abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierer an PV-Module

Guten Tag,

 

mein Solarteur hat alle ursprünglich verbauten Optimierer unter den PV-Modulen wieder ausgebaut, da der komplette String, in dem die Optimierer verbaut waren, nicht funktionierte. Laut seiner Aussage gilt:

  • Der Wechselrichter (Hybrid-Wechselrichter Typ 8.0) kann zentral pro Modul eine Verschattung erkennen.
  • Es wird nicht nur auf String-Ebene optimiert, sondern auch auf Modulebene.
  • Daher sind Optimierer an den Modulen nicht notwendig und würde keine Verbesserung bringen.
  • Technisch könnten an den Viessmann-Modulen bzw. an diesem Wechselrichter eh keine Optimierer verwendet werden.

Sind die Aussagen meines Solarteurs (der mich leider schon mehrfach mit unzutreffenden Informationen versorgt hat) so zutreffend oder habe ich nach dem Ausbau mit Ertragseinbußen zu rechnen?

 

Meine Konfiguration:

  • 30x Viessmann Vitovolt 300 M400WE, 12 kWp verteilt auf 2 Strings (17 Module mit Neigung von 4° bzw. 12°, 13 Module mit 34° Neigung)
  • 1 x Batteriespeicher Viessmann VX3 hybrid 10,0 kWh
  • Integrierter Hybrid-Wechselrichter Typ 8.0
  • Vitocharge VX3 Backup-Box 3PH Typ A

 

Viele Dank im Voraus!

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo, 

ich habe auch diese Frage. Können am Viessmann Vitocharge VX3 Optimierer von Tigo angeschlossen werden? Hast Du hier schon eine Info bekommen?

Gruß

Udo

Hallo IBKensy,

 

ich hatte zwar Viessman Customer Care per Mail angeschrieben, aber leider nur die Antwort erhalten, dass Viessmann alle Anfragen nur über die "Community" verwalten würde. Auch schon bei einer anderen Anfrage hat sich aber niemand von Viessmann eingeschaltet.

 

Wenn es doch eine Reaktion von Viessmann geben sollte, die nicht über das Forum hier geht, werde ich die Antwort hier aber einstellen.

 

Hast Du eine Typenbezeichnung von Tigo Optimierern?

 

Viele Grüße,

Bernd

Hallo, ganz besonders an die Mitarbeiter von Viessmann! 

 

Das Thema ist noch immer aktuell.

 

Ich hatte meine Frage vor 4 Wochen an Viessmann-Support per Mail gesendet. Nach 12 Tagen wurde mir gesagt, ich solle die Frage hier einstellen, was ich noch am gleichen Tag gemacht habe. 

Jetzt sind weitere 16 Tage vergangen, und ich habe keine Antwort erhalten.

 

Was muss man tun, um von Viessmann eine Antwort zu erhalten?

 

Danke!

Hallo,

ich habe von Tigo die Info erhalten, dass Viessmann die Vitocharge nicht selbst produziert und die Tigo Optimierer kompatibel sind.

Somit ist mein Problem gelöst. 

Wäre halt schön, wenn das bei Viessmann irgendwo auf der Homepage zu finden wäre.

 

Grüße

Udo Kensy

 

Hallo,

ich habe von Tigo die Info erhalten, dass Viessmann die Vitocharge nicht selbst produziert und die Tigo Optimierer kompatibel sind.

Somit ist mein Problem gelöst. 

Wäre halt schön, wenn das bei Viessmann irgendwo auf der Homepage zu finden wäre.

 

Grüße

Udo Kensy

Hallo Udo,

 

das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich hatte bei Tigo nur die Kompatibilitätsliste gefunden. Da stand Viessmann Vitocharge nicht drauf. Demnach sollte es auch Tigo aufnehmen.

 

Jetzt ist für mich noch die Frage offen, ob Optimierer auch sinnvoll sind, oder Vitocharge das "zentral" löst.

Weißt Du, wer die Vitocharge produziert oder welches Gerät als Viessmann gelabelt wird?

 

Viele Grüße,

Bernd

Hallo,

 

das sind viele Aussagen grundfalsch!

Ich kann nicht sagen, ob man am Viessmann WR Optimierer verwenden kann, aber mit den Modulen hat das schon mal nichts zu tun.

Ein Wechselrichter kann (gutes Schattenmanagement vorausgesetzt) den String optimieren, was dazu führt, dass dann schon einzelne Module (über deren Bypass Diode) rausfallen. Aber das ist eine Optimierung der String Komplettleistung. Aber dass ein WR ohne Optimierer pro Modul eine Verschattung erkennen können soll ist eine steile These.....

 

LG Thomas 

Vielen Dank, Thomas,

 

dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, der glaubt, dass mein Solarteur viel erzählt und wenig Ahnung hat 😉

Ich hätte das zwar gerne auch einmal direkt von Viessmann gehört, da es wohl auf einen Rechtsstreit mit dem Solarteur rausläuft und ich gegenüber dem Solarteur argumentieren werden muss. Aber Viessmann ist ja leider als Supporter untergetaucht.

 

Viele Grüße,

Bernd

 

Hier über das Forum äußert Viessmann wenig, rechtlich Verwertbares (ich denke aus juristischen Gründen) gar nichts!

 

LG Thomas 

Hallo Thomas

 

Verbindliche technische Angaben würden mir ja reichen. Und die darf man wohl von einem (zumindest vormals) namhaften Hersteller erwarten.

Mir wird von Viessmann immer gesagt, hier in der Community würden sich auch Viessmann-Mitarbeiter um meine Anliegen kümmern und nur hier würde man von Viessmann Support erhalten. Selbst der Chatbot verweist nur noch auf "die Community".

Leider glaubt Viessmann eher, so die Aufgaben den Anwendern zuschieben zu können. Das finde ich maßlos enttäuschend. Ich bin schon alleine wegen des Supports übergegangen jedem Interessierten an Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen etc. aktiv und nachdrücklich darauf hinzuweisen, und man solle es sich lieber 2x überlegen, bevor man Viessmann-Produkte kauft.

 

Viele Grüße,

Bernd

@Customer_Care 

Bitte um Reaktion für /an @BLH aka Bernd.

 

 

Hallo,

 

ich kann euch zwar nicht helfen, aber die Aussage

 

"...habe von Tigo die Info erhalten, dass Viessmann die Vitocharge nicht selbst produziert "

 

ist definitv falsch.

 

Die Produktion erfolgt im Viessmann-Werk Faulquemont, s. hier 

Viessmann erweitert Produktion

 

Und damit ihr seht, dass das ein echtes Viessmann-Werk und kein Auftragsfertiger ist, hier Bilder des Werks

 

Contact | Chauffage et climatisation (viessmann.fr)

Gruß
Heizing

Moin Heizing,

 

schöne Info von dir.

Aber zeigt die französische Internetseite wirklich eine Produktionsstätte des VX3 🤔

Eigentlich wie immer, eine nette Internetpräsenz von Viessmann.

Es wird zwar schon so sei das Viessmann versucht den VX3 selbst herzustellen, nur ist ihnen damit bei weitem bisher kein guter Wurf gelungen. Und ob an dem VX3 alles ein Eigenprodukt von Viessmann ist, wer weiß das schon.

Der Vitocharge S230 wurde auch nur aus zugekauften Teilen zusammengesetzt.

 

Wie dem auch sei, viel schlimmer ist eigentlich das sich zu der eigentlichen Frage von @BLH  kein Viessmann Mitarbeiter äußert und die Anfrage beantwortet.

Selbst beim Mitbewerber SMA bekommt man auf solche Fragen schneller eine Antwort.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Ja, das ist obere Bild ist defintiv Faulquemont (das untere ist Allendorf), natürlich wird da nicht nur der VX3 produziert.🙂 Klar da werden auch Zukaufteile drin sein, aber die Regelung ist auf jeden Fall von Viessmann. Batterien sind auf jeden Fall zugekauft.

 

Dass keine Antwort auf die Frage kommt finde ich auch nicht ok, aber SocialMedia ist wohl ziemlich überlastet.

Gruß
Heizing

Hallo Bernd,

leider kann ich das nicht sagen. 

Ich habe gerade mal per Email nachgefragt,

sobald ich hier eine Antwort erhalte, teile ich 

es Dir mit.

Gruß

Udo

Hallo Zusammen,

 

mein Solarteur hat die ursprünglich Angebotenen ( Solar Edge Optimizer P404-4R M4M RM) Optimierer unter den PV-Modulen nicht eingebaut.

 

Laut seiner Aussage gilt:

 

  • Der Wechselrichter (Hybrid-Wechselrichter Typ 8.0) kann zentral pro Modul die  Verschattungen erkennen.
  • Daher sind Optimierer an den Modulen nicht notwendig und würde keine Verbesserung bringen.

Sind die Aussagen meines Solarteurs  so zutreffend oder habe ich mit Ertragseinbußen zu rechnen?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen?

 

Meine Konfiguration:

  • 30x Viessmann Vitovolt 300 M400WE, 12 kWp verteilt auf 2 Strings 
  • 1 x Batteriespeicher Viessmann VX3 hybrid 10,0 kWh
  • Integrierter Hybrid-Wechselrichter Typ 8.0

 

Viele Dank im Voraus! Besonders an (BLH)

 

Top-Lösungsautoren