abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung PV mit WP und Pufferspeicher

Letztes Jahr habe ich von Öl auf Gas umgestellt (Vitodens 200W). Zusätzlich habe ich noch eine WP (Vitocal 200S) sowie eine Solarthermie (Vitosol 300 TM) einbauen lassen.

 

Im Mai wird jetzt noch eine PV-Anlage incl. Speicher eingebaut (nicht von Viessmann)).

 

Meine Frage: Wie kann ich überschüssigen Strom aus der PV-Anlage für die Heizung nutzen? Ich dachte an einen Heizstab für den Pufferspeicher, sowie eine Verbindung zur WP.

 

Meinen Heizungsbauer (Fa. Schlichting in Detmold) hatte ich danach schon im Februar gefragt, doch leider bisher keine Antwort bekommen.

 

Vielen Dank schon mal für Antworten

1 ANTWORT 1

Hallo Tomiko,

nur eine WP incl. Regelung (aber ohne Heizstab) ist wegen des Wirkungsgrades zunächst die bessere Variante. Von einer Installation eines Heizelementes im Puffer halte ich nicht viel, da dadurch die Regelung hintergangen würde (Pumpen-, Ventilsteuerung, Konsistenzprüfungen der Temperatur) und keine Umwälzung / Schichtung möglich ist (abhängig von deiner Pufferstrategie).

 

Die WP ist am Hausnetz angeschlossen und nutzt bei Wärmebedarf den PV-Strom, wenn verfügbar, sonst den Strom vom Energieversorger. Diese Funktion kommt ohne eine Datenverbindung aus. Über eine Nachtabsenkung (Uhrzeit) ließe sich eine Gewichtung in Richtung Tag (=Sonne) erreichen.

 

Wenn die Vitodens auch über die Steuerung der WP läuft, kann die Wahl des jeweils angeforderten Wärmeerzeugers so eingestellt werden, daß Strom- und Gaspreis berücksichtigt werden.

Vgl. hierzu das Handbuch zur Vitotronic im Downloadbereich.

 

Darüberhinaus bietet die WP-Regelung eine Funktion zur Eigenstromnutzung (lt Viessmann) an, die ich "Hamstern" nenne. Dabei wird über einen kleinen Stromzähler in der Nähe vom Tarifstromzähler der Wert der momentan ins Netz eingespeisten Leistung erfasst (also PV-Strom abzüglich deiner Hausverbräuche), und anhängig vom Wert mittelbar über Temperatur-Sollwert-Anhebungen die WP aktiviert.

 

Es bleibt noch die Aufgabe der Priorisierung vom Laden des el. Speicher vs. die "Hamster"-Funktion der WP, da beide Funktionen zunächst konkurrieren. Ggf. kannst du hier (alternativ zum o.g. Stromzähler) die Smartgrid Funktion der WP nutzen, um die WP über einen Relaiseingang in den Hamstermodus zu schalten. Die Priorisierung (Entscheidung) würde dann von der Steuerung des el. Speicher ausgehen. Prüfe selbst, ob die Regelung des el. Speichers einen solche Funktion unterstützt.

 

cu

Siechfried

Top-Lösungsautoren