsbauer ist völlig überfordert damit, der PV Anlagen Bauer kommt mit den unzähligen Verschiedenen Systemen auch nicht mehr hinterher.

 

Korrekt?

 

Die Einbindung bzw. Kommunikation der genannten Komponenten erfolgt über EEBUS.

Dafür wird allerdings eine Vitoconnect Opto2 benötigt und nicht die Opto1.

Wenn dein Fachmann vor Ort Fragen hat, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.