abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S und Vitotronic 200 (W01C) an PV Anlage anschließen (kein Smart Grid)

Hallo @Flo_Schneider!

Ich besitze eine VITOCAL 222-S Baujahr 2013 Herst. Nr. 7502079 mit VITOTRONIC 200 Typ WO1C. Jetzt lasse ich mir eine PV- Anlage installieren und möchte diese für die WP nutzen.
Dies ist meinen Erkenntnissen nach nur durch den Einsatz der Erweiterung EA1 (7452 091) möglich.

Ich würde die EA1 wie folgt anschließen:

40 (EA1)  an  Netz 230V~

DE3 (EA1) an potentialfreien Kontakt des Wechselrichters

145 (EA1)   an   145 der Wärmepumpe

Dann würde ich die WP konfigurieren

7E00 auf 1

7E10 auf 1

7E11 auf 1 und 7E21 erhöhen

7E12 bleibt, da kein Pufferspeicher

7E13 auf 1 und 7E23 erhöhen

Sind meine Überlegungen richtig? Habe ich etwas vergessen oder könnte ich besser machen?

Gibt es eine vorgefertigte Verbindung von mind. 1,5m von EA1 zur Wärmepumpe?

 

viele Grüße    Iceman 5201

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Iceman5201,

 

wir lassen dich nicht hängen. Aufgrund der derzeit vielen Anfragen kann es aber etwas dauern, bis es zu einer Antwort kommt. 

 

Du kannst keine PV-Funktion mit der EA1 ausführen. Hier wäre nur die Smart Grid Variante möglich. Allerdings ist deine Wärmepumpe aus dem Jahr 2013 und da gab es diese Funktion noch nicht. Dementsprechend könntest du über die EA1 eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Zum Beispiel auf den zweiten Warmwasser-Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Community, hallo Flo,

bitte laßt mich nicht hängen und gebt mir einen Kommentar zu meinem Problem.

vielen Dank

Hallo Iceman5201,

 

wir lassen dich nicht hängen. Aufgrund der derzeit vielen Anfragen kann es aber etwas dauern, bis es zu einer Antwort kommt. 

 

Du kannst keine PV-Funktion mit der EA1 ausführen. Hier wäre nur die Smart Grid Variante möglich. Allerdings ist deine Wärmepumpe aus dem Jahr 2013 und da gab es diese Funktion noch nicht. Dementsprechend könntest du über die EA1 eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Zum Beispiel auf den zweiten Warmwasser-Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo