abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

106 ANTWORTEN 106

Kann ich natürlich machen. Der Termin ist aber erst am 10.8.

 

Also bei mir hat sich Viessmann von alleine gemeldet. Ich denke, das werden sie auch bei euch tun. 

Super, danke.

Ich warte jetzt erst mal ab.

Gruß Klaus 

Hallo miteinander. Also Viessmann würde sich automatisch bei allen Besitzern melden. ☝🏽 

Zur Wärmeentwicklung sagte er oh zu nah an der Decke ich soll doch mal die Klappe anfassen. Ach nee ja das ist mir bewusst. 😔 Das zu nah an der Decke stimmt, aber durch einen Ventilator neben der Anlage, gibt's keinen Wärmestau auf der Oberseite. Aber ist normal, dass das so warm wird und macht nix. 😩