abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 PV Anlage wird nicht mehr in der ViCare-App und in der Gridbox-App angezeigt

Hallo, ich habe seit Mitte 2021 eine Brennstoffzellenheizung und eine Vitovalor VX3 PV-Anlage installiert. Ich nutze zur Visualisierung der Daten sowohl die Vi-Care-App als auch die Gridbox-App. Seit Ende Dezember 2021 wird nun die Vitovalor VX3 nicht mehr auf diesen beiden Apps angezeigt, da nicht mehr verbunden. Die Brennstoffzelle wird jedoch noch auf der ViCare-App angezeigt. Ich habe bereits ein Versuch gemacht und den Router und die Gridbox neu hochgefahren  - hat aber nichts gebracht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und erklären, wie die Vitovalor wieder über die Vicare-App und Gridbox eingebunden werden kann? Viele Grüße, Roland

6 ANTWORTEN 6

Hallo Küfer16, 

 

über das Menü am Display der Vitocharge kann das Netzwerk und das WLAN abgefragt werden. Überprüfte doch mal was dort angezeigt wird. 

 

Alternativ schlage ich vor, dass die Vitocharge einfach aus und wieder eingeschaltet wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich hab am Display der Vitocharge geprüft: sie ist mit LAN verbunden.

Ich habe auch die Vitocharge abgeschalten, die GridBox vom Netz genommen und beides wieder eingeschaltet, .. leider ohne Erfolg.

Ist es möglich, dass sich Viessmann auf die Anlage draufschaltet und sich die Sache anschaut. Ich hab den Remote-Service-Vertrag bereits schon abgeschlossen.

Was würdest Du mir als nächstes empfehlen?

Viele Grüße,

Roland

Ich gehe davon aus, dass bei der Inbetriebnahme des Vitocharge etwas nicht übernommen wurde. Für heute ist ein Servicetermin an dieser Anlage angesetzt. Der Techniker wird vor Ort die Inbetriebnahme noch einmal durchführen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Der Techniker hat sich telefonisch gemeldet, ein vor Ort -Termin findet aber später statt. Der geplante Termin ist dafür gedacht, dass die bereits gelieferte Batterie-Erweiterung für die Vitocharge in Betrieb genommen wird und dass ein zusätzlicher E-Meter 20 Artikel  7201864 zwecks Visualisierung der Brennstoffzelle in der Gridbox in Betrieb genommen wird. Leider steht die Lieferung dieses Emeters seit letztem Herbst noch aus.

Kannst Du sagen, wann dieser Emeter wieder lieferfähig ist? In einer früheren Nachricht von Dir hast Du mir den 17.12.2021 genannt. Gab es inzwischen Lieferschwierigkeiten für diesen Emeter?

 

Zwecks dem oben genannten Problem (dass die Vitocharge nicht mehr in der Gridbox und ViCare-App angezeigt wird) hat der Techniker gestern den Vorschlag gemacht, die Vitocharge neu zu starten. Folgende Schritte sollten gemacht werden: 

- im Display der Vitocharge die Anlage aus schalten, dann die Sicherung für die PV-Anlage ausschalten, danach den Drehschalter des Wechselrichters auf Null stellen. Dann 2 Minuten Warten und die Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Soll ich aus Deiner Sicht auch so vorgehen, oder würdest Du mir raten, zu warten bis der Techniker wegen der Batterie-Erweiterung vor Ort kommt?

Viele Grüße, Roland

Den Energiezähler kann dein Fachbetrieb einfach bestellen. Die nächste Lieferung kommt Ende diesen Monats. 

Sobald der Energiezähler eingebaut wurde, kannst du mir bescheid geben. Im Anschluss leite ich es an unsere Disposition weiter um den Termin zur IBN des Zählers und der Erweiterung mit dir abzustimmen. 

 

Den von unserem Techniker beschriebenen Neustart kannst du so durchführen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich die Info mal an meinen Fachbetrieb weitergeben. Bis demnächst dann,

Viele Grüße,

Roland