abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Vitocharge VX3

Hallo,

 

ich besitze seit neuem eine Vitocharge VX3. Zum ablesen der Daten benutze ich die ViCare App auf einem Iphone. Diese App zeigt lediglich den Ladezustand des Speichers an und die Leistung des Photovoltaikanlage.

Bei Bekannten/Freunde mit anderen Anlagen werden auf den jeweiligen APP´s auch Stromverbrauch, Diagramme usw. angezeigt.

Kann das eine Viessmann Anlage nicht, oder benutze ich die falsche APP?

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, da ich nur eine kleine Anlage habe, reicht mir das erst mal.

Schade ist es trotzdem, da ich dies bei anderen Herstellern automatisch habe.(zu spät:-(.

aber vielen Dank für die Unterstützung 

VG

Stromi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Stromi - habe das gleiche „Problem“ und heute adressiert. Die Antwort kam relativ schnell - dieses Thema soll als Feedback formuliert werden. Heißt im Klartext: Aktuell kann die ViCare App das nicht, wird aber vielleicht auf die To-Do Liste aufgenommen.

Hallo zusammen, habt Ihr zu dem VX3 noch die Gridbox gekauft/installiert?

Die ist für die Visualisierung und Steuerung/Optimierung des Verbrauches da...

ThomasDistler_0-1675871660512.png

Da gibt's dann auch Grafiken ...

Hallo, 

ich habe keine Gridbox, dachte das kann eine moderne Anlage.

was kostet so eine Box ungefähr?

kann man die selbst installieren?

 

Danke für die Antworten 

Hmmm, naja so einfach ist es nicht.

Diese Funktionalität nennt sich Energiemangement

Sowas ist nicht in jedem Wechselrichter oder in jeder Batterie verbaut, da du auch mehrere Geräte haben kannst.

Bei SMA z.B. gibt es auch den SMA Home Manager welcher die Daten der einzelnen Komponenten zusammenfasst und ggfs. steuert.

 

Die Gridbox kostet IMHO knapp ca. 1000€ und ist allerdings nicht wirklich verfügbar.

Hab grade ge"google"d und was von 6 Moanten Lieferzeit gelesen ....

 

An sich ist die Intallation einfach - es braucht nur ein en Stromanschluss und einen Netzwerkanschluss am gleichen Switch an dem der VX3 hängt. (Viessmann bevorzugt einen speziellen Netgear Switch).

 

Etwas schwieriger wird es den VX3 dann bei der Gridbox einzubinden, sprich zu koppeln.

Das kann man z.B. machen, indem man die VX3 Einrichtung nochmal über die App durchführt und am Ende wird dann die Gridbox eingebunden.

 

Schau Dir doch mal die Gridbox Information bei Viessmann an ...

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

 

LG Thomas 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Mir gehts eigentlich nur darum ablesen zu können wieviel Leistung ich aktuell Einspeise bzw. Leistung aus dem Netz beziehe.

Die App zeigt die Leistung der PV-Anlage bereits an; Die Gesamtleistung/Verbrauch wird doch mit Sicherheit auch gemessen. Einzig mit der Verbrauchsinfo gesamt kann ich mir dann Einspeise-. bzw. Verbrauchswerte selbst berechnen; (wenns für die APP zu schwer ist). 🙂

Für sowas sind mir dann ca. TEuro doch zu viel.

aber vielen Dank für die Unterstützung 

VG Stromi

 

Gerade das mit dem Verbrauch ist so eine Sache:

 

Der VX3 hat ja ein Energy-Meter, welches ihm sagt, wieviel grade eingespeist wird bzw. wieviel vom Netz bezogen wird.

 

Hausverbrauch = PV Leistung + Netzbezug  - Batterieladung (bzw. + Batterieentladung)

Dieses Datum wird vom VX3 nicht berechnt bzw. nirgends dargestellt.

 

Am VX3 selbst, kann man PV Ertrag des Tages, der Woche, des Monats, des Jahres, Gesamt ablesen, das Gleiche für Batterieentladung. Aber der Netzbezug wird nirgendswo abrufbar gespeichert.

 

Das passiert nur in der Gridbox. Wenn man nur eine kleine PV mit VX3 als Batterie hat lohnt si h das nicht, denn es ist ja nur eine Darstellung. Ich habe VX3 + zweiten Wechselrichter (SMA) + Wärmepumpe + Wallbox und da ergibt das schon Sinn.

 

Einerseits weiß man dann was so los ist und andererseits steuert die Gridbox auch die Wärmepumpe und/oder Wallbox bei Solarem Überschuss. 

 

LG Thomas 

OK, da ich nur eine kleine Anlage habe, reicht mir das erst mal.

Schade ist es trotzdem, da ich dies bei anderen Herstellern automatisch habe.(zu spät:-(.

aber vielen Dank für die Unterstützung 

VG

Stromi

Hallo @Stromi,
hallo @TRoeseler,
bei mir in der ViCare-App wird in der Menüleiste unten ein Button "Analyse" angezeigt.
Dort kann ich mir jeweils – entweder nach Tag, Monat oder Jahr aufgeschlüsselt – Kurven zum Energieverbrauch im Haushalt, zur PV-Leistung und zum Ladezustand der Batterie anzeigen lassen.
Habt ihr diese Anzeigemöglichkeit in der App nicht?
(P.S.: Ich habe keine GridBox installiert, trotzdem bekomme ich genau diese gewünschten Anzeigen/Analysen @ThomasDistler ...)

Hallo,

 

die Frage ist, ob und wie man das aktivieren kann ....

 

ThomasDistler_0-1676037992280.png

 

Hallo @ThomasDistler,

in meiner Anlage ist netzseitig der VX3 ein smart meter als Energiezähler vorgeschaltet, der digital mit dem Vitocharge kommuniziert (ich meine per CAN-Bus). Der Vitocharge erhält darüber den Netzbezug pro Phase, was Auskunft über Momentanverbrauch bzw. Einspeiseleistung gibt. Ich gehe mal stark davon aus, dass so ein digitaler Energiemesser, der mit der VX3 kommuniziert, Voraussetzung für die Analyse-Funktion in der ViCare-App ist.
Es sieht für mich so aus, dass die vom Energiezähler erhaltenen Werte durch die VX3 intervallmäßig an die Viessmann-Server übertragen werden. Daraus wird die ViCare-App dann wohl die entsprechenden Verbrauchs- und Einspeisediagramme plotten. (Derzeit gibts da leider ein Bug, aber wie die Analysekurven prinzipiell in der App aussehen, kannst Du in den Screenshots in diesem Thread von mir sehen: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Leistungskurven-ViCare-ploetzlich-viel-zu-grob-und-m...)


Für genaue Details ist aber wohl ein Servicemitarbeiter von Viessmann oder der Elektriker Deines Vertrauens der bessere Ansprechpartner. 😉
Aber prinzipiell ist diese Variante ja sicherlich deutlich preiswerter als der Einbau einer GridBox, nur um ein paar Analysewerte zu bekommen.

Den Energiezähler hab ich natürlich auch, sonnst könnte der VX3 ja nicht regeln und die Infos an die Gridbox weitergeben. Ich bräuchte scheinbar nur diese Kachel - mein 'Fachbetrieb' für die Installation hat leider bisher nur einen VX3 verkauft und installiert: Meinen. Da kann ich keine Hilfe erwarten...

Wir haben die selbe Anlage und können die Diagramme, Verbrauch etc. über die App sehen. Wir haben keine Gridbox. 

Hallo,

 

ich sehe auch nur die beiden ersten Kacheln, habe aber die Gridbox im Einsatz.

 

Ich vermute mal, dass dann die weiteren Anzeigen in der VicareApp nicht darstellbar sind, weil man ja bei der Ersteinrichtung des Vitocharge VX3 angeben musste, ob man das interne EMS oder ein externes, wie z.B. die Gridbox verwendet. Danach wird dann vom VX3 wohl nicht mehr viel an Vicare gemeldet sondern halt an die MyGridBoxApp - richtig?

 

Grüße

 

Gerhard

Hallo in die Runde,

nachdem jetzt seit gut 1,5 Monaten unser,  nach vollständigem Blackout wieder reparierter, VX3 Wechselrichter wieder einwandfrei läuft und vollständig eingerichtet und ins Hausnetz integriert ist, haben wir jetzt eine funktional recht gute ViCare App in Nutzung.

- Home Screen mit 4 Kacheln

  (Energiecockpit, Autarkie, Photovoltaik,     Batterie)

- Mitteilung

- Analysefunktionen

- ViCare+
- Einstellungen 

Es ist keine GridBox im Einsatz.

Messung erfolgt in der Netzeinspeisung und im Wechselrichter - gute Visualisierung in

 > Energiecockpit (schöne Darstellung der Energieflüsse)

  > Analyse (statistische Auswertungen mit Histogrammen und numerischen Werten)

Wer keine Wärmepumpe hat, ist mit den von Haus aus angebotenen Auswertungen (auch ohne GridBox) sehr gut bedient. Wünschenswert vielleicht noch ein csv-Export für die eigene Statistik. Bis jetzt 94% Autarkie mit 42% Eigenverbrauch…😉

Kannst du dein Feedback mit Screenshots aufzeigen? Es gibt bestimmt User die das interessiert. 

Sonnige Grüße 

Hi Dickmuschel2013,

und hier die Screenshots:

IMG_0878.png

 

 

 

IMG_0879.png

 

IMG_0880.png

 

IMG_0881.png

 

IMG_0882.png

 

IMG_0883.png

 

IMG_0884.png

 

IMG_0885.png

 

IMG_0886.png

 

IMG_0887.png

 

IMG_0888.png

 

 

Ich teile deine Vermutung und bestätige sie mit folgender Erfahrung: Wir haben erst die Gridbox*, dann später Vi-Care in Betrieb genommen. Letzteres hätten wir uns sparen können, denn dann gibt es weniger Daten in Vi-Care als in der Gridbox-App und leider auch keinerlei Einstellmöglichkeiten der Anlage über die App. Ja es stimmt, man muss sich bei der Inbetriebnahme über die Vi-Guide-App entscheiden, ob man das interne oder ein externes Kommunikationsmodul benutzen will - beides gleichzeitig geht scheinbar nur schlecht.

 

(*Die dem Vernehmen nach von SMA produzierte Gridbox kauften wir wegen Planung/Hoffnung, später einen weiteren SMA-WR und eine Viessmann-WP damit managen zu können.)

Top-Lösungsautoren