abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

106 ANTWORTEN 106

Kann ich natürlich machen. Der Termin ist aber erst am 10.8.

 

Also bei mir hat sich Viessmann von alleine gemeldet. Ich denke, das werden sie auch bei euch tun. 

Super, danke.

Ich warte jetzt erst mal ab.

Gruß Klaus 

Hallo miteinander. Also Viessmann würde sich automatisch bei allen Besitzern melden. ☝🏽 

Zur Wärmeentwicklung sagte er oh zu nah an der Decke ich soll doch mal die Klappe anfassen. Ach nee ja das ist mir bewusst. 😔 Das zu nah an der Decke stimmt, aber durch einen Ventilator neben der Anlage, gibt's keinen Wärmestau auf der Oberseite. Aber ist normal, dass das so warm wird und macht nix. 😩

Tatsächlich habe ich wegen der maximal 7,6kw vergessen zu fragen da wir zur Heizung abgeschwiffen sind wegen dem Problemen mit dem HB 😂 hatte wieder Puls und merke jetzt auf der Arbeit, dass ich das wichtigste vergessen habe. 🤦🏻‍♂️

Die "kleinen" Installationsräume (Hausanschlussräume) nehmen die Technik auf. Wenn die VX3 ein relativ geschlossenes Gehäuse hat stellt sich die Frage, was man am Gehäuse ändern könnte! Wie soll die Wärme besser abgeführt werden? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Oder Vorschläge (außer den Gehäusedeckel komplett zu entfernen) zum Umbau und Verbesserung der Situation? Der lärmende Ventilator ist leider keine energiesparende Lösung.

Also laut dem Viessmann Mensch diese Woche, sind Veränderungen am Gehäuse nicht gut wegen Garantieausfall. Er meinte, dann müsste man die Klappe halt etwas auf machen. Ich habe sie zum Beispiel einfach bisschen auf gekippt. 

Heute war nun endlich mein Termin, nachdem es gestern kurzfristig noch Terminprobleme gab: ich erhielt trotz vereinbarter Terminzusage für heute, 13 Uhr, spontan per E-Mail um 18:04 Uhr einen zweiten Termin für den Folgetag 8 Uhr, den ich aber natürlich so unerwartet nicht wahrnehmen konnte, und die Hotline, die man bei Terminproblemen anrufen sollte, hatte 4 minuten zuvor geschlossen (18 Uhr). Sei es drum, um 13 Uhr hat es heute im 3. Anlauf nach 2 unangekündigten Ausfällen Viessmann-seits geklappt.

 

Schlechte Nachrichten gab es trotzdem: Meine Vitocal 252, nagelneu, ist (derzeit oder dauerhaft auch künftig) EEBus-Inkompatibel und somit nicht in der Gridbox einbindbar !!! Man würde mir in diesem Ausnahmefall anbieten, die Gridbox kostenfrei zurückzunehmen... sehr kulant. Die Wärmepumpe müsse vielmehr per CANBus über ein zusätzlich zu legendes Datenkabel (also nicht LAN) an den Vitocharge angeschlossen werden, beide Anlagen müssen dann neu eingerichtet werden, ich verliere alle Daten seit April und kann künftig die myGridBoxApp nicht mehr nutzen (!). Ich bin recht fassungslos.

 

Mir wurde zudem bestätigt, dass mein Wechselrichter nur 8KW AC kann (=netto echte 7,3kW, wie auf meinen Diagrammen zu erkennen), und daher bei vollem Akku nie die volle Leistung vom Dach zu nutzen ist, sondern zeitweise bei voller Sonne >25% Verlust bestehen. Außerdem bedeutet das, dass ich bei Verbräuchen von z. B. 12kw (Saunaofen) und gleichzeitigen >7,3 KW vom Dach keinen Strom aus dem Akku nutzen kann, da der Wechselrichter durch das Dach dann voll ist und ich keinen Akkustrom von DC auf AC richten kann. Eine Hiobsbotschaft, die durch Nachbesserung (Austausch des Wechselrichters) gelöst werden muss.

 

Weiter wurde mir eröffnet, dass die Hitzeprobleme bekannt seien, der Techniker hat mir aber vom offenen Betrieb abgeraten, da der Betrieb nur mit geschlossenem Gehäuse zertifiziert ist und im Fehlerfalle (z. B. Brand) bei geöffnetem Gerät keine Gewährleistung mehr greift und vermutlich auch Probleme mit Gebäude- und Anlagenversicherungen entstehen.

 

Aufgrund der Verbindung von LWP und Vitocharge, die einer "Abschaltung" der Gridbox gleichkommt, und die übrigens nach Aussage des Technikers ohnehin mittelfristig kommen wird, da man sich bei Viessmann auf die Vicare-App konzentrieren wird, sei auch mit meiner EEBus-Kompatiblen Wallbox kein intelligentes Laden möglich. Nur die Viessmann-Wallbox könne derzeit per Canbus an das System angeschlossen werden, ohne Gridbox gibt es derzeit bei Viessmann keine EEBus-Unterstützung.

 

Alles in Allem ein gebrauchter Nachmittag - wir haben kein Problem lösen können, ich habe dafür eine neue FW auf dem Vitocharge, und wir haben einen Folgetermin in 5 Wochen vereinbart, wo wir die anderen Themen dann besprechen. Ich werde meinen Anlagenbauer nun auffordern, meinen Wechselrichter durch ein 10kW-System zu tauschen und eine adäquate Entschädigung für die verbleibenden nicht eingehaltenen Versprechen zu finden - es war zudem heute der 16. Termin, an dem ich mir für das Projekt einen halben Tag freinehmen musste, und der 17. ist vereinbart.

 

Ich halte hier gern auf dem Laufenden.

Das ist alles so ein riesengroßer Witz. 

Ich bin sprachlos und genervt.

Geschlossen ist das Teil doch nicht nutzbar... Zertifiziert blabla. Kann mir doch keiner erzählen, dass da 50 Grad im Gehäuse auf Dauer gesund ist für die Technik. Zumal es sich immer ungut anfühlt wenn du weißt, dass du da unten nen 50 Grad heißen Kasten stehen hast. 😩

 

Und ich habe noch das Problem, dass ein zweiter gleicher Wechselrichter wesentlich weniger warm wird aber es ist ja niemand bereit da mal zu schauen warum. Ist ja immer alles normal. 

 

Ich wünschte, wir hätten einen Wechselrichter von einem anderen Hersteller

😭

 

Top-Lösungsautoren