abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Paket Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 mit Hybridspeicher WPU 300/100l optimal nutzen mit Photovoltaik und Batteriespeicher

Hallo zusammen,

im Februar 2021 wurde in meinem Neubau das Paket  Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 mit Hybridspeicher WPU 300/100l eingebaut. Jetzt habe ich noch eine 9,9 KWP Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einem 7,7KW Batteriespeicher. Auf meiner App von Kostal habe ich gesehen, dass die Wärmepumpe Nachts alle zwei Stunden anspringt. Gibt es Möglichkeiten die Wärmepumpe so einzustellen, dass Nachts kaum Strom benötigt wird?

Und wie kann ich meine Wärmepumpe und Hybridwasserspeicher optimal mit der Photovoltaikanlage einbinden. Macht da ein Heizstab Sinn oder ähnliches?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dennis,

 

im Estrich und im Gebäude kannst du in der Regel mehr speichern als im Batteriespeicher.

d.h bei PV Überschuss Vorlauftemperatur erhöhen und falls vorhanden, alle Raumthermostate um den gleiche Wert erhöhen.

Warmwasserspeicher Mittags laden, Bzw. Mittags auf einen höheren Sollwert laden. Das gilt unabhängig vom  PV Überschuss.

Die Erhöhung der Vorlauftemperatur kannst du per SG-Ready Kontakt machen (WR und  WP werden mit einem Kabel verbunden)  siehe FAQ Beitrag.

Nach Sonnenuntergang ,wenn die WP wieder auf die normale VL-Temp geht, wird sie eine Weile aus bleiben oder runtermodulieren.

 

Der Heizstab im WW Teil würde nur Sinn machen wenn du die WP im Sommer aus lassen möchtest und das WW bei Sonne nur mit dem Heizstab  erwärmen möchtest.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die schnelle Antwort!Sie haben mir schon weitergeholfen damit.Habe noch eine Frage zum richtigen Lüften.Ich lüfte zweimal am Tag mit komplett offenen Fenstern und durchzug durch alle Räume.Bisher habe ich nie die Thermostate in den einzelnen Räumen auf Null gestellt.Ich habe jetzt gelesen das man das bei Heizkörpern so machen soll.Ist das auch in meinem Fall mit der Fussbodenheizung sinvoll?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Beste Grüße,Dennis 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Dennis,

 

im Estrich und im Gebäude kannst du in der Regel mehr speichern als im Batteriespeicher.

d.h bei PV Überschuss Vorlauftemperatur erhöhen und falls vorhanden, alle Raumthermostate um den gleiche Wert erhöhen.

Warmwasserspeicher Mittags laden, Bzw. Mittags auf einen höheren Sollwert laden. Das gilt unabhängig vom  PV Überschuss.

Die Erhöhung der Vorlauftemperatur kannst du per SG-Ready Kontakt machen (WR und  WP werden mit einem Kabel verbunden)  siehe FAQ Beitrag.

Nach Sonnenuntergang ,wenn die WP wieder auf die normale VL-Temp geht, wird sie eine Weile aus bleiben oder runtermodulieren.

 

Der Heizstab im WW Teil würde nur Sinn machen wenn du die WP im Sommer aus lassen möchtest und das WW bei Sonne nur mit dem Heizstab  erwärmen möchtest.

 

VG Michael

 

Danke für die schnelle Antwort!Sie haben mir schon weitergeholfen damit.Habe noch eine Frage zum richtigen Lüften.Ich lüfte zweimal am Tag mit komplett offenen Fenstern und durchzug durch alle Räume.Bisher habe ich nie die Thermostate in den einzelnen Räumen auf Null gestellt.Ich habe jetzt gelesen das man das bei Heizkörpern so machen soll.Ist das auch in meinem Fall mit der Fussbodenheizung sinvoll?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Beste Grüße,Dennis 

Wenn du mit Durchzug Quer-lüftest braucht das keine 5 Minuten um den größten Teil der Luft auszutauschen.

 

Da lohnt es sich nicht mal die Heizkörper auszumachen.

 

VG Michael