abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Akku balancing

Mein Batterie Speicher macht nun schon seit vier Tagen einen Akkuausgleich.

Meldung P.30-1 Balancing wird ausgeführt keine Aktion erforderlich,

das ist schön, ich beziehe aber schon seit vier Tagen Strom aus dem Netz.

Kann mir jemand sagen wie lange das noch dauert, oder muss ich die Anlage neu starten.

Danke für eure Antwort.

12 ANTWORTEN 12

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

Aussage Hotline, das kann Tage, gar Wochen dauern.

Ich hab dann folgendes gemacht:

1. Die Anlage ordentlich über das Menü softwaremäßig heruntergefahren

2. Den Schalter für die PV Module ausgeschaltet

3. Die Sicherung abgeschaltet

Anlage ist 'Schwarz'

4. warten (ca. 30 Sekunden)

5. Sicherung einschalten

6. PV Schalter einschalten

Anlage fährt wieder hoch bzw. wieder softwaremäßig einschalten wenn nicht automatisch an

 

Dann sollte der Akku wieder in Betrieb gehen - ggfs. Fehlermeldungen quittieren.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

 

@ThomasDistler.

Nach welcher Wartezeit hast du das so gemacht? Danach hat auch alles funktioniert??

Hab die Meldung jetzt auch seit einem Tag und bin leider nicht der geduldigste,

Was sagt Viessmann denn?

Hallo Patrick,

 

das denke ich, kann ich sehr gut beantworten:

1. Danach hat alles *perfekt* funktioniert.

2. Ich habe einen 'guten Tag' abgewartet. Indiz für mich war, dass nicht mehr viel Leistung in die Batterie rein bzw. rausgeladen wurde. Im Normalfall sind es ja +/- 20W.

Während des Balancings waren es eher 100W oder mehr.

Als die Leistung so auf den Normalwert runter gegangen ist, habe ich das Gerät ordentlich runtergefahren und neu gestartet wie oben beschrieben. Dann dauerte es auch eine geringe Zeit, bis die Batterie wieder aktiv war (ca. 10-15 Min.) aber dann war alles gut.

 

Würde also warten, bis in der Gridbox oder eben der Anzeige am Gerät selbst die (Ent-)Ladung auf +/- 20W stabil für einige Zeit runter ist und dann *los*.

Schreib doch bitte hier  rein, ob es so funktioniert hat.

 

LG Thomas 

Hallo Thomas, habe es heute genau so auch gemacht, aber leider hat es nix gebracht. In der Übersicht sehe ich den Speicher jetzt bei 0% vorher 100% aber im Energymanager nicht mehr, gestern hatte er mir da noch 8kW angezeigt.

Werde der Sache jetzt nochwas Zeit geben sonst habe ich keine Idee mehr.

Screenshot_20220412-193811_myGridBox.jpg

Screenshot_20220412-193825_myGridBox.jpg

Hallo Patrick,

 

die anzeige der Grdibox ist eines, das Akku Balancing was andres.

Du solltest vielleicht die Grdibox auch noch stromlos machen und ein, zwei Minuten warten. 

 

Was zeigt denn der VX3 selbst an? 

Wenn dieser wieder im Normalbetrieb ist und Akku Ladezustand korrekt anzeigt, dann ist das Thema erst mal derledigt.

Danach sollte ein Gridbox Reset den Rest erledigen.

 

Freue mich über Feedback.

 

P.S. Die Gridbox ist dermaßen hakelig, dass es schon echt nervig ist. Bei beiden Teilen steht Viessmann drauf und die reden nur sehr bedingt miteinander.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Thomas 

So kurzes Update, bestes Wetter hier wäre die Gabze Woche Autark aber VX3 ist immer noch im Balancing, Speicherladung springt zwischen 1w und 55w wild umher.

Sind jetzt 5 Tage her und langsam nervt es.

Vieleicht liegt es daran das zwischen Nachrüstung und Erstinbetriebnahme 10 Monage vergangen sind?

Leider ist zu diesem Thema auch irgendwo etwas beschrieben.

 

Bei mir hatte die Hotline mal gemeint es könne in Einzelfällen bis zu einigen Wochen dauern.

Ich hoffe, dass sich dein BMS bald mal beruhigt und du dann den Akku wieder nutzen kannst.

Melde Dich doch mal, sobald es 'vorbei' ist.

 

Wie gesagt, ich habe die o.g. Prozedur bei mir durchgeführt nachdem für einige Zeit (ein Tag) keine signifikanten Ladungen/Entladungen mehr zu sehen waren. Das scheint bei Dir aber noch der Fall zu sein.....

 

Viel Glück und Geduld.

 

LG Thomas 

Hallo Patrick,

 

wie ist es denn ausgegangen.

Aktuell lädt mein VX3 seit ca. 1 Woche nicht mehr und lässt sich nicht dazu bewegen, seinen Dienst wieder aufzunehmen.

 

Hat sich der VX3 selbst aus dem Initial Balancing verabschiedet oder musste ein Technikereinsatz her?

 

Danke für eine kurze Nachricht.

 

LG Thomas 

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Thema mit dem "P.30-1 Balancing wird ausgeführt keine Aktion erforderlich"

Man findet im Netz fast nichts darüber und Viessmann konnte uns keine (genaue) Aussage machen,

deshalb müsste ich da etwas dazu schreiben das alle weitern Nutzer auch eine Info dazu bekommen.

Nach dem Einbau des 3. Akkus ( von 10 auf 15Kw) ging das Balancing Tage lang und nichts wollte sich ändern...

Tag für Tag 😥, nun am vollen 7 Tag und ca. 6 Stunden war die Wartung P.30-1 durch.

 

Nun mein Tipp:

Einfach die Wartung durch laufen lassen und alles wird gut 😀

 

Grüße

Manfred

 

 

Bei mir hat der Techniker das zweite Batteriemodul nach einem Softwareupdate in Betrieb genommen. Er meinte, dass die Batteriebalancierung schon ein paar Tage dauern könnte. Ich habe dann mal in der Betriebsanleitung nachgelesen, das steht: es kann bis zu 14 Tage dauern.

Die 14 Tage sind rum, und die Balancierung ist immer noch nicht abgeschlossen.

Ergänzung: nach 14 Tagen bei Viessmann angerufen. Zuerst auf Ticket durch den Fachbetrieb verwiesen. Dann bin ich hartnäckig geblieben. Dann: man schalte sich auf die Anlage auf und werde mich gegebenfalls wegen eines Technikertermins anrufen.

2 Minuten später war die Wartung beendet und beide Batterien im nromalen Betrieb. Was für ein Zufall.

Das klingt gut. Aber soll man wirklich 2 Wochen warten, oder kann man den Viessmännern auch schon vorher auf die Nerven gehen? Was ist denn „mormal“: dass die Anlage nach dem „balancing“ wieder von alleine normal funktioniert, oder muss man sie auf alle Fälle mal komplett abschalten? 

Top-Lösungsautoren