abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300, Typ AW 110 CD 60 (3004315), Bj. 2007, und EHE mit PV-Strom betreiben

Hallo, ich habe seit neuestem eine 9,75 kWp-PV-Anlage und möchte jetzt die Wärmepumpe und auch den EHE (Artikelnummer Z019218) meines Brauchwasserspeichers Vitocell-V 100, Typ CVW (390 ltr.) bevorzugt mit dem überschüssigen Strom der PV-Anlage betreiben. Die PV-Anlage ist mit einem Fronius Symo 10.0-3 M Wechselrichter und einem Fronius-Smart Meter ausgestattet. Zur separaten Schaltung des EHE habe ich auch ein Relais im Schaltschrank installieren lassen.

 

Kann ich die Wärmepumpe überhaupt mit überschüssigem PV-Strom betreiben? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Was ist ggf. dazu notwendig? Den Brauchwasserspeicher möchte ich mit der Wärmepumpe auf ca. 40° halten und dann zeitgesteuert mit dem EHE auf ca. 60° aufheizen. Das sollte mittels Smart Meter und Relais möglich sein; dadurch könnte ich einen teuren Heizstab sparen, oder?

 

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Balu0904

40 ANTWORTEN 40

Jetzt habe ich vor der ersten und der zweiten Phase des EHE jeweils ein Relais installieren lassen, das die Phase freigibt, wenn jeweils mindestens 2 kW PV-Überschussstrom anliegen. Der Wechselrichter gibt die Phasen auch frei. Dennoch schaltet sich der EHE nicht ein. Die Schaltzeiten für den Heizstab erlauben das, das Problem muss also irgendwo anders liegen. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit der EHE anspringt?

Ich habe schon Viessmann-Installateure in meiner Umgebung (PLZ 63329) kontaktiert, bin aber nur auf Absagen gestoßen, weil die Anlage nicht von ihnen kommt. Mein ursprünglicher Installateur existiert jedoch nicht mehr. Gibt es vielleicht einen Installateur in meiner Umgebung, der mir helfen möchte?

image.png

Hallo,

warum willst du bei einem Problem mit der Elektrik einen  Heizungsbauer holen?

Hat die Relais der Heizungsbauer eingebaut?

 

Hast du einen Phasenprüfer?

Wenn du dir das zutraust...prüfe ob an den Klemmen des EHE 230 V anliegen wenn die beiden Relais auf  an sind.

 

Die EHE haben meist einen mechanischen Thermostat. Der ist korrekt eingestellt z.b. auf 60 Grad?

Da sollte auch eine mechanische Übertemperatursicherung am EHE  sein, die ausgelöst haben kann.

 

VG

Hallo Balu0904,

 

eine Möglichkeit bei deiner Wärmepumpe eine externe Betriebsartenumschaltung vorzunehmen ist nicht möglich. Dann ist es, denke ich, das einfachste, die Schaltzeiten auf die voraussichtlich meisten Sonnenstunden zu legen. 

 

Viele Grüße
Flo

Einen Phasenprüfer habe ich nicht; allerdings kann ich den EHE in Betrieb nehmen, wenn ich als Betriebsart "2. WQ" wähle und dann einmalig den WW-Speicher manuell nachlade. Dann zieht er 6 kW aus dem Netz. Probleme mit dem EHE schließe ich daher erst mal aus. Anders gefragt: Welche Einstellung an der Steuerung muss ich vornehmen, wenn ich beispielsweise den WW-Speicher zeitgesteuert auf 60° erhitzen will um Legionellen abzutöten? 

wo wählst du Betriebsart "2. WQ" ?

an deinem Fronius ?

Wenn du 60°C erreichen willst, dann musst du die Zeiten so einstellen, dass die Betriebsart 2.WQ zeitlich nach Wärmepumpe Ein gewählt wird. Die Wärmepumpe selbst schafft ja keine 60°C Warmwasser.

 

Viele Grüße
Flo

Die Betriebsart "2. WQ" kann ich im Menü der Wärmepumpe wählen unter Menüpunkt "Programmieren (C)", dann "WW-Speicher (B)", dann "Aktuelle Betriebsart 2. WQ".

@Flo_Schneider: Wie nehme ich diese Einstellung vor? Heißt das, dass sich die Schaltzeiten nicht überschneiden dürfen, also beispielsweise Wärmepumpe ein bis 12.00 Uhr und ab 12.00 Uhr dann 2. WQ?

Genau, du musst es in den Schaltzeiteneinstellungen entsprechend einstellen. Wenn die Wärmepumpe vorher noch bis zur durch sie selbst maximal möglichen Warmwassertemperatur aufheizen soll, dann musst du vor der 2.WQ noch Wärmepumpe Ein einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe immer noch das Problem mit dem Aufheizen des WW-Speichers durch PV-Strom. Am Solateur scheint es allerdings nicht zu liegen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Menübildes war es 10.31 Uhr, also im Bereich der Betriebsart 2. WQ. Mein Stromverbrauch hätte um 2 kW steigen sollen, passiert ist allerdings nichts. Hast du eine Erklärung? 

Ich würde ja gern einen Fachpartner beauftragen; es findet sich jedoch niemand in meiner Gegend, der eine Anlage betreuen möchte, die er nicht selbst eingebaut hat. Warum ist das eigentlich so?

Viele Grüße 

Balu0904 

Viessmann-Schaltzeiten.jpg

Wenn die 2.WQ freigegeben ist, dann müsste diese für die Warmwasserbereitung auch in betrieb gehen. Hast du einmal die Parametereinstellungen überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Ich stehe auf dem Schlauch. Welche Parameter meinst du?

VG Balu0904

Ich meine damit die Parameter "Elektro-Heizeinsatz" und "Solltemperatur für Elektro-Heizeinsatz".

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich habe lange warten müssen, bis mein Solateur 2 Relais ausgetauscht hatte. Wir hatten zunächst die Probleme auf falsche Relais zurückgeführt (nach Rücksprache mit Fronius). Jetzt sind die neuen drin, aber mein Problem ist nach wie vor das alte. Ich habe die WW-Bereitung durch die Wärmepumpe auf Start 10.00 Uhr eingestellt, die 2. Wärmequelle ist nicht aktiv. Dennoch startet die WW-Bereitung mittels EHE viel früher - heute bspw. um 5.45. Da kann doch etwas mit der Software nicht stimmen, oder? Welche Möglichkeiten habe ich? Die ganze Steuerung resetten? Möchte ich wegen der vielen Einstellmöglichkeiten ungern tun. Gibt es ein SW-Update?

Viele Grüße Balu0904

Hallo Balu,

 

ist denn die Uhrzeit auch korrekt eingestellt an der Wärmepumpenregelung?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, die Uhrzeit stimmt. 

Dann empfehle ich, einen kompletten Reset durchführen zu lassen. Die Einstellungen der Parameter sollte vorab dokumentiert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren