abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

106 ANTWORTEN 106

Ja, das ist auch das Problem zu dem ich meinen ersten Artikel in der Cummunity verfasst habe. Zum Glück habe ich es im Heizungsraum installieren lassen und nicht wie vorgeschlagen im Vorratsraum.

Ich habe mich einfach dafür entschieden den Deckel offen zu lassen.

Abgesehen von dem Gehäuseproblem erzeugen wohl alle 3 Phasen Wechselrichter viel Wärme. Das ist wohl bei anderen Hersteller auch so.

Zumindest hat mir das ein Elektriker aus unserer Ortschaft bestätigt der eine PV Anlage von einem anderen Hersteller hat.

Dass solche Geräte warm werden, ist ja auch vollkommen akzeptabel.