abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F.689: Spannungsfehler Batteriemodul

Seit heute Nacht habe ich  eine Störung mit den Code F.689: Spannungsfehler Batteriemodul.

Lt. App erzeugt die Anlage keinen Strom und auch die Batterie (53% geladen) entlädt nicht. Der Ansprechpartner beim Fachbetrieb hat wohl ein Ticket bei Viessmann angelegt, hier soll ein "Software-Update" das Problem lösen... die Frage ist nur: WANN?

Gibt es vielleicht eine andere Lösung? Anlage herunterfahren und neu starten?

17 ANTWORTEN 17

Hi Daniel ,

hatte ich auch, etwas gleicher Zeitraum. 
Speicher war dann deaktiviert.

lt Anleitung habe ich ihn aus, und wieder eingeschaltet. Dann ging’s wieder. Hoffe es was ein einmaliger clitch. 
habs nur gemerkt, weil er netzbezug trotz vollem Speicher hatte…

Laut Viessmann Service tritt der Fehler alle 51 Tage auf…

Ausschalten nach Anleitung (unter der Abdeckung des Wechselrichters aufgeklebt) hilft, solange kein Modul defekt ist.

ch will nochmal die These der 50-Tage untermauern:

Fehler ist bei mir an folgenden Tagen aufgetreten:

4. November 2022 

25. Dezember 2022 - Abstand zum vorherigen Fehler 50 Tage.

22. März 2023 - Abstand NICHT 50 Tage, weil am 31.01. "Allgemeiner Netzfehler" auftrat und die Anlage dort neugestartet wurde. Zum Neustart am 31.01. sind es 50 Tage.

11. Mai 2023 - Abstand zum vorherigen Fehler 50 Tage.

30. Juni 2023 - Abstand zum vorherigen Fehler 50 Tage.

OST-WEST-Anlage und tritt somit dokumentiert alle 50 Tage auf. Wenn diese Infos mal irgendwer von Viessmann lesen würde, könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.

Der Vorfall am 22. März in Zusammenhang mit dem Neustart am 31. Januar zeigt aber eines: Schaltet Ihr das Gerät zwischendurch manuell aus und startet es neu, braucht Ihr Euren Urlaub nicht um die Ausfälle zu planen, sondern könnt damit die Ausfälle so legen, dass ihr maximal 50 Tage Urlaub machen könnt. Es wäre lustig, wäre es nicht so traurig.

Am Montag habe ich übrigens per Mail eine Auftragsnummer von Viessmann erhalten. Man wolle ein Softwareupdate installieren. Leider kann ich keinen Termin bei Viessmann vereinbaren, aber anscheinend hat man nun eine Lösung... 

Mehr zu diesem Problem gibt es schon unter diesem Thread:
https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocharge-VX3-Spannungsfehler-Batteriemodul/m-p/349...

Dass der Fehler alle 50 Tage auftritt, ist Viessmann durchaus bewusst, aber sie wissen leider nicht warum…

Ein Software Update ist ja nur dann erfolgsversprechend, wenn man die Ursachen kennt und Lösungsansätze hat.

Wir kennen jetzt wenigstens eine Methode, wie man den Fehler umgehen kann: Alle 49 Tage die Vitocharge manuell ausschalten und so den Countdown unterbrechen! Ich trage mir gleich den Termin im Kalender ein.

Habe mein "50-Tage-Update" am 27.07.2023 installiert bekommen. Ich blicke gespannt auf die nächsten 50 Tage.

Nun die 50 Tage These trifft bei uns nicht zu, leider.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Die sind nun erreicht. Hat das Update etwas gebracht?

Meine Update der VX3 soll am 18.10 stattfinden.

 

Hallo @Crestflight ,

 

mich würde auch interessieren, ob das Update das Problem behoben hat.

Gibt es eine Versionsnummer des neuen SW-Standes?

 

Bei mir tritt das Problem auch alle 50 Tage auf. Bei minutenganauer Rechnung waren die letzten beiden Abstände 50,07 und 49,97 Tage.

 

Wieviele Tage kann man mit einer 32-Bit Zahl in Millisekunden darstellen? Es sind 49,71 Tage!

Ich behaupte: In der SW gibt bzw. gab es einen Überlauf eines 32-Bit Zeitzählers oder es geht etwas bei einer Berechnung mit Millisekunden im 32-Bit Format schief. Das sollte doch nicht so schwer zu fixen sein.

 

@Flo_Schneider: Was muss man tun, um das SW-Update zu bekommen? Wir waren kürzlich auch im Urlaub und kaum sind wir 3 Tage weg, bleibt die Anlage mit diesem Fehler stehen. Das nervt doch ziemlich.

Meine VX3 hat eine EMail an den eingetragenen Servicebetrieb gesendet und die haben sich gekümmert.

Ich bekam zuerst sehr zeitnah eine Email mit einem Termin den ich auch darüber bestätigen konnte. Danach kamm ein Anruf von einem Viessmann Techniker der den Termin dann auch mit einer Uhrzeit bestätigt hat.

Ich kann erst am 15. Oktober ein Update geben, da wir leider am 25.8. einen netzseitigen Stromausfall in der Stadt hatten, der dazu geführt hat, das bei uns einmal alles tot war und der Vitocharge dementsprechend auch neugestartet wurde. Daher läuft der neue 50-Tage-Zeitraum bis zum 15.10. Ich melde mich dann. 

Hallo @Juergen-B ,

 

für das SW wende dich bitte an deinen Heizungsfachpartner, dieser wird dann alles Weitere für dich regeln.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Das Problem tritt bei mir seit dem Update nicht mehr auf!

So auch von mir ein kurzes Update. Ein Batterie Modul war defekt, angeblich konnten die das über die empfangenen Daten auslesen. Bei uns kam aber der Fachbetrieb (S3P Frankenberg), Viessmann ist überlastet. Vorsorglich wurde unser Wechselrichter auch direkt getauscht. Soweit bin ich erstmal zufrieden.

Auch mit unserem Planungs und Montage Partner.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Traurigerweise kommt jetzt nach nicht mal 12 Stunden der Fehler Temperatur Differenz Batterie zu hoch. Irgendwie ist das alles nicht so ausgereift.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Schauen Sie mal in einen meiner Beiträge, den Fehler hatten wir auch mehrfach.

In unserem Fall war es immer der Temperatursensor im Modul, das dann komplett getauscht werden muss.

Ja haben jetzt das nächste Batterie Modul getauscht. Mal sehen...

Immerhin ist unsere Montage Partner schnell zu Stelle und hat einen guten Kontakt zu Viessmann bezüglich Material.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Leider funzte dies auch nicht, jetzt wurde komplett getauscht, also Wechselrichter mit Kontroll/Bedieneinheit. D.h. wir haben jetzt bis auf 2 Batterien alles einmal getauscht bekommen, den Wechselrichter sogar zwei mal. Der Techniker wollte die Bedieneinheit schon früher raus werfen aber Viessmann war dagegen. Womöglich waren die Batterien alle i.O.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Top-Lösungsautoren