abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Netzbezug obwohl unter maximaler Entladeleistung

Hallo zusammen,

 

nachdem ich feststellen musste, dass unsere Anlage nicht das hält was wir erwartet haben, da die AC-Leistung des Wechselrichters mit 4,6KW zu gering ist wenn man 7,24kwp auf dem Dach hat und bei voller Sonneneintrahlung mehr als 4,6kw Verbraucht, ist  heute folgendes Problem aufgetaucht.

 

Wir haben die VX3 Typ 4.6A8 und gemäß Datenblatt liegt die maximale Entladeleistung bei 3,84kw.

Es lief unser Trockner und ich habe zusätzlich unseren Plugin-Hybrid angeschlossen.

Danach ist mir aufgefallen, dass die Batterie nur mit 2,8 kw bis ~ 3 kw entladen wird und der Rest aus dem Netz bezogen wird.

Im Anhang ein Screenshot davon. 

Ich kann mir nicht erklären warum das passiert. ich hatte die Anlage auch über das Menü mal abgeschaltet aber es hat sich nichts verändert. Muss ich evtl mal über die Sicherungen die Anlage Stromlos machen?

 

P.S. Ist es eigentlich möglich den Wechselrichter VX3 4.6A gegen den VX3 8.0A zu tauschen, bzw. den VX Batteriespeicher extern, unter Umgehung des VX3 Wechselrichter, zu laden?

 

Gruß

Flopsing

image.png
1 ANTWORT 1

Ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.

Gestern Abend habe ich mir mal wieder die Zeit genommen um das Verhalten zu prüfen und es war wieder so, dass das Gerät nicht die volle Entladeleistung erbracht hat.

16.06.2022 20:57 Uhr
Haushaltsverbrauch 3,51 KW

Batterieentladung 2,89KW (Ladezustand 76%)

Netzbezug 536W

PV-Erzeugung 92W

 

Ich habe dann die die Anlage über das Menü "abgeschaltet" und den WR Stromlos gemacht und 5min gewartet.
Im Anschluss alles wieder in Betrieb genommen und gewartet bis das Entladen wieder möglich ist.

 

16.06.2022 21:23 Uhr
Haushaltsverbrauch 3,6 KW

Batterieentladung 3,01 KW (Ladezustand 71%)

Netzbezug 564 W

PV-Erzeugung 27 W

 

16.06.2022 21:44 Uhr
Haushaltsverbrauch 3,54 KW

Batterieentladung 3,21 KW (Ladezustand 68%)

Netzbezug 329W

PV-Erzeugung 0 W

 

Hat also nicht wirklich was gebracht.

 

Heute morgen dann folgendes:

17.06.2022 07:00 Uhr
Haushaltsverbrauch 3,91 KW

Batterieentladung 3,61 KW (Ladezustand 36%)

Netzbezug kein, Einspeisung: 55 W

PV-Erzeugung 350 W

 

Kann man das Gerät auch richtig abschalten?

Was kann die Ursache für die geringe Entladeleistung sein?

 

Gruß

Flopsing

 

 

Top-Lösungsautoren